Wasser in den Türen

  1. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Gestern Nacht hat es bei uns ziemlich hefig geregnet, und als ich heute in den Golf einsteigen wollte, hat mich der Schreck getroffen: nach dem Offnen der Fahrertür ist aus dem vorderen Wasserablauf in der Tür jede Menge der korrosionsfördernden Flüssigkeit herausgelaufen. Nicht etwa ein paar Tropfen oder ein dünnes Rinnsal sondern geschätzt 0,2 Liter An der Beifahrertür das gleiche Schauspiel...

    Wenn die Karre jetzt am Berg gestanden hätte oder eine Woche nicht bewegt worden wäre, hätte ich dafür noch Verständnis gehabt, aber nach nur einer Nacht... Der Stellplatz ist topfeben und hat nur das Gefälle (ca. 1cm pro Meter), das man braucht, um das Regenwasser ablaufen zu lassen. Beim alten Corsa B, den wir vorher hatten, tropfte so gut wie nichts aus den Türen ... selbst nach 13 Jahren unter freiem Himmel war da nicht einmal ein Hauch von Rost an der Tür.

    Jetzt mache ich mir ensthaft Sorgen um die Dauerhaftigkeit meines Golf, weil 100% dicht kann selbst die beste Hohlraumversieglung nicht sein, wenn sie über Jahre gegen ein Schwimmbad antreten muss.

    Bin ich der einzige, der das Problem beim Dreitürer hat? Was kann man dagegen tun?
     


    #1
  2. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    habe auch nen 2türer. zwar garagenwagen aber er wird regelmäßig mit der waschlanze gewaschen, was ja ungefähr einem starkregen gleichkommt. bei mir stand das wasser immer nur im bereich der einstiegsleiste. aber aus den türen ist nix gelaufen..
     
    #2
  3. Fledermann

    Fledermann Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    bei mir floss heute auch einiges aus den vorderen türen. wenn das mal länger steht ist das sicherlich auch nicht so gut. oder?
     
    #3
  4. Golfianer86

    Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    Da hab ich ja glück, das ich einen 4-Türer hab xD wuhahaha
     
    #4
  5. SeaBird

    SeaBird Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Ich hab nen 4-türer. Wenn ich bei Regen auf der Bahn fahre oder es stark regnet läuft auch bei mir aus dem vorderen Wasserablauf ordentlich Suppe raus. Werde das mal dem vortragen.
     


    #5
  6. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    nachdem das auto heute nacht draußen stand, und von allen seiten beregnet und behagelt wurde, ist heute morgen auch suppe aus der beifahrertür gelaufen. aber nur aus dem dafür vorgesehenem ausfluß..

    denke aber, wenn ich nen stück gefahren wäre und hätte dann erst die tür aufgemacht, wär sicher nix mehr rausgelaufen. der fahrtwind drückt das bestimmt raus.

    hast du was in erfahrung gebracht @SeaBird?
     
    #6
  7. NeuGolfer

    NeuGolfer Guest

    Also bei mir kam gestern, nach heftigem stundenlangen regen, so gut wie nix aus dem ablauf in der tür ( 2-türer ). bloss die frage, ob des jetzt ein gutes oder ein schlechtes zeichen is ???

    lediglich bei der Heckklappe kam ein wenig mehr.
     
    #7
  8. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Abläufe kontrollieren, es kann sein, das diese durch das Hohlraumwachs noch etwas dicht sind!
     
    #8
  9. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Das Problem haben wohl mehrere. Bei mir läuft auch mal mehr mal weniger aus den Abläufen. Nur was passiert wenn man mal 2 Wochen den Wagen nicht öffnet?!

    Es müsste doch auch bei geschlossenen Türen ablaufen.

    Jemand das Problem gelöst oder vom lösen lassen??
     
    #9
  10. FreddyQuinn

    FreddyQuinn Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    2
    Das ist doch völlig normal, das da Wasser raus läuft!
    Das Wasser läuft zwischen den Türscheiben und der Dichtung (Schachtleiste) rein.
    Das die Wassermengen von Auto zu Auto verschieden ist, liegt daran, das die Dichtungen unterschiedlich stark an den Scheiben anliegen und abdichten.
    Meist läuft es oben rein und unten sofort wieder ab (auch bei geschlossenen Türen)
    Manchmal ist es halt au so, das es erst beim öffnen raus läuft, weil es sich gesammelt hat.
    Da die Türen aber innen konserviert sind, ist das kein weiteres Problem.
     
    #10
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Zumindestens auf Sicht der ersten 5 Jahre.
    Bei meinem GTD läuft nach der Handwäsche kein Wasser von alleine aus den Türen ab. Erst wenn ich alle Türen geöffnet habe, bequemt sich das Wasser aus den Türen.
    Ob diese Konstruktion sinnig oder unsinnig ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich tippe auf letzteres....
     
    #11
  12. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Genau das denke ich auch
     
    #12
  13. dan

    dan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dez. 2010
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Bei unserem Golf konnte ich es zwar noch nicht sehen (Garagenwagen) aber ein Arbeitskollege hat mir das schon vor ca. 3 Jahren an seinem Skoda Oktavia II gezeigt. Immer erst wenn díe Tür geöffnet wird kommt da ne Menge Wasser raus um damit locker mal eine Kaffeetasse zu füllen. Das Thema wird ausführlich in diversen Foren behandelt.
    Bilder findet man über Google usw.
     
    #13
  14. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Vielleicht wurde der Golf ja auch nicht für das kalte und wässrige Deutschland, sondern für die trockene und staubige Umgebung Californiens konstruiert
    Beim Golf Carbio könnte man das zumindest so denken, passt besser zu ner Blondine die sich unter der Hitze die Haare föhnen lässt!

    Ne Spaß bei Seite, ich finde das auch ungewöhnlich, da bleibt nur eines die Türen nach jedem Waschgang oder nach starkem Regnen zu öffnen und das Wasser ablaufen zu lassen. Die Türgummis heben das Wasser nämlich 1A im Schwellerbereich und wie wir wissen ist Feuchtigkeit der natürliche Feind des Stahls
    Mich würde mal wissen ob das bei neueren Modelljahren abgestellt wurde oder ob das so geblieben ist?

    Sowas ist bei VW Stand der Technik (wohl von 1960) bei anderen Hersteller hab ich das noch nie gesehen, da fließt das Wasser auch bei geschlossenen Türen ab, so wie das auch sein soll!
     
    #14
  15. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Bei mir ist die Fahrertür erst seit dem undicht nachdem ich neue Lautsprecher eingebaut und die Türen gedämmt habe
     
    #15
  16. FreddyQuinn

    FreddyQuinn Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    2
    Dann solltest du mal deinen Adappterring zur Türe hin abdichten.

    @All: Das ist bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders.
    Wenn ihr wüsstet, wo ihr überall Wasserabläufe habt, oder stellen im Fahrzeug, wo sich Wasser sammelt!
    In euren Schweller kann auch Wasser rein laufen! Von der Stelle werd ich im Geschäft mal ein Bild machen, wenn mein Urlaub rum ist!
     
    #16
  17. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Du hast noch nicht viele andere Autos gefahren, oder?
     
    #17
  18. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ich glaub ich hab schon einige Autos gefahren das ich das auch beurteilen kann. Und noch dazu hab ich gestern mein Golf gewaschen + die Autos meiner Eltern den Twingo und den Megane Scenic von meinen Eltern.

    Bin extra später nochmal an die Autos gegangen, dazu muss ich sagen bei meinem Auto hab ich die Türen sogar noch aufgemacht und das wasser etwas ablaufen lassen, bei den anderen nicht. Dann hab ich bei den Auto meiner Eltern geschaut es war etwas feucht da noch ein paar Tropfen abfließen, völlig O.K.
    Und dann bei meinem geschaut und da stand das Wasser in der unteren Ritze recht üppig noch drin. Heißt für mich beim Golf fließt das Wasser nicht optimal ab und sowas kann Rost verursachen ganz klar.
    Nur soviel dazu, aber ich hab ja eh keine anderen Autos gefahren, wobei man für diesen Vergleich noch nichtmal ein Auto fahren muss um sowas beurteilen zu können
     
    #18

Diese Seite empfehlen