Hallo zusammen, bei mir im Golf 6 1,4 TSI 122 Ps wurde die Steuerkette, der Kettenspannen und der Nockenwellenversteller getauscht und das nervige Geräusch beim Kaltstart ist immer noch da. Laut der VW Werkstatt war die Steuerkette zu lang. Wenn ich den Wagen allerdings im warmen Zustand anlasse, dann springt er ganz ruhig an (das war auch der Fall vor dem Tausch der Teile). Jetzt habe ich das auch schon bei der Werkstatt wieder angesprochen und die sind Ratlos. Habt ihr auch solche Erfahrungen bzw. wisst ihr woran das liegen könnte?
Mein 1.2 TSI (77kw) hat das auch, meinte das sind die Hydrostößel, inwiefern das stimmt kann ich als Laie aber leider nicht nachvollziehen! Lg und schönen Tag!
Zumindestens was meinen alten BMW 318i betraf, kann ich diese Vermutung bestätigen. Geräusch war aber nach jeweils 2-3 Sek. verschwunden. Trat nur nach längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen und auch erst ab etwa 80.000km auf. Nachdem wir etwas steiferes Motoröl verwendet haben, war´s ganz verschwunden. Bei ca. 120.000 km wurden die Stössel ausgetauscht, weil das Geräusch wieder da war. Das sind lt. Werkstatt ganz normale Verschleissteile... Was hat Dein Auto gelaufen?
Das ist nicht viel! Mein 1.4er TSI macht das für etwa 1 sek aber auch und zwar von Anfang an. Jetzt wäre also nur zu klären, ab welcher Zeitdauer das als unnormal zu bezeichnen wäre? Ich höre alle möglichen Geräusche beim Kaltstart, die aber dann auch sofort wieder weg sind. Ein kurzes Geräusch kommt definitiv auch aus der Abgasanlage. Irgendwie bin ich durch das ständige Lesen von Problemen hier, mittlerweile so eingestellt, dass ich immer öfters auf die Motorengeräusche achte. Vlt. sollte man auch einfach mal was ignorieren und sich nicht ständig verrückt machen lassen...
bei meinem wurde wie oben beschrieben auch alles getauscht und keine änderung. aussage des meisters das sei stand der technik. mein geräusch kommt von der hochdruckpumpe. auch nur bei kaltem motor. tritt aber nicht immer auf. denke das kommt nur vor wenn der stößel der pumpe oben auf dem 4 fach nocken der nockenwelle zu stehen kommt. dann entweicht der kraftstoffdruck in den tank. beim starten baut sich der hochdruck wieder auf was zu diesem geräusch führt. so rede ich es mir jedenfals ein. kette und hochdruckpumpen geräusch hören sich fast gleich an.
Genau so wie bei dir äußert sich das auch. Ok dann gehe ich mal davon aus das es die Hochdruckpumpe ist. Aber mir geht es leider auch so seitdem die Teile getauscht wurde...ich achte einfach auf jedes Geräusch beim Kaltstart Dann werde ich das auch mal versuchen zu ignorieren. Vielen Dank für eure Hilfe!
da würde ich vermuten ist das geräusch einer defekten steuerkettehttp://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
Golf V 1.4 TSI - Rasseln/ klackern beim Starten - YouTube das ist bestimmt das geräusch einer defekten kette
Du gibst aber Gas nachdem du den Motor gestartet hast oder? Vom Starten her hört sich meiner sehr ähnlich an wie deiner!
Genauso hörten sich aber auch die defekten Hydrostössel in meinem BMW an! Übrigens war in dem Auto ein Zahnriemen, bevor hier jemand auf Ideen kommt und nachdem der Öldruck aufgebaut war (Einige Sekunden), war auch wieder Ruhe!
kann sein, ist aber ein VW tsi motor. Ja ich habe nach dem start gas gegeben weil ich in diesem zusammenhang einen unrunden motorlauf darstellen wollte. ging aber nicht. der war nur am auspuff zu hören. ( fehlzündungen) aber das ist ein anderes thema.
moin leute, die von dr. seuchenvogel geschilderte problematik tritt auch bei meinem golf auf. kette, spanner und versteller wurden bei 30.000km getauscht. jetzt habe ich knapp über 40.000km auf der uhr. das problem tritt nicht bei jedem kaltstart auf und der motor läuft ansonsten einwandfrei. da mein golf nach einem kleinen unfall sowieso in der werkstatt muß, werde ich das problem ansprechen.
das kann noch einige zeit dauern, da erstmal der sachverständige den schaden begutachten muß und bis ich einen termin in der werkstatt bekomme. berichte dann natürlich gerne!
Bei mir steht leider auch demnächst der Tausch der Steuerkette usw. an, da mein Wagen sich beim Start auch so anhört wie im unterem Video (bei mir ist das Rasseln aber sehr viel länger, so ca. 10 Sekunden) Auf meinem Kostenvoranschlag ist dann aber auch der Tausch des Motoröl´s inkl. Ölfilter mit aufgelistet. Heißt das, ich kann die Serviceintervall-Anzeige im Bordcomputer auf 0 setzen lassen und ich brauche erst wieder in 30.000 Km zur Inspektion bzw. einen Ölwechsel machen lassen ?
Nein, leider nicht. Der Wechsel wird aufgrund von evtl. abgescherten kleinen Metallsplittern gemacht. Der Ölwechsel bei der Inspektion bleibt dann leider. Gruß
Echt jetzt? Das klingt ja bescheuert... ich meine, Ölwechsel ist doch Ölwechsel... Hauptsache neues Öl drinne. Na da ziehen sie einem ja echt das Geld aus der Tasche...
Im Prinzip richtig. Aber es kann halt sein, das noch kleine Metallspäne in der Ölwanne sind, deshalb soll das Öl halt nochmal gewechselt werden.