GTD ABS/ESP Fehler nach Bremsenwechsel

  1. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich habe letzte Woche meine Bremsscheiben + Beläge erneuert, seitdem mach das ABS/ESP ne Fehlermeldung im Tacho(ab ca 40Km/h). Habe zuerst gedacht das mir evtl ein ABS Sensor kaputt gegangen ist. Diese habe ich jedoch erneuert und das Problem besteht weiterhin. Fehler auslesen ergab das es im Fehlerspeicher nichts eingetragen ist (Ausgelesen über die Carly VAG app, Torque OBD). Hat von euch einer mal dieses Problem gehabt?

    Mich wundert es das zwar definitiv ein Fehler da ist, dieser aber nicht im Fehlerspeicher steht.

    Würde mich über Vorschläge was es sein könnte freuen, bevor ich die kompletten Naben mit dem Magnetring tausche).
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Bremse vorne oder hinten neu gemacht?

    Persönlich würde ich einmal schauen, ob der Messwert der einzelnen Drehzahlsensoren plausibel ist.
    Ich könnte mir vorstellen, das entweder Dreck zwischen dem Magnetring und Sensor ist, oder einen der hinteren Magnetringe abgegammelt ist.
    Oder bei der Montage der Bremse wurde ein Kabel beschädigt...

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Bremsen wurden rundum erneuert. die kabel sind alle unbeschädigt und vorm erneuern war der fehler noch nicht. vorne die scheiben gingen auch leicht runter. lediglich hinten die mussten mit einem simplex hammer runtergeschlagen werden.
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Dann würde ich mir die Pkt. die ich oben schrieb, einmal prüfen.
     
    #4
  5. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Fahr doch mal zu jemand mit VCDS, denn wenn im Kombiinstrumtent was angezeigt wird dann ist auch ein Fehler hinterlegt, nur ist deine App scheinbar dazu nicht in der Lage diesen zu lesen. Danach weißt du mehr.
     


    #5
  6. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Nach App Update hat meine app nun den fehler auch mal gefunden. es soll der Raddrehzahlsensor hinten rechts sein (der erneuert wurde) und unter Lenkassistent das Bremsensteuergerät. Kann beides zusammenhängen? sprich das der fehler des steuergerätes da ist wegen dem sensor?
     
    #6
  7. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Was ist den genau der Fehler, der hinterlegt wird?
    Fehler zum Lenkassistenten, würde ich erstmal als Folgefehler des Fehlers im ABS-Stg. sehen.
     
    #7
  8. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    fehler ist beseitigt. angezeigt wurde raddrezahlsensor hinten rechts defekt. war jedoch der abs ring der auf der nabe sitzt (gebrochen durch defektes radlager, war nicht spürbar bei der fahrt). komplette nabe getauscht.
     
    #8
  9. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    stand: Lenkassistent: Bremssteuergerät defekt
     
    #9
  10. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Verstehe, ich es richtig, dass nun alles wieder funktioniert? Auch der Lenkassistent?

    Wenn ja, freut es mich. Defekte ABS-Ringe kommen leider öfters vor...

    Gruß MOEDDA
     
    #10
  11. Lurilein

    Lurilein Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    ja, jetzt funktioniert soweit wieder alles. lenkassistent schaue ich morgen mal nach ob ein fehler im steuergerät vorhanden ist (wurden nach austausch der nabe gelöscht). Bei mir war das problem das das innere Lager gemeint hat auszuschlagen und dadurch den ring zerbrochen hat.

    danke schonmal für die tipps
     
    #11

Diese Seite empfehlen