Geräuschdämmung Golf 6

  1. Newbee

    Newbee Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Hey Golf-Freunde

    Habe mir in letzter Zeit einige Gedanken darüber gemacht, meinen Golf hinsichtlich der Außengeräusche zu verbessern. Da ich gerne Musik höre und nicht so gerne das Radio lauter stelle hab ich mir halt vorgenommen den Wagen zu dämmen.
    Und so möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

    Ziel war es, den Motor, die Abrollgeräusche sowie den ESD zu dämmen.
    Natürlich alles mit Blick auf das Gewicht, um nicht an Leistung zu verlieren.

    So angefangen bin ich im Kofferraum bzw. unter der Rücksitzbank. Habe beides mit Alubutyl zugeklebt sowie 2 Teppiche draufgelegt. Danach war schonmal hinten Ruhe. Sogar die Musik hört sich ein wenig satter an, positiver Nebeneffekt, kann auch subjektiv sein. An Gewicht hab ich ca. 5kg verbaut.

    Danach habe ich hinter den Motor 2 Lagen zusammengeschneiderte PU-Schaum- und Noppenschaummatten verlegt. Damit war das Motorgeräusch fast eliminiert, sodass man nur noch die Abroll- und die Windgeräusche hörte.

    Also ab an die Kotflügel. Diese habe ich wieder mit Alubutyl bekleidet und darüber ne dicke Schicht bitumenfreien Unterbodenschutz aufgetragen. Dazu ein wenig PU-Schaum, aber nur dort, wo kein Schmutz/Wasser hinkommt. Im Radkasten ist nicht soviel Platz wie man denkt, allerdings war bei mir auch nicht so viel Schmutz wie ich dachte. Gerade hinten war alles total sauber. Und das nach 1 1/2 Jahren. Also keine Angst, dass das weggammeln sollte.
    So Gewicht plus 3 Kilo.

    Danach ab auf die Bahn. Die Abrollgeräusche gehen gegen Null. Hätte ich nicht gedacht, da ich sooft gehört habe es bringt nichts, nur die Radkästen zu dämmen, der Schall findet seinen Weg. Nein, es hat seeehr viel gebracht.

    Ist jetzt echt nen komisches Gefühl, bis 130 km/h ist es total still. Erst darüber hört man die Windgeräusche. Bei 180 km/h hört man den Auspuff dumpf murren und auch wieder die Windgeräusche. Motor und Reifen garnicht.

    Also ich bin voll begeistert und positiv überrascht. Relativ leichte Arbeit, zwar etwas teuer (80 EUR), aber total geiles Gefühl. Gerade bei 100 km/h ist der Effekt super, man hört nämlich nichts außer n bissl die Spiegel.

    Vielleicht sollte ich noch sagen, ich fahr den 122iger und hab 17 Zoll Conti Winter drauf.

    Also wem es vll hilft

    mfg
     


    #1
  2. Golf STYLE

    Golf STYLE Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    1
    Sowas habe ich auch schon vorgehabt, aber nicht gewußt, wie das gemacht wird.
    Das wird meine Frühjahrsaktion werden.
    Kannst Du Bilder von der Motorraummatte machen ?
    Vom Rest, besonders den Radkästen, natürlich gerne auch.
    Ganz tolle Arbeit !
     
    #2
  3. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ich find die Windgeräusche beim Golf eh extrem laut.

    Das war bei meinem Polo definitiv nie so laut wie jetz beim Golf.
     
    #3
  4. Newbee

    Newbee Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Ja Fotos kann ich später mal reinstellen. Nur nicht von den Radkästen, weil die sind schon verbaut
    Die sehen aber fast so aus wie vorher. Hab' das Alubutyl zurechtgeschnitten und dann mit dem Unterbodenschutz auf schwarz "lackiert".

    Also ich finde die Windgeräusche eher leise. Die Spiegel sind windabweisend und die Windschutzscheibe ist mit extra Dämmfolie gemacht worden.
    Dagegen zu dämmen ist aber ziemlich aufwendig. Hab zwar schonmal das ganze Dach zwecks Umrüstung auf schwarzen Dachhimmel abmontiert, aber insbesondere da ich nen Schiebedach habe würde das total friemelig werden. Da laufen ja überall Kabel.
    Vom cw-Wert ist der Golf mäßig.
     
    #4
  5. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ne allgemein ist er laut.
    Obwohl die Türen neu eingestellt worden sind.
     


    #5
  6. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    141
    Danksagungen:
    2
    Was genau hast du denn an den Kotflügeln gemacht?
    Die Blechteile beklebt oder die Radhausschalen an der Innenseite?

