Autokredit

  1. White GTD

    White GTD Guest

    Ob ich die Finanzierung nun über die VW-Bank mache oder nicht hätten am Preis nichts geändert. Die 1,9% kommen dadurch, dass der Händler einen gewissen Teil davon "sponsert"... Sowas wie ein Zuschuss... Ich habe ingesammt 3 Zuschüsse bekommen...
     


    #21
  2. mamBOo

    mamBOo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Also....

    Wenn man eine Auto über den Hersteller wie zb. VW finanziert, dann hat man meistens eine vergünstigten Zinssatz wie zb. 1,9% eff.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist das man quasi doppelt finanziert bzw. doppelt Zinsen zahlt.

    Warum?

    Zb. Golf 6 kostet 20.000€ ---> ich zahle 5.000€ an und muss 15.000€ über VW finanzieren mit 1,9% finanzieren.
    D.h. das ich auf die kompletten 15.000€ auf zb. 48 Monate 1,9% p.a. zahlen muss.
    Nach den 4 Jahren bleibt eine Restsumme von ca 8.000€ die ich nochmal finanzieren muss wenn ich sie nicht habe.
    Auch dann zahle ich wieder einen haufen Geld an Zinsen.

    Es lohnt sich also immer zu vergleichen und evtl bei der Hausbank oder anderweitig zu finanzieren.
    Rechnet immer bei der Nachfinanzierung mit einem Zinssatz von ca 8-9% p.a.
    Wenn ich da hoch rechne wie viele Zinsen und Gebühren (für 2 Darlehen) ich insgesamt hatte komm ich fast immer teurer als wenn ich zb die kompletten 15.000 zu zb. 4,9% p.a. auf 60 Monate finanziert hätte.

    Rechnung:

    15.000€ zu 1,9% auf 48 Monate ---> ca. 300€ Zinsen pro Jahr, 1200€ Zinsen auf 4 Jahre + 3% Bearbeitungsgebühr 450€ = 1700€ für die ersten 4 Jahre
    Restfinanzierung 8.000€ zu 8,5% auf 48 Monate ---> ca. 600€ Zinsnen pro Jahr, 2400€ Zinsen auf 4 Jahre + 3% Bearbeitungsgebühr 240€ = 2650€ für die letzten 4 Jahre

    Gesamtkosten ca 4350€!!!


    15.000€ zu 4,9% p.a. auf 60 Monate ---> 3675€ Zinsen + 3% Bearbeitungsgebühr 450€ = 4125€ Gesamtkosten
    + das Auto gehört euch und nicht der Bank da ihr den Fahrzeugbrief erhaltet.

    Also es lohnt sich zu vergleichen!!!
     
    #22
  3. White GTD

    White GTD Guest

    Das mag sein, am Ende ist die Bank dann teuer, da kannste dann aber auch zu ner anderen Bank gehen, ich werde das Auto jedoch nicht zuende finanzieren sondern dann einen neuen nehmen.
     


    #23
  4. mamBOo

    mamBOo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    ja also mein beispiel ist auch nur teurer wenn du alles zuende finanzieren würdest. nimmt man aber nach 4 jahren nen neuen und gibt den alten in zahlung dann ist man über das autohaus immer billiger da keine bank unter 1,9% kommt
     
    #24
  5. T.I.P.

    T.I.P. Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2011
    Beiträge:
    123
    Danksagungen:
    0
    So hatte ich es mit meinem auch vor. Wie ist es dann eigentlich mit Nachrüstungen? Zum Beispiel habe ich gerade das RCD 510 nachgerüstet und vorher war das RCD 310 drin. Wenn ich das Auto zurückgebe, muss ich dann das alte Radio wieder einbauen?
     
    #25
  6. White GTD

    White GTD Guest


    Eigentlich schon, kommt aber drauf an. Habe bei meinem Polo R-Line nachgerüstet und das darf dran bleiben... wurde aber auch vom Händler angebaut...
     
    #26
  7. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    habe meinen alten 3er golf eben zwei jahre laenger gefahren, fleissig gespart und dann bar bezahlt!
    bin ich froh keine schulden fuer mein auto gemacht zu haben.
    und ich bin wirklich erstaunt, was sich hier manche leute, als 20 jaehrige studenten so leisten bzw. sich bei der bank leihen. zeiten aendern sich wohl.
    ich fuhr damals (als student) einen 240D (W123) fuer 800DM. karre war super cool und geld fuers wochenende war auch noch ueber!
     
    #27
  8. White GTD

    White GTD Guest

    Das kommt halt auch immer auf den Verdienst mit an
     
    #28
  9. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Dieser Vergleich ist in meinen Augen nur dann korrekt, wenn die Gesamtlaufzeit gleich ist, bzw. die mtl. Rate, was hier absolut nicht der Fall ist. Du vergleichst 2 Kredite von ingesamt 8 Jahren mit einem 5 Jahreskredit, da ist es doch kein wunder, dass der über 5 Jahre weniger Zinsen verschlingt.

    Und was interessiert mich, wem das Auto gehört? Davon kann man sich nix kaufen. Ansonsten sowieso immer mir, die Bank hat ja nur den Brief zur Sicherheit, was bei einer Hausbankfinanzierung auch anfallen kann.
     
    #29
  10. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Warum muss es eigentlich der "Auto Credit" sein? Ich persönlich finden den "Classic Credit" besser. Finde diese Ballonrate am Ende fürchterlich.
     
    #30
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Eigentlich ist es ja egal, die Ballonrate kann man ja auch senken durch eine höhere Monatsrate/Anzahlung. Der Vorteil am Balloncredit ist der garantierte Wiederankaufspreis, wobei der recht niedrig angesetzt ist...
     


    #31
  12. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Achso. Scheint also interessant zu sein für leute die alle 4 Jahre ein neues Auto haben wollen....
     
    #32
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Zum Beispiel, sichert aber auch für evtl. Krisen ab, wenn zB bei nem Diesel durch eine (war ja mal geplant) höhere Besteurung die Nachfrage sinkt.
    Aber wie gesagt, ich halte den Restwert für recht niedrig angesetzt, ich bin mir sicher, mit selber verhandeln hole ich mehr raus, was ich auch tun würde, wäre ich in der Situation.
     


    #33

Diese Seite empfehlen