Hallo, Ich fahre einen Golf Plus noch! Mit dem habe ich ja seit dem Update Motorenprobleme! Habe auch schon mehrmals mit dem VW Kundenservice gesprochen und mit der VW Werkstatt die das ganze durchgeführt haben. Für meinen gibt es kein weiteres Update als das was aufgespielt wurde im September 2016. Dann noch 2 Versuche den Fehler zu finden, aber ohne Erfolg! Nun mache ich eine Wandelung. Eigendlich schade das mein Fahrzeug mit dem Update probleme hat. Bin aber trotzdem gespannt wie ob es noch mehr mit Problemen gibt und ob die Probleme dann dauerhaft beseitigt werden konnten. Ich hatte ja mal einen Golf6 mit dem 1,6 TDI, der hatte auch mit dem Motor dann Probleme. Vw versuchte 9 Monate lang eine Lösung zu finden, letzt endlich habe ich den Wagen zurück gegeben und den jetzt erhalten. Mit dem neuen hoffe ich, das ich mal wieder einen VW erhalte der zuverlässig ist, sonst wars das mit der Marke für mich. Gruss Frank
So ich war nun zum Update! Aber sie haben es mir nicht aufgespielt. Weil ich wollte schriftlich das sie für die Folgeschäden aufkommen. Der Meister meinte zwar da würde nicht passieren aber er könnte es nicht ausschließen. Und da mein Golf ja gerade mal 260TKM auf der Uhr hat ist das so eine Sache meint der Meister. Und VW selbst würde nicht für Folge Kosten aufkommen. Also warten wir es mal ab wie es weiter geht. P.S meine Frau hat auch ein Golf aber einen 1,6 TDI mal schauen wann der dran ist.
Wo oder wie kann man das Speichern? Das habe ich den Meister ja auch gefragt ober er mir eine Kopie vom jetzigen Datenstand macht und falls er scheiße läuft wir es wieder aufspielen.
Hallo, ich war mit meinem 2,0 TDI 110 PS ebenfalls letzte Woche beim Update. Außer, dass er gleich eine Regeneration gestartet hat, konnte ich beim vom Hof fahren nichts feststellen. Seitdem es diese Woche morgens recht frisch ist (bis -8 °C) bemerke ich bei mir auch dieses Rückeln. Allerdings nur bei kaltem Motor. Nach ein paar Minuten Fahrt verschwindet das Phänomen. Ich bilde mir ein, dass er vor dem Update bei kalten Temperaturen nicht geruckelt hat. Wie stellt sich denn bei den anderen "Rucklern" die Situation dar? Ruckelt er immer oder auch nur bei tiefen Temperaturen? Und gibt's denn seitens von VW schon ne Rückmeldung zu der Sache? Ich hab dahingehend noch nichts unternommen. MfG Flo
Also ich hab da mal ne andere Frage, ich bekomm die Software am 07.02 aufgespielt und hab hier gelesen, das viele mit ihren 110PS 2.0L danach Probleme hatten. Nun meine Frage, kann ich per VCDS ein Backup von der Motorsoftware machen? Nur so zur Sicherheit?
