Golf 6 GRA Nachrüsten mit Problemen

  1. phgolf

    phgolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin etwas verzweifelt und wollte euch nach Hilfe fragen, da ich hier im Forum schon zu vielen Fragen gute Antworten gefunden habe.
    Ich habe seit 3 Monaten einen Golf 6 5K14G2, den ich ohne GRA gekauft habe. Der Händler meinte damals, GRA nachrüsten sei kein Problem. Er hat mir damals eine Teilenummer gegeben und ich habe das entsprechende Teil gekauft und ein Freund aus einer freien Werkstatt hat ihn mir eingebaut. Es handelt sich um das Teil 1K0 054 690 B. Zumindest sagt das die Anleitung die dem Hebel beilag. Jetzt war ich heute zur Programmierung beim VW Händler. Und der meinte nach ner halben Stunde, dass er nicht weiß was los ist. Die GRA sei angelernt, aber sie funktioniert nicht.
    Ich habe daraufhin nochmal die Abdeckung überm Lenkrad entfernt, und die Teilenummer auf dem Hebel sagt 1K0 953 513 G. Ist das nur eine alternative Bezeichnung oder handelt es sich um das falsche Teil?
    Ich meine entweder ist das Teil falsch oder die Programmierung. Oder kann da beim Einbau etwas schief gegangen sein? Ich meine der Hebel funktioniert ja sonst, also Blinker und Fernlicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich bin momentan etwas ratlos...

    Gruß
    Philipp
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hallo,

    1K0 054 690 B ist der komplette Nachrüstsatz.
    1K0 953 513 G ist nur der Blinkerschalter

    Passendes Lenksäulensteuergerät? Codierung noch mal gegen prüfen lassen, wobei per SVM sollte es Idioten sicher sein..., Kupplungschalter i.O.?
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2017
  3. phgolf

    phgolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ok, danke für die Erklärung bzgl. der Teilenummern. Der Händler meinte ich brauche nur den Schalter, deshalb habe ich mich bzgl. des Steuergeräts nicht informiert. Kannst du mir sagen, welches ich da brauche? Mit Codierung prüfen lassen müsste ich halt schauen wo. Und das dann nochmal bezahlen, nachdem der Händler das ja schon gemacht hat. Und wenn es falsch war, sehe ich mein Geld ja vermutlich auch nicht wieder... Einfach ne sehr blöde Situation...
    Und ich habe keine Ahnung wie ich den Kupplungsschalter überprüfen kann...
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Woher kommst du denn?
     
    #4
  5. phgolf

    phgolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Saarland, leider etwas weiter weg von dir...
     


    #5
  6. phgolf

    phgolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Es ist zwar ziemlich spät, aber hier noch die Lösung für mein Problem: Der VW Händler hats verballert beim programmieren. Ich war bei einem aus der VCDS Karte, der hat die Programmierung nochmal gemacht und es ging anstandslos, eine Sache von 5 min. Und das Geld hab ich vom Händler auch nicht mehr bekommen. Ne Unverschämtheit! Aber wenigstens gehts jetzt.
     
    #6

Diese Seite empfehlen