    Und Bilder wären natürlich immernoch willkommen
     
    #6
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    ich finde bei meinem 5 Türer das Heck laut. Sonst kann ich mich nicht beschweren, man kann vorne nicht viel hören. Nur Richtung Kofferraum hört man ständig klappern, das war bei meinem Polo9n nicht so laut, da kam von hinten nichts. Laut finde ich außerdem die Climatic auf Stufe 1. Irgendwie hört man die im Standgas richtig laut, war beim Polo auch leiser...
     
    #7
  8. DerGolf6

    DerGolf6 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    FOTO´s BITTE!!!!!!
     
    #8
  9. schlaubiman

    schlaubiman Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Also ich hab auch den Kofferraum, inkl. Radmulde und Kotflügel von innen mit Alubutil verklebt. Zusätzlich hab ich noch Schaumgummi bei den Kotflügel angeklebt. Unter die Sitzbank zwei Lagen Stoff. Die vorderen Innenkotflügelverkleidungen mit Alubutyl auf der Innenseite und mit Filzstoff auf der Aussenseite beklebt.
    Ergebnis, naja nicht viel Unterschied zu vorher.
    Die Winterreifen sind um einiges leiser als die original Conti Sommerreifen.
    Windgeräusche sind am nervigsten, insbesondere weil bei mir ab ca. 100 km/h auf Schulterhöhe ein störendes Windgeräusch von den Türen/Fenstern kommt. 3 Werkstättenbesuche ohne Erfolg.
     
    #9
  10. lysandernr1

    lysandernr1 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Nov. 2010
    Beiträge:
    281
    Danksagungen:
    1
    Wäre auch an bildern interessiert. würde es dann bestimmt mit DerGolf6 nachbauen
    @ DerGolf6 wird wohl erst nächstes Jahr was mit der Motorhaube... Unser Herd hat sich verabschiedet und nun musste spontan nen neuer her. Also erstmal nur Geld für kleinere Sachen
     
    #10
  11. Newbee

    Newbee Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Ich komm nie dazu Bilder zu machen^^ Aber vll ergibt es sich morgen.

    @schlaubiman: wundert mich das du keinen deutlichen Unterschied hörst. Gerade die Kotflügel haben bei mir am meisten gebracht. Ich hab den Radkasten aber auch lückenlos zur Fahrerseite beklebt und voll mit Unterbodenschutz besprüht.

    Naja auf jeden Fall hab ich mich jetzt schon voll an den leisen Ton im Auto gewöhnt. Manchmal denk ich, dass es doch schon wieder ziemlich laut ist, obwohl es das nicht ist.^^
    Bin in letzter Zeit noch einige andere Autos gefahren (Ford Kuga, Mercedes C, Bmw 1er, Audi Q3, Audi A4, VW Passat jeweils das neueste Modell)
    Und da is mir schon die relativ hohe Lautstärke aufgefallen^^

    Also bis 60 fört man im bei den meisten o.g. auch fast nichts, aber ab da finde ich meinen Golf dann leiser. Und bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 km/h sind die Mittelklassewagen wie AudiA4 dann doch schon im Vorteil. Aber nich viel
     
    #11
  12. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    F O T O s wären langsam mal angebracht!
     
    #12
  13. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also wenn mein Diesel auf einmal ein V8 Donner aus ESD raushauen würde, dann würde ich dass wohl kaum dämmen wollen

    Nein aber ich finde der Golf ist sehr ausreichen gedämmt und 8Kg hören sich für euch wenig an aber das ist schon ne Menge wenn man bedenkt das durch neue Technik meist um die 10-20Kg eingespart werden macht ihr das fast wieder zunichte.

    Und zu leise sollte es auch nicht sein, sonst nimmt man sein Umfeld auch fast nichtmehr wahr, wenn dann noch Musik dazukommt ist man fast wie son Besoffener unterwegs, da bekommt man dann fast garnichts mehr mit wenn man sich der Musik zu stark hingibt.

    Ich würd lieber ein paar Stahlflexleitungen an die Bremsen anbauen und diese Gummischläuche rauswerfen, das wäre mir das Geld mehr wert.
    Aber jeder das seine
     
    #13
  14. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Also Bilder hätte ich auch gerne mal gesehen. Vor allem, wie sieht es aus, wenn man da pfuscht und es bilden sich irgendwo Hohlräume wo sich Wasser, Schmutz oder Streusalz ansammelt und es zu gammeln anfängt. Adieu Garantie
     
    #14

Diese Seite empfehlen