Lenkrad (Ohne MuFu) aus Golf7/Scirocco3 in Golf6

  1. Leun01

    Leun01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Moin Leute,

    erstmal ne dicke Entschuldigung, wenn ich hier irgendwas falsch mache. Just registriert.

    Folgendes Anliegen: Nachdem es nun bald Sommer ist, will ich auf jeden Fall meinen 1.4er tsi (160 Pferde) etwas aufhübschen.

    Da mir mein Lenkrad mittlerweile etwas auf die Eier geht (Leder zwar, alles schön und gut, nur halt "langweilig" mittlerweile), und mein Onkel letztens einen Scirocco da hatte mit dem ich auch fahren durfte, habe ich mir leider diese Idee mit dem Umbau in den Kopf gesetzt.
    Das Lenkrad, welches mit vorschwebt hat zwar eine gelbe Naht, aber das soll erstmal nicht zur Sache tun:
    https://rar-carparts.com/automarken...inal-sport-lenkrad-leder-schwarz/gelb-neu/ovp

    Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es hier irgendeinen netten Menschen, der mir sagen könnte
    1) ob mein vorhandener Airbag in besagtes reinpasst?
    2) wenn nein, wie viel ich für den passenden ausgeben dürfte und woher ich den bekäme?

    Ich habe mich natürlich schon etwas umgehört (sowohl beim Freundlichen als auch beim TÜV), Autohaus Nr. 1 meinte, dass mein Airbag reinpassen *kann* aber nicht muss. Nr. 2 meinte, ich bräuchte auf jeden Fall einen neuen und verwies mich an den TÜV. Der wiederum meinte, dass das mit Eintragen und co. kein Problem sei, solange das Lenkrad in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde und es keinen Fehlerspeichereintrag dazu gäbe.
    Was eigentlich positiv ist, ich habe kein MuFu, also sollte sich der Umbau zumindest recht einfach gestalten...

    Soviel von meiner Seite. Ich hoffe ich bekomme eine - zufriedenstellende - Antwort
    Beste Grüße,
    Leon
     


    #1
  2. hypnotec

    hypnotec Beginner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2016
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Hallo Leun01, das Lenkrad das du verlinkt hast passt in deinen 6er.
    Airbageinheit musst du einen neuen Kaufen da der vom 6er nicht in das 7er Lenkrad passt.

    Ich würde dir empfehlen mal in der bucht nach ner Airbageinheit zu suchen oder eben direkt vom Händler (kostet natülich dementsprechend).
    Achte aber auf die Teilenummern! hatte damals vom Golf auf Polo R gewechselt, Airbageinheit sieht gleich aus aber hatte andere aufnahmen und passte somit nicht ins Polo lenkrad.
    LG
     
    #2
  3. Leun01

    Leun01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hi hypnotec,

    Ich danke Dir erstmal für die Antwort, hatte schon die Hoffnung fast aufgegeben.
    Mittlerweile war ich schon bei ein paar Händler, wo mir einer erklären wollte, dass man das Lenkrad überhaupt nicht umbauen kann (Am Arsch..), aber die anderen haben mir die Preise für Airbag und Umbau genannt, so wie ich es hören wollte.
    Nachdem ich nicht unbedingt ein Fan der Bucht bin, werde ich höchstwahrscheinlich mir das besagte Lenkrad aus dem Netz holen (beim Händler würde es ca. 400 Steine kosten) und damit zum freundlichen fahren, sodass die mir den passenden Airbag damit einbauen können.

    Wie dem auch sei, Danke für die Antwort

    Beste Grüße,
    Leon
     
    #3

Diese Seite empfehlen