RNS310 über Bluetooth Musik streamen funktioniert nicht + (FSE nutzbar ?))

  1. chr0815

    chr0815 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir einen Golf 6 BJ 08/2009 gekauft.
    Soweit gut mit zufrieden. Allerdings möchte ich auch über die Bluetooth Funktion meines RNS310 Musik abspielen können. Ich habe die Funktion im Radio aktiviert aber mein Handy findet nichts passendes.
    Sowohl mein Handy (Motorola Razr i + das Huawei von meinem Bruder als auch mein Ipad3)

    Ich bin soweit dahinter gestiegen dass eine FSE oder ein Bluetoothsender/ empfänger vorhanden sein muss. (richtig?)

    Die Standart Telefonvorbereitung ist vorhanden und unterm Sitz hab ich ne Styroporbox in der eine Bluetootheinheit(?) verbaut ist. (Teilenummer 1K8 035 7
    30 C) Scheint ja eine FSE zu sein oder?

    Da ich wie es aussieht auch eine FSE verbaut habe sollte ich diese doch auch nutzen können, über Bluetooth oder brauche ich extra einen Adapter ?

    Die Geschichte müsste sich doch dann eigentlich über die MFA Anzeige auch einstellen lassen oder ?
    Leider hab ich dort auch keine Eintsellungsoptionen dies bezüglich.

    Vorhanden sind im Hauptmenü
    ->MFA
    ->Audio
    ->Fzg. Status
    ->Einstellungen

    Unter Einstellungen hab ich
    ->MFA Daten
    ->Komfort
    ->Licht und Sicht
    ->Uhrzeit
    ->Winterreifen
    ->Sprache
    ->Einheiten
    ->[] Zweitgeschwindigkeit
    ->Service
    ->Werkseinstellungen

    Bei unserem Firmencaddy (gleiches Radio + Telefonvorbereitung) tasucht dort noch ein Punkt "Telefon" auf.

    Wie bekomme ich jetzt meine Bluetooth funktion ans laufen bzw kann ich die FSE benutzen (mit oder sogar ohne Adapter)

    Danke und Gruß,

    Chris
     


    #1
  2. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Die Umstände bei dir sprechen definitiv dafür, dass du eine FSE drin hast (Box unter dem Sitz). Aber wenn in der MFA wirklich nichts angezeigt wird, dann scheint sie nicht aktiviert zu sein. Hast du ein MuFu Lenkrad? Wenn du hier auf den Telefon-Knopf drückst, dann solltest du sofort im Telefonmenü der MFA+ sein. Passiert hier nicht, dann würde ich behaupten, dass deine FSE über VCDS freigeschaltet werden muss.
     
    #2
  3. chr0815

    chr0815 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ich habe leider kein MuFu Lenkrad. Aber es sollte ja auch ohne funktionieren.
    Der Golf war ein Gebrauchtwagen und ich habe nichts mehr nachgerüstet, also sollte die Box doch eigentlich freigeschaltet sein oder? Oder resetten VW Händler die Autos vor dem Verkauf?

    Kann ich denn auf irgent einem Weg nachschauen ob die Funktionen freigeschaltet werden müssen oder muss das eine VW Werkstatt tun ?
     
    #3
  4. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Du hast den Wagen ja scheinbar beim VW-Händler gekauft. Dann würde ich im Rahmen der Gewährleistung verlangen, dass er sich drum kümmert.
    Anderenfalls VCDS-User aufsuchen und die Sache mit ihm regeln. http://www.golf-6.com/vcds-bereich/1727-vcds-user-liste.html

    Resetet wird da aber eigentlich vor dem Verkauf nichts. Hab meinen Wagen gebraucht gekauft und in der FSE waren noch Handys des Vorbesitzers gespeichert.
     
    #4
  5. KingOfBlingBling

    KingOfBlingBling Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    5
    Du hast bestimmt neben deinem Radio noch eine Aufnahmehalterung oder? Für diese benötigst du noch eine passende Ladeschale oder den Bluetooth Adapter. Teilenummern müssten glaub ich 3C0051435PA oder 3C0051435TA sein. Dann schaltet sich die FSE Funktion erst frei! Erst ab MJ 2011 ist bei allen FSE eine Bluetooth Verbindung ohne weitere Kosten/Adapter möglich...
     


    #5
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ohje, das ist mir neu. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass es wie bei mir im 2012er Modell ist. Sorry
     
    #6
  7. Rero96

    Rero96 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Feb. 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Habe auch ein RNS 310 mit besagter FSE und Bluetooth Adapter neben dem RNS. Wie kann ich denn nur Musik über Bluetooth abspielen?
     
    #7

Diese Seite empfehlen