Hallo, bin vor paar Tagen 2x250 km BAB gefahren, davon längere Etappen (>15min) Vollgas, 7 Gang 225+ km/h lt. Tacho. Am nächsten Tag lasse ich morgens an, MFA schreit mich an "Ölstand prüfen". Ok, gesagt getan, Messstab zeigt nichts mehr an, 3/4 Liter nachgekippt, alles ok. Heute nochmal die gleiche Etappe (250km hin und her) mit etwas weniger Vollgas, aber dennoch vorhanden. Vorsichtshalber Zuhause wieder Öl gekuckt, gleich nochmal 1/2 Liter hinterher gekippt, Ölpeilstab war an der unteren Grenze des sichtbaren geriffelten Bereiches. Normal ? Oder mal wieder was kaputt an der VW "Wunderwaffe" sagte ich schon dass das mein erster und letzter VW war ?
soviel ich noch weiß, aus meiner lehrzeit bei vw, ist ein halber liter öl auf 1000km in ordnung...würde es aber trotzdem mal überprüfen lassen, hast du noch garantie oder ähnliches?
Handbuch sagt 0.5l / 1000 km is ok, auf Autobahnetappen auch mehr ... Mal sehen was passiert wenn ich wieder keine Autobahn fahre, ob sich das dann wieder normalisiert ...
sind dann die kolbenringe defekt oder was verstehst du unter "kolbenschäden"?! bitte um genauere infos, danke!
Die Kolbenringe brechen und dann macht es booom... leon, fahre zu VW und beanstande es. Sollen mal endoskopieren und mal schauen.....
oder der Wagen wird sonst nur Kurzstrecke gefahren und hat deshalb nen hohen Ölverbrauch bei hohen Tempo.....Mein Audi wurde die ersten 16tsd Kilometer von nem 80 jährigen in der Stadt bewegt....wahrscheinlich nie schneller als 80.....als ich dann die ersten Touren auf der Bahn gemacht habe verbrauchte er bis zu 1,5Ltr Öl auf Tausend...nach so 3-4Tsd hat sich das dann auf weniger als nen viertel Liter eingependelt....
So genau ist das auch mit meinem Hobbyauto. Solche Sachen beobachtet man erst einmal und urteilt dann! Hier traut man sich ja schon gar nicht mehr, eine auch nur harmlose Frage zu stellen. Sofort wird ein Motorschaden diagnostiziert oder etwas harmloser, aber genau so bestimmt, auf das Suchprogramm verwiesen, anstatt auch nur annähernd mal kompetent zu antworten. Aha, also wenn ein VW Öl braucht, dann sind die Kolbenringe kaputt oder ein Motorschaden steht unmittelbar bevor!? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören, alles was VW macht, ist anscheinend scheiße. Warum seid ihr dann so blöd und kauft so einen Mist? Wo doch hier im Forum immer vor VW gewarnt wird! Da war es doch irgendwie - im Nachhinein betrachtet - richtig wohltuend, über LED-Auspuffinnenbeleuchtungen im Xenon-Look zu lesen, die nicht StVO-konform sind .
war 30tkm lang reine kurzstrecke, 12km pro Strecke, nicht mehr. Seit 4 Monaten Landstraße und Autobahn, auch mal. Ging vor dem Umzug nicht Ölverbrauch an sich stört mich nicht, mein alter Diesel (1.9 TDI PD 110KW) hat bei 30tkm schon von der Werkstatt diagnostiziert bekommen dass der Turbo bald kaputt geht, der würde schon Öl ziehen. Hab alle 1000km 1/4 liter nachgetankt, das teil lief 120 tkm bevor ich ihn verkauft habe. Immernoch mit dem ersten Turbo. Immernoch ohne Turboschaden ... Wenn es ein Kolbenring wäre würde in logischer Konsequenz Motoröl verbrannt werden. Das würde man theoretisch riechen oder sehen können (blauer Rauch) Ausserdem würde er nicht Topspeed erreichen da durch Kompressionsverlust am Kolben mit Bruch weniger Leistung erzeugt werden würde. Nicht unmöglich, dennoch unwahrscheinlich. Wollte nur wissen ob es hier schon mehr Erfahrungen damit gibt. Diagnosen überlasse ich mir selbst oder dem freundlichen
hab damals bei Audi nachgefragt und wurde dort beruhigt wegen des Verbrauchs. Als ich den Wagen nach weiteren 25Tsd Km abgegeben habe hatte er fast keinen Ölverbrauch mehr und läuft auch noch Problemlos..... Also keine Hektik am Ecktisch......
Für mich ist der Ölverbrauch normal. Meinen ehemaligen Golf 5 TSI jagte ich fast 600km volle Pulle vom Rhein-Main-Gebiet an die Ostsee mit dem Ergebnis Ölstand min, 3/4 Liter nachgefüllt. Auf dem Rückweg lies ich es dann langsam angehen, Ölverbrauch nicht feststellbar.
Fahre selbst einen TSI 118 KW und kann deine Erfahrung nicht teilen. Egal ob Autobahn 220 km/h+ oder Landstraße - der Ölstand bleibt von Kilometer zu Kilometer konstant. Gruß Hendrik
Ich musste bei meinem 122 Tsi ca. fast 1 Liter Öl nach 12000km nachkippen.... War damit auch bei VW wo ich auch mein Nachfüllöl gekauft habe(27€/1L). Finde den Verbrauch auch normal.....zudem kommt noch das ich nicht weiß wie der Ölstand bei Auslieferung war......also bin ich mal ganz guter Dinge... Gruß Bommel23
also ich habe bei meinem auf den letzten 9000 Kilometern einen halben Liter Öl nachgekippt. Fahre meist 20 bis 40 Kilometer Strecken, aber auch mal 300 Km Autobahn und das recht flott. Mein alter 3 Zylinder Polo 9N hat von 80Tkm an anderthalb Liter auf 1000 Kilometer gefressen und der ist auch noch gelaufen bis ich ihn mit 120 Tkm verkauft hab ^^
Bei meiner Freundin trat der erhöhte Ölverbrauch auch auf - alle 500 - 1000km ca. 0,75l nachgekippt... VW meinte auch, dass das in der Toleranz liegt... Doch damit konnte ich mich nicht abfinden - schließlich war das Auto kein Jahr alt (neu gekauft) und nach 10.000km sollte sich der Verbrauch auch eingependelt haben... Lange Rede, kurzer Sinn: nach mehrfacher Beschwerde beim Freundlichen wurde dann eine defekte Ölwannendichtung festgestellt (bzw. lag die anscheinend nicht 100%ig auf) - seitdem geht der Ölverbrauch gegen Null... Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Mitleser hier...
Habe das Phänomen 95% Kurzstrecke und dann Autobahn auch nachvollziehen könnnen. Nach 1500km Autobahn nen halben Liter nachgefüllt. Auch nach 200km BAB war dann der Ölfüllstand wieder auf halb.
ich hab das selbe "problem" wie du. fahre ehr kurzstrecke und wenn ich dann irgendwann doch mal auf die autobahn gehe und ihn ordentlich trete um die 200 dann kann ich danach auch öl nach kippen. im stadtverkehr ist es nicht nur wenn ich wirklich autobahn und volllast fahre zieht er sich öl weg. halte das aber nicht für problematisch kann aber von fall zu fall anders sein.