Kinderkrankheiten oder bekannte Probleme bei´m 1.6er

  1. Chicina

    Chicina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag,

    ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Wagen um, da mein Golf 3, langsam aber sicher, in den Ruhestand geschickt werden sollte. Ursprünglich hatte ich es auf einen Golf 4, 2.0l Benziner abgesehen, da wir an dem Modell noch selbst Hand anlegen können. Bisher haben wir uns auch nur mit älteren Fahrzeugen, bis Baujahr 2005, befasst und hielten zu allem Neueren entsprechend Abstand.
    Nun habe ich aber auch schon einige verlockende Angebote von Golf 6 gesehen und optisch sind diese Autos ja einfach ein Traum, zumindest für meinen Geschmack.
    Nach dem ich dann in Erfahrung gebracht habe welche Motoren Steuerkette und welche Zahnriemen besitzen, entschied ich, dass, wenn schon, dann nur der 1.6er, Benziner, in Frage kommen könnte.
    Ich bin jetzt halt noch ziemlich unentschlossen und würde gerne so ein paar Eindrücke gewinnen...
    Wie solide ist ein Golf 6 insgesamt ? Taugen die 1.6er was ? Gibt es bekannte Kinderkrankheiten, bestimmte Schwachstellen etc. ?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen was zu dem Wagen erzählen, so dass ich mich entscheiden kann ob der Golf 6 mit auf meine Liste kommt oder nicht.

    Danke schon mal
    und Grüße
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    1. Sehr solide)
    2. Benziner? Auf jeden Fall sehr haltbar und unauffällig. Dafür langsam und durstig (7-8 Liter/ 100km) Diesel? Ist ein EA189 Schummelmotor.
    3. Baujahr 2008/2009: ABS-Rückruf - Ansonsten normaler Verschleiß. Teile sind aufgrund der produzierten/verkaufen Stückzahlen sehr günstig.
     
    #2
  3. Chicina

    Chicina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hey,

    Super, vielen Dank für die Antwort.
    Es sollte auf alle Fälle ein Beziner werden, da wir 1. schon einen Diesel als Erstwagen laufen haben und 2. weil sich bei meinen Strecken ein Diesel einfach nicht rentiert.
    7 - 8 Liter sind ja noch verkraftbar, mein oller 3er Golf, 1.4l, säuft seit jeher ca. die gleiche Menge, nur wollt ich gerne mit meinem zukünftigen Auto auch gerne einen Tick schneller vom Fleck kommen, als bisher.
    Mein Schwager meinte nun vor ein paar Tagen dass die Motoren mit Steuerkette nicht zwangsläufig schlecht sein müssen und hat nur vor dem 1.2er TSI gewarnt...wobei man im Netz auch häufig ließt dass die 1.4er und 2.0 TSI´s recht anfällig sind.
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Also ich würde keinen 1.2 oder 1.4 TSI im Golf 6 kaufen.
    1.4 MPI, 1.6 MPI, 2.0 TFSI CDL oder die 2.0 TDI sind gute Motoren.
     
    #4
  5. Ivancek

    Ivancek Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Aug. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ich glaube das ist normal
     


    #5

Diese Seite empfehlen