Für alle die es interessiert, alle Änderungen zum MJ 2013: up!: + automatisiertes 5-Gang Schaltgetriebe für 44kW und 55kW + Option: Textilfußmatten vorn und Hinten + Lackierung: dark blue metallic Polo: + Scheibenbremse hinten ab 63kW* + Lackierung: oryxweiß Perlmutteffekt + 1.2 TSI 77kW BMT als 6-Gang oder 7G-DSG + LM-Rad "Detroit" serie bei GTI - Entfall Technikpaket* + Option "Business-Paket"* + Sondermodell "Black Edition" und "Silver Edition" + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 * für Cross erst ab KW29/2012 Golf: + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 Golf Plus: + Rückfahrkamera unabhängig von Parkpilot bestellbar + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 Golf Variant: - Entfall Technikpaket + Option "Business-Premium-Paket" inkl. Navigation + Anpassung "Highline Plus"-Paket + Rückfahrkamera unabhängig von Parkpilot bestellbar + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + Option Feuerlöscher + LM-Rad Atlanta jetzt in glanzgedreht + Xenon-Scheinwerfer jetzt mit Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik Golf Cabriolet: + Golf Cabrio GTI + Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung + Rückfahrkamera unabhängig von Parkpilot bestellbar + Abwahlmöglichkeit der serienmäßigen Klimaanlage bzw. Climatronic + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 The Beetle: + Motor 147kW TSI als 6-Gang-Schaltgetriebe + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation + Option "Highline Plus"-Paket + Option "Design-Paket Turbo-Black" + Option "Design-Paket Turbo-Silver" + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + Räderpaket "Turbine" + LM-Rad "Tornado" in weiß + Option "Keyless Access" für Basis Scirocco: + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation + Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung + Option Rückfahrkamera + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 Jetta: - Entfall 1.6 TDI 77kW für Highline + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket + Option "Highline Plus"-Paket - Entfall "Technik-Paket" + Option Rückfahrkamera + Option Feuerlöscher + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + Option Xenon-Scheinwerfer mit/ohne Nebelscheinwerfer + LM-Rad Sedona in glanzgedreht + Option Standheizung Touran: + Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation - Entfall "Technik-Paket" + Option Rückfahrkamera unabhängig von Parkpilot + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs- und höhenverstellbar Tiguan: + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket + Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 Eos: + Option Lederausstattung Nappa in Atlantikblau + Lackierung: oryxweiß Perlmutteffekt - Entfall Lackierung schwarz uni + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation + Geschwindigkeitsregelanlage jetzt mit Müdigkeitserkennung + Option Rückfahrkamera + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 Passat / Passat Variant: + Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik serie + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation - Entfall Technik-Paket + Option: Dachhimmel in titanschwarz + Dynamischer Lichtassistent als Einzeloption für Xenon + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + R-Line Pakete - Entfall Steckdose 230V in Mittelkonsole hinten CC: + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket + geänderter Umfang Fahrassistenzpaket Sharan: + XDS serienmäßig bei 147kW TSI und 125kW TDI (Option für 103kW TDI) + sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs- und höhenverstellbar + Gepäckraumklappe mit Umfeldbeleuchtung + Option "Business"-Paket + Option "Business-Premium"-Paket inkl. Navigation - Entfall Technik-Paket + Dynamischer Lichtassistent als Einzeloption für Xenon + Option DAB+ für RCD310 und RCD510 + Option Zuziehhilfe elek. für Schiebetüren - Entfall 2.0 TDI 125kW für Trendline Entnommen aus dem Gute Fahrt Forum.
Ausstellung bei einer Ausstellung am Wochenende, sprach ich mit einem Verkäufer bzgl meines Interesses an einem 6er GTD bevor der 7er kommt! Er meinte ich sollte nicht zu lange mit der Bestellung warten, da es sein könnte das es *zum Schluss* des Modells nicht mehr alle Austattungsmerkmale gibt..Aber! es könnte sein das es ein paar Sonderpakete geben könnte.. weiss jemand vielleicht, ob in den nächsten zwei drei Monaten....für den GTD was *besonderes* erscheint...geplant ist...?
Mg, ich hole meinen am 25.05 in WB ab, dann wird es noch 2012 sein... Der wird ja auch paar Tage im vorraus gebaut... Fertigungsdatum weiß ich jetzt nicht.
Neben einer besseren Klangqualität profitiert Digital Radio DAB von einer viel geringeren Störanfälligkeit. Davon kann man sich bereits heute beim Empfang im Auto überzeugen. Digital Radio verarbeitet einen MP2-Datenstrom. Mit einem Digital Radio ist es möglich, Radiosendungen digital aufzunehmen und als MP3 abzuspeichern. Manche Empfänger bieten auch bereits die Möglichkeit, zeitversetzt zu hören. Zudem geht Digital Radio sehr schonend mit Frequenzen um. UKW umfasst heute ein Frequenzspektrum von 20 Megahertz. Digital Radio könnte dort - rein theoretisch - zwischen 60 und 80 Radioprogramme in CD-naher Tonqualität unterbringen, ohne dass sich die Programme untereinander stören könnten. Deutschlands beste DAB-Programmauswahl Die Programmangebote sind regional stark unterschiedlich. Bei DAB spricht man von einem Programmensemble. Ein Ensemble umfasst typischerweise 6-8 Programme. Hier gibt es landesweit zu empfangende Ensembles und zusätzlich in Ballungsgebieten so genannte L-Band-Ensembles, die nochmals 6-8 Programme beinhalten. Interessant sind auch Wohnorte an Länderschnittpunkten, weil es hier möglicherweise mehrere landesweite Ensembles zu hören gibt. Einer der attraktivsten Wohnorte ist in diesem Zusammenhang der Raum Frankfurt am Main, wo man mit einer guten Antenne ein L-Band und drei Band III-Ensembles empfangen kann. Auch in der Bodenseeregion ist DAB eine Empfehlung wert. Hier kann man Programme aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz empfangen.
DAB gibt es schon seit ca. 11 Jahren. Ich hab mir damals ein DAB Radio gekauft. Es war zwar ganz nett, aber viele Sender (nur die öffentlich Rechtlichen + 2 Private, die dann nach kurzer Zeit Pleite gemacht haben) hat man bei uns in der Region (OWL) nicht rein bekommen. Wie es jetzt mit DAB+ ist weiß ich nicht genau. Mich hat es damals nicht wirklich überzeugt, da DAB doch sehr Regional beschrängt ist, da die Sendeleistung der Radiosender nicht so stark wie bei UKW ist. Ich würde deswegen kein Radio wechseln oder extra Geld dafür ausgeben. Die Programmvielfalt ist mit UKW jedenfalls höher. Das ärgerliche ist einfach das die technischen Möglichkeiten von DAB nie genutzt worden sind. Wie einfach wäre es doch alle Radiosender Deutschlandweit zu empfangen. Aber nein, die Landesrundfunkanstalten stellen sich quer, vor allem die in NRW, die wissen wie man Fortschritt aufhält.
...habe mir vor ca. 10 Jahren fuer viel Geld ein Blaupunkt-Autoradio mit DAB in meinen Roadster einbauen lassen. War eine schoene Spielerei, aber haette ich sparen koennen. Da wir letzte Woche einen weiteren Golf bestellt haben, haben wir uns das gespart. Sehe da momentan keinen Sinn drin.
In meiner Gegend sieht es mit DAB sehr schlecht aus. Da gibt es nichts zu empfangen. Ist also für mich die reinste Zukunftsmusik.
Es gibt halt Planungen irgendwann (ist bereits mehrfach verschoben worden) die UKW-Ausstrahlung einzustellen und alles auf DAB+ umzustellen. Ich glaub zwar nicht daß das einer von den hier gefahrenen Gölfen noch erlebt, aber wer das Auto lange halten will sollte schon drüber nachdenken (Gilt auch für das Thema Wiederverkauf). Aber wahrscheinlich führen die Helden bis dahin den DAB Plusplusplus-Standard ein oder überlegen sich´s noch 5 mal ganz anders...