Anhängerkupplung (abn.) nachrüsten...

  1. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo alle zusammen, 9 Monate nach dem Kauf meines Golf VI Variant Highline habe ich mich hier nun auch endlich registriert und hoffe, das ich von euch ein par Informationen bekommen kann

    Und zwar möchte ich bei meinem Variant eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht!!??
    Komischer Weise erzählen einem die netten VW Händler viele unterschiedliche Möglichkeiten und auch die Preise gehen teilweise sehr auseinander! Die Anhängerkupplung bekomme ich für 300 Euro mit E-Satz komplett von Westfalia.
    Nun ist meine Frage, ob ich wirklich diesen unteren Spoiler der Stoßstange brauche. Mit lackieren und so geht das ja ordentlich ins Geld!!
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
    Gruß Martin
     


    #1
  2. Budi

    Budi Beginner

    Registriert seit:
    21. Feb. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    3
    Ich bin auch kurz davor eine Kupplung nachzurüsten.
    Wegen dem unteren Diffusor, den brauchst du, allerdings ist meiner von Werk aus nicht lackiert.
    Es gibt da welche zum Tauschen, die haben eine Klappe damit das ganze ohne Kupplung gut aussieht.
     
    #2
  3. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Leider habe ich es bei noch keinem Fahrzeug sehen können! Ich bin nämlich ganz erhrlich, nicht bereit, 300 Euro für einen unlackierten Diffusor zu bezahlen, wenn mich die komplette Anhängerkupplung inkl. E-Satz von Westfalia das Gleiche kostet!!
    Würde gerne mal einen Variant mit AHK in natura sehen!!!
     
    #3
  4. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    Kann dir nur 'nen Nicht-Variant mit Original-AHK anbieten. Der Diffusor ist bei mir auch im Original unlackiert. Kann bei Gelegenheit mal 'n Foto machen, wenn du magst?
     
    #4
  5. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo, also wenn du magst, würde ich die Bilder sehr gerne mal sehen
    Wenns dir keine Umstände macht!!!
     


    #5
  6. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    klar, kann das morgen Nachmittag machen, da bin ich eh zum Sommerschuhe anziehen...
     
    #6
  7. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    ja cool... Klingt gut. Die Sommerschuhe habe ich zum Glück schon drauf!!
    Sieht doch gleich ganz anders aus ;-)
     
    #7
  8. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    AHK nachrüsten und den Spoiler verbauen,den gibt´s bei VW auch in schwarz Unlackiert.
    Ansonsten mußte nen Loch in deinen Stoßfänger schneiden und irgend wie Abdecken,im original Spoiler ist eine Abdeckung eingearbeitet und diese schließt bündig ab.

    VW Golf 6 Kombi 09- Anhängekupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz + Spoiler | eBay
    in dem Link ist mal die Abdeckung dabei,leider Kostet die nen haufen Kohle bei VW,wird leider nicht günstiger.
    Habe schon lange überlegt mir eine drann zu Schrauben,aber bis jetzt gelassen.
     
    #8
  9. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    So bissl spät, aber hier mal 3 Fotos von der AHK und der Abdeckung. Wie gesagt, kein Variant, aber ich hoffe, das hilft irgendwie?
     
    #9
  10. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    Ich habe mich nun auch entschlossen eine abnehmbare AHK zu verbauen!

    Da ich ein Kumpel habe, der bei VW arbeitet, habe ich mich doch entschieden, vieles original bei VW zu holen!

    Die Anhängerkupplung an sich habe ich günstig bei Ebay gekauft. Es macht ja auch eine gut gebrauchte Ihre arbeit.

    Aber beim E-Satz musste ich auf original VW zurückgreifen.
    Bei den Sätzen von Westfalia, wird nur ein Adapter zwischen Rückleuchten und Stecker geklemmt. Das geht bei meinem GTD nicht, da dadurch die Sensoren nicht ausgeschaltet werden usw...

    Somit habe ich Diffusor + Abdeckung und E-Satz bei VW gekauft.

    Werde, wenn es wärmer wird alles mal einbauen.


    Beim E-Satz von VW sei gesagt, dass dieser nicht so einfach zu verbauen ist.
    Man muss hinten ein "Datenbaustein" einbauen, wo der Kabelbaum vorne hintern Sicherungskasten angeschlossen werden muss.
     
    #10
  11. holger100

    holger100 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    Hi Maddin,

    was für Bilder möchtest Du denn sehen?
    Habe einen 6er Vari mit abnehmbarer AHK von VW/Westphalia.
     
    #11
  12. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Also erstmal vielen Dank für die Bilder von der Limo... Genau so soll es natürlich auch aussehen!!
    So wünsche ich es für meinen Variant auch.
    @ Holger: Habe im Netz mittlerweile mal ein brauchbares Bild von einem Variant gefunden, und der war sogar auch weiß Habe mal bei VW angerufen und gefragt was die original Abdeckplatte für den Stoßfänger hinten kostst. Der liegt bei 13 Euro, also ein Witz.
    Jetzt kann mir doch keiner erzählen, das ich diesen nicht vernünftig in die Stoßstangen eingebaut bekomme, ohne für 300 Euro einen nichtlackierten Spoiler zu kaufen??!! Oder was meint ihr??
     
    #12
  13. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Sooo, aktuelle Meldung!! War eben bei einem Seat Händler um die Ecke!!
    AHK mit Allem drum und dran: Sage und schreibe 1500 Euro... Die haben doch Lack gesoffen oder sowas!!!
     
    #13
  14. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    whot?
     
    #14
  15. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ja leider, bin auch sehr erstaunt gewesen... Viele raten mir jetzt natürlich eine starre AHK anzubauen bzw. bei ner abnehmbaren einfach das Loch in der Abdeckung zu lassen. Aber das kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Das verunstaltet ja das ganze Auto...
    Heute erwarte ich noch einen Anruf aus einer Bosch Werkstatt, mal sehen was die mir erzählen wollen!!!
     
    #15
  16. tworabbits

    tworabbits Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    wir haben ebenfalls bei mehreren VW-Händlern nachgefragt, weil wir für unsere beiden Sechser auch jeweils ne Anhängerkupplung wollten. Angebot 1050 pro Wagen.
    Bei ATU 700 und ein paar kaputte.

    Wir wissen noch nicht, was wir machen .... eigentlich würde ich zumindest an einem der beiden eine Kupplung haben. Aber ehrlich gesagt, ich bin auch etwas unsicher, so etwas bei ATU machen zu lassen - wir haben noch bis Oktober 2014 Werksgarantie .....
     
    #16
  17. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    habe mir auch mal eine AHK bei atu bestellt für meinen golf VI. dachte da würde ich eine westfalia bekommen, denkste billiger auto hack scheiß. gibts bei ebay viel billiger.
    versuchs mal da. (janssen gruppe) die machen hier gute und günstiege arbeit. haben einige niederlassungen in deutschland. meine die wollten damals so 600€ für die limmo ahk.
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2013
  18. tworabbits

    tworabbits Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Danke für den Tip .... nächste Niederlassung von BHV ist Vechta ... muss ich mal anrufen, auf der HP finde ich auf die Schnelle keine Preise für meinen 6er
     
    #18
  19. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Du wirst doch den Spoiler kaufen müssen.
     
    #19
  20. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    für das plaste ding mit der klappe habe ich ca. 70€ bei VW bezahlt. bei kupplung.de war es viel teurer.
     
    #20

Diese Seite empfehlen