Tieferlegung zum "CROSSGOLF"!

  1. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    stellt euch vor, ihr wollt euer Auto tieferlegen, und am Ende ist es sogar höher!!!
    Wollte meinen 1,2 TSI tieferlegen, nicht zu viel aber deutlich sichtbar, am besten etwas Keilform.
    Hatte auch hier im Forum darüber mit einigen geschrieben, wobei mir als erste Wahl die Eibach Federn gennannt wurden. Da mir diese aber etwas zu tief erschienen suchte ich nach Alternativen.(leider )
    Ich fand dann einen Federnsatz von LOW..., der sollte vorne -30 und hinten -20 bringen. Als ich diesen Federnsatz dann bekam, war schon auf dem Karton eine andere Nummer als auf der website des Herstellers. Ich nahm dann sofort Kontakt auf mit dem Verkäufer und dem Hersteller, beide schrieben zurück, dass es sich nicht um einen Fehler handele, sondern die Teilenummer sich irgendwann geändert hätte.
    Merkwürdig aber auch, dass im Gutachten (vom TÜV aus Österreich!) die Federn relativ hohe Achslasten aufwiesen.
    Nachdem die Federn dann ordnungsgemäß montiert waren staunte ich nicht schlecht. Vorne war der Wagen sensationell 8mm runter gekommen aber hinten gab es +4mm dazu!
    Bin dann erst mal etwas gefahren um zusehen ob es sich noch setzt, aber nix da.
    Klar das es sich um ca. Werte bei den Angaben zur Tieferlegung handelt, aber nicht einmal 50% oder wie hinten sogar mehr....geht ja gar nicht!
    Der Hersteller übrigens hält sich trocken.....kann gar nicht sein....nicht nachvollziehbar.
    Der Händler verweist nur auf den Hersteller, toll!
    Was haltet ihr davon? Nur so zur Info, hatte natürlich vorher kein werkseitiges Sportfahrwerk drin und alle Achslasten waren bekannt.

    Was soll ich sagen, das Gegenteil von Hightec ist Low........!
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das tut mir Leid für dich, andererseits wird hier auch überall von diesem Lowtec Müll abgeraten.
    Federn kauft man für den G6 bei Eibach oder H&R. Dazu findest du unzählige Bilder und Erfahrungsberichte.
     
    #2
  3. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Danke für dein Mitleid! Hab ja nicht hören wollen! Aber Besserung ist in Sicht, Eibach Federn rollen an.
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Sportline? Bleibt zu hoffen, dass du die Kohle für die Lowtec wieder bekommst.
     
    #4
  5. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Ja, da bin ich mal gespannt. Kann die Dinger ja erst zurückschicken wenn die Neuen drin sind. Habe jetzt sehr lange Geduld mit dem Händler gehabt, der wollte nochmals mit Lowtec sprechen....aber rein gar nichts passiert.
    Kann ja eigentlich nicht mehr damit fahren, denn die Eintragung und das Vermessen habe ich mir gespart.
    Zum Glück ist der 6er nur Zweitwagen.
    Habe sowieso die Arschkarte, denn die Umbaukosten werden wohl bei mir hängen.
    Übrigens war die Reklamation beim Hersteller selber auch der Hit, mußte erst Alles nochmal mit Bildern, Maßen usw. zum Händler schicken, denn anscheinend können nur Händler reklamieren. Natürlich gehen so auch einige Tage ins Land und der Händler kann´s dann ausbaden.
     


    #5
  6. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Sei noch erwähnt, die Eibach Federn sind auch noch preiswerter!
     
    #6
  7. alno_2003

    alno_2003 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    294
    Danksagungen:
    3
    Also dass man als Privatkunde nicht beim Hersteller reklamieren darf, ist natürlich mal totaler Unsinn. Wo kämen wir denn hin, wenn man immer über den Händler gehen müsste?

    Und ganz ehrlich, wenn du auf der VA -8mm und auf der HA +4mm gekommen bist, dann muss man das auch nicht großartig nachmessen, das müsste man ja sofort sehen. Bild machen, hinschicken und gut ist. Das müsste ja ein Blinder von 30m Entfernung erkennen, dass das so nicht korrekt ist.

    Hast du denn mal, als du gesehen hast, dass die Nummern auf den Federn abweichen, die neuen Nummer gegooglet und dich so vergewissert, dass diese aktualisiert wurden?
    Hast du beim Umbau mal die neue und die Serienfeder nebeneinander gehalten? Da müsste die Lowtec-Feder ja länger gewesen sein...?!

    Alles in allem natürlich ein schöner Mist. Ich glaube kaum, dass du großartig Geld wiedersehen wirst. Womöglich eine anteilige Rückerstattung der Federn. Aber sonst werden die sich sicher querstellen...
     
    #7
  8. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Ja, SPORTLINE
     
    #8
  9. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das muss nicht sein. Wenn die neuen Federn knüppelhart sind, kommt er trotz kürzerer Feder weniger runter als mit den längeren, aber weichen OEM Federn.

    @TE: mit den Sportline machste nix falsch!
     
    #9
  10. alno_2003

    alno_2003 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    294
    Danksagungen:
    3
    Willy, hast mal ein Bild vom aktuellen Zustand?
     
    #10
  11. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Die Federn waren im Vergleich zu den original VW Federn in der Länge fast gleich.
    Und ob die Nummern jetzt stimmen oder nicht kann ich nicht sagen, die von Lowtec sagen das Alles richtig ist.
    Wenn wir jetzt von einem Exoten sprechen würden, aber bei einem aktuellen Golf6 mit absoluter Serienausstattung????
    Versuche mal die Bilder zu posten.
     
    #11
  12. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    "CROSSGOLF" Bilder

    Hier mal ein paar Eindrücke. Hab es mit den original Winterreifen und den Detroits versucht, aber bleibt eben besch.....
     
    #12
  13. alno_2003

    alno_2003 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    294
    Danksagungen:
    3
    Sieht in der Tat nicht nicht nach 30/20 aus... Hab gerade mal versucht, die Nummern auf den Federn zu googlen... Nix. Man findet rein gar nichts. Auch nicht auf der Lowtec-Homepage...

    Wie du schon sagst, hast du wahrscheinlich Federn für höhere Achslasten bekommen, was dazu führt, dass sich der Wagen natürlich jetzt nicht richtig setzt.

    PS: Das mit dem Gutachten vom TÜV Österreich ist übrigens kein Problem und auch gar nicht mal selten. Gibt viele Hersteller, die das machen. Diese Gutachten werden vom deutschen TÜV beim Eintragen genauso akzeptiert...
     
    #13

Diese Seite empfehlen