Hi, Ich habe den Titel extra so gewählt, da es anscheinend immer wieder unterschiede gibt ob man ein Fahrwerk/Federn in einen normalen 6er oder einen GTI verbauen möchte. Vom Werk aus hat er eine tieferlegung von 15mm und ein recht straffes Fahrwerk.Jetzt sollen bei mir 8,5x19" Felgen drauf und um das etwas ansehnlicher zu machen müsste Er noch etwas tiefer kommen. Aber reichen Federn aus oder muss es ein komplettes Fahrwerk sein?Er soll ja auch noch alltagstauglich bleiben daher tendiere ich nur zu Federn.Evtl H&R oder die von Eibach ( vorne etwas tiefer als hinten ). Wer hat da eine Meinung dazu oder Erfahrung.Wäre super wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
also wenn deine dämpfer relativ neu sind kannst du auch diese weiterfahren und nur federn draufhauen..... zu empfehlen ist jedoch eigentlich ein gewindefahrwerk da man sich dort die höhe anpassen kann auch nachdme sich das fahrwerk gesetzt hat
Hi, Danke für deine Antwort. Da es beim Gewindefahrwerk auch unterschiedliche Meinungen gibt, könntest du eines favorisieren? Ich habe hier von KW, Bilstein und H&R gelesen.Das monotype von H&R scheint für den normalen Fahrer noch am angenehmsten zu sein so habe ich das rausgehört.
Grundsätzlich: Federn niemals im Leben....wenn dann Gewindefahrwerk... willst du extrem tief, dann H&R oder FK....(FK ist besser als der Ruf!!!) willst du nicht soooo tief, dafür Komfort und absolute sportlichkeit, dann nehme Bilstein Gewindefahrwerk......... Alternativ, aber nicht so sportlich ist das KW Street Comfort...geht auch nicht soooo in die Knie, aber dafür wesentlich komfortabler....
Extrem tief sollte er nicht sein, aber so das die 19" gut daruaf aussehen......wenn das machbar ist.Ich habe nur bedenken wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue Er zu hart wird und bei nur Federn sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt....wenn du verstehst. Die goldene Mitte wäre mir da am liebstan aber geht das?Er sollte ja noch so alltagstauglich sein das ich nicht um jeden unebenheit der Strasse einen Umweg machen muss.
die haben hier in der auto bild sports cars 4 fahrwerke fürn golf 6 getestet. Eibach und H&R haben da am besten abgeschnitten, wobei das eibach n ticken mehr komfort hat, also dir ja entgegen kommt. Eibach Pro-System heißt das kostet so ca. 670€ grüße
aktuelle Ausgabe drinne, ja.... der Test ist ein anhaltspunkt, aber bedenke: 18er Felgen kann man nicht mit 19ern vergleichen.... es ist eigentlich egal, welches Fahrwerk du nehmen wirst, Komfort wirst du nicht mehr wirklich haben, da du 19er fahren möchtest....wer schön sein will, muss halt leiden
Da hast Du vermutlich Recht..... das ist auch der Knackpunkt bei mir.Beides wird es wohl so nicht geben. Danke dir
lass ihn Original...mir juckt es auch in den Fingern mit nem tiefen H&R und 19ern BBS CK...aber hab keine Lust auf den erhöhten Verschleiss sämtlicher Fahrwerkskomponenten....Querlenker, Antriebswellen gehen früher am A....rappelnder Innenraum, da versteifte Karrosse halt... all so Sachen die man bedenken sollte.....
19"er ohne wenigstens die Federn zu kürzen das geht gar nicht.Ich will ja nicht das man sich zwischen Reifen und Karosserie noch reinlegen kann Ach wenn der Verschleiß früher kommen mag.Die Optik muss schon ein wenig angepasst sein.
am donnerstag bekomme ich für meinen gti das bilstein b16 ich kann ja sagen wie das dann ist aber ich weiß jetzt schon das es der hammer ist mein letztes bilstein fahrwerk war schon der hammer .... )) kann bilstein nur empfehlen .... besser als kw und hr.... und von FK wo hier schon gesprochen wurden ist würde ich ganz die finger lassen das ist der letzte MÜLLLLLLLLLLL und nur federn geht mal gar nicht leute ....weil um die optik zu bekommen muss man min 40 runter vorne .... und das ist für federn zuviel .... ich bekomme dazu auch 8,5x 19" nächste wocehn wenn das verbaut ist zeige ich gerne Fotos ...
hast du überhaupt eine Ahnung, was FK verbaut? Hast du Erfahrungen mit FK? So einen Quatsch erzählen, das ist Müll..... Grund: 1. Highsport & Silverline: verwendete Dämpfer sind von Sachs...und Sachs ist ein "guter" Hersteller, der unteranderem die BMW M GmbH beliefert (soweit ich mal gelesen habe) 2. Königssport & SIlverline X Serie: verwendete Dämpfer sind von Koni....naja, zu Koni muss man denke ich mal nichts sagen... 3. Federabstimmung: siehe Onlineshop oder Händler des Vertrauens ansprechen....es gibt viele verschiedene Federabstimmung fürs jeweilige Fahrzeug....genauso wie bei H&R und KW.... Vorurteile gegenüber FK haben viele....aber viele, die FK fahren oder hatten waren zufrieden....
Hi, Ist den das b16 nicht zu arg was die Härte anbelangt?Und was für Felgen machst Du drauf? Ich wollte mir die TN1 in 8,5x19 ET40 draufmachen bin aber überzeugt worden das das ohne Bördeln nicht geht und das wollte ich beim Neuwagen nicht gleich machen, wobei mir die TN1 bisher noch am besten auf dem schwarzen 6er gefallen.
1. hatte ich mal in meinem audi FK schrott und 2 kenne ich viele die damit nur unzufrieden waren .... das b16 ist ja härteverstellbar .... man kann sogar nen elektromotor dazu bestellen dann kann man es von innen härteverstellen was ich aber nicht tun werde weil es so schon genug kostet wie ich finde ... ich hole mir asa gt1 felgen mit rotem rand .... ja auf nen weißen gti müssen finde ich auch schwarze felgen ... damit sie aber nicht ganz schwarz sind und von weiten wie radkappen aussehen der rote rand .... aber bei 8,5 musst du nicht ziehen und bördeln ... wie gesagt meine sachen kommen die woche an .. ich kann dann fotos machen wie es aussieht und sagen ob das alles auch so genau passt .... werde dann mein auto auch mal hoch laden hier ... ein paar dinge werden noch weiß lackiert die woche .. spiegel etc ....dann ist er schon ziemlich fertig ....
Dann freu ich mich auf die Bilder und vielleicht kann ich ja dann auch die TN1 drauf machen wenn du meinst das nix gebördelt werden muss.