Guck dir doch einfach seinen Thread im Showroom nach. Für MFA Premium muss der Tacho meines wissens nach komplett neu. Das farbige Mitteldisplay gibt es bestimmt nicht einzeln.
okay gut danke dir schade das immer alles getauscht werden muss und nichts mehr einzeln gibt wie früher... was kostet der spaß so mit MFA Premium?
will das auch machen lassen. Zeiger habe ich schon. Stimmt das eigentlich das wenn der Tacho von der Stromversorgung einmal getrennt wurde der login code zur Deaktivierung der wegfahrsperre gebraucht wird? Wenn ja wie funktioniert das bzw. woher bekomme ich den Code?
jetzt muss ich nur noch wissen wie man den Tacho ausbaut. Kann mir da bitte jemand ne kurze Anleitung geben?
Wieviele LED`s müssen denn da umgelötet werden? Sind doch nur die für die Zeiger (also 4 Stück), oder wie? Vorm Löten habe ich jetzt keine Angst, aber wenn ich mir vorstelle ich ziehe an den alten Zeigern und die rühren sich nicht, weil sie ja (angeblich) so fest sitzen...und die rühren sich nicht... Also einfach mit sanfter Gewalt ziehen bis sie abgehen, kann man das so beschreiben? (Oder bis es "Knack" macht...)
Aber richtig geil... ich kenne mich (leider)...ich werde erst ruhe geben wenn ich den Tacho umgebaut habe oder ihn kaputtgebastelt habe...
Hallo, ich habe den Tacho für einen bekannten mit weißen LEDs bestückt. Sollten nun dann doch auf blaue umgelötet werden. Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich in geistiger Umnachtung die LEDs ausgelötet habe ohne mir die Polung zu markieren. Habe es zwar schon versucht mit Multimeter und etwas Logik versucht selbst die verschaltung der Dioden zu ermitteln, bin aber nicht zu 100% sicher ob das nun passt. Entweder müssten nun alle LEDs falsch herum sein, oder es passt. Es sind für die Zeiger immer 2 Dioden in Reihe geschaltet: Tacho zwei, Drehzahlmesser zwei und die beiden für Tank und Temperatur gehören zusammen. Ich gehe nun davon aus, daß die Anode (+) mit dem Lötpad welches (auf Umwegen) mit dem Vorwiderstand kontaktiert ist --> so ist es zumindest bei einigen anderen Dioden auf dem Board... Werde den Tacho nachher mal kurz anstecken, vielleicht lag ich ja schon richtig Wenn nicht, kann mir jemand die korrekte Polung der 6 Zeiger LEDs verraten? Gruß Tom *Edit* Die Beleuchtung der Zeiger funktioniert. Was mir lediglich noch nicht ganz gefällt, ist, daß die Vorwiderstände für Drehzahlmesser und Tacho noch nicht optimal zu den Dioden passen, die LEDs leuchten schwächer als die Tank- und Temperaturanzeige. