RCD 210 tauschen

  1. Nase

    Nase Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Apr. 2016
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    habe für meine Frau einen 2009 Golf6 Variant in Trendline erworben.
    Ist wirklich nichts drin, aber dafür fast keine Kilometer gehabt. Oma sei dank.
    Das Problem ist halt das natürlich keine Freisprecheinrichtung vorhanden ist, kein Navi und keine Rückfahrkamera.
    Die drei Dinge sind ihr und mir wichtig. Jetzt hab ich mich umgeschaut und ein paar Nachrüstnavi bei Ebay gefunden. Ein RNS315 oder 510 wirds alleine wegen dem Preis nicht. Sollte also recht günstig sein und diese drei Sachen vereinen. Sound ist ihr egal wie auch Schnickschnack.
    Bis auf die Rückfahrkamera wäre das mit nem 310 und nem TomTom lösbar gewesen.
    Welches günstige Teil wäre für diese Anforderung denn zu empfehlen?
    Was mich auch verwundert hat ist das doch eigentlich die Dachantenne nur GPS und Tel ist. Die bei mir aber verbaut ist. Ist die auch verkabelt im Variant und liegt auf der Klemme hinterm Radio ungenutzt oder doch nur als Dummy drin?
    Wie schwer ist der Kabelweg von der Heckklappe in die Karosserie zu verlegen? Eine Todesarbeit wie im BMW E61 oder Kindergarten?
    Codiert muss doch eigentlich nichts werden, da in der minimalen Ausstattung eh nichts mit dem Radio kommuniziert? Bzw. doch wegen dem neuen Einbau?
    Keine Lenkradbedienung etc. vorhanden.
     


    #1
  2. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Also RNS kannst du auch günstige aus China nehmen. Funktionieren sollten sie alle. Ebenfalls einen Kameraeingang habe diese dabei.
    Ich habe ein Zenec ( jetzt stöhnen wahrscheinlich schon die ersten) und gerade erst eine Kamera nachgerüstet. Es ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich schon etwas Zeit nehmen, um alles ordentlich zu verlegen. Ich habe es mittlerweile so optimiert, das ich damit sehr gut leben kann.
    Was deine Antennen angeht, kommt es darauf an, was original verbaut ist. Ich habe z.B. 2 Scheibenantennen in den hinteren Seitenscheiben. Die "Flosse" oben auf dem Dach ist je nach Ausstattung mit entsprechenden Antennen ausgestattet. Hast du also kein Navi oder Standheizung etc, ist diese nur Attrappe. Codieren musst du für ein Nachrüstradio erst mal nichts. Hast du aber eine MFA (Multifunktionsanzeige), kannst du dir über die Codierung bei Radios mit Can Box, Audio Informationen und die Richtungsanzeige bei der Navigation anzeigen lassen.
     
    #2

Diese Seite empfehlen