Nein mit VCDS oder ähnliches ist nichts zu machen. Da musst du schon einige "Tuner" mal anfragen. Hat Robin aber oben schon angedeutet. Gruß
Bei mir taucht es nur während der ersten 5 Minuten auf. Wenn es auftaucht, dann beim Beschleunigen zwischen 40 und 50 km/h im 3. Gang, zwischen 70 und 80 km/h im 4. Gang und dann noch mal zwischen 90 und 100 km/h im 5. Gang. Aktuell steht mein Golf beim Händler, der natürlich beim Fehlerspeicherauslesen nichts festgestellt hat. Habe morgen früh einen Termin um die Probleme bei einer Probefahrt zu demonstrieren... Gruß, Jonas
Hallo zusammen, also bei meinem Ex Golf Plus war das mit dem ruckeln nach dem das Update aufgespielt wurde. Dann war ca. 1200 KM danach das AGR Ventil verschlammt und wurde gereinigt. Dann auf verlangen von VW in Wolfburg die Drosselsteuerklappeneinheit getauscht. Das ruckeln trat wie folgt auf: Die Straße leichtes Gefälle, Geschwingigkeitsbegrenzung auf der Strecke 70 km/h. Fahrt im 4 Gang, Drehzahl ca. 1400 U/min , Spritverbrauch zw. 0,7 und 1,2 aber aber fallend. Motor mußte nur noch bissel arbeiten (eher Richtung Schubabschaltung), dann kamen die Motorenruckler sehr deutlich und auch anhaltend. Sobald der Motor anfängt zu ziehen geht das ruckeln weg. Das ganze war mit und ohne Tempomat. Öl Temp. bei 80-90 Grad. Außentemp. eigendlich bei meinem Ex-Golf egal. Auch bei Steigungen 5 Gang, Drehzahl ca. 1700 bis 2000 U/min, Geschwindigkeit ca. 100 bis 120, lief der Motor auch sehr unrund und hatte auch ruckeln (allerdings ganz schwach). Gruss Frank
Man lese sich das hier durch: http://www.focus.de/auto/news/abgas...n-raten-von-abgas-rueckruf-ab_id_6066849.html Sehr informativ und stützt die Auffassung von Robin und mir! Nachfolgend ein kurzer Auszug: "Zudem verzichten die Betroffenen mit dem Verlangen der Nacherfüllung auf ihr an sich zustehendes Rücktrittsrecht, da sie ihr Wahlrecht zugunsten der Nacherfüllung ausgeübt haben. Das führt zu einem empfindlichen Rechtsnachteil", warnt der Jurist."
Der Werkstattmeister hatte während der Probefahrt sein Notebook angeschlossen und Messwerte ausgelesen, konnte da aber nichts feststellen. Aufgrund der Drehzahlbereiche, wo die Probleme auftauchen, meinte er dass es nicht die Injektoren sind, da er das bei anderen Fahrzeugen bereits hatte, aber eben in anderen Drehzahlbereichen. Ende vom Lied ist, dass er jetzt eine Anfrage bei VW gestartet hat. Bisher habe ich davon allerdings nichts mehr gehört. Gruß, Jonas
Warum lässt du es machen? Lies dich mal in die Thematik ein und warte lieber ab. Durch das Abwarten entsteht dir kein Schaden, durch die Durchführung des Updates schon...
Hallo zusammen, ich möchte nur kurz aufklären, dass das Ruckeln nach dem Einspielen des Updates gestern durch VW beseitigt wurde. Wie schon beschrieben, hatte meine Werkstatt bei VW ein Ticket auf gemacht, die dann mitteilten, dass die Injektoren neue kalibriert oder eingestellt werden sollten. Das hat die Werkstatt dann gestern gemacht, meinen Golf konnte ich dann gestern Abend wieder abholen. Bisher ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht, werde das aber selbstverständlich weiterhin beobachten. Gruß, Jonas
Hallo Zusammen, mein Golf6 2009, 110PS 2Liter Diesel (ca. 240TKM), war auch letzte Woche beim Update. Ergebnis, ruckeln bei kalten Motor und Mehrverbrauch von fast 1 Liter. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit 85km, jeden Tag mit Tempomat 110 km/h. Ja ich schleiche. Laut Bordcomputer verbrauchte der Golf in den letzten 4 Jahren genau 3,6 Liter jeden Tag. Nach dem Update ist es nun zwischen 4,4 und 4,8, es schwankt. Die Antwort von meinem VW Händler, bitte rufen Sie in Wolfburg an, wir können nichts tun. Sie müssen auch selbst beweisen das er nun mehr verbaucht als vorher. Was wir tun können ist eine Untersuchung aber diese können wir Ihnen nicht kostenlos anbieten. Auch können wir Ihnen kein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellen. Un nu?!?!?! ....
Nu, selber schuld. Was machste den Unsinn auch. Jeder normale wartet ab, und lässt sich halt nicht nötigen.
Das Kind ist jetzt schon im Brunnen und der rettende Staat hat die Leiter versteckt und vergessen wo sie ist.
Solche blöden Sprüche hier manchmal. Helft lieber den Leuten mit Tipps und nicht mit blöden Zitaten und Sprüchen!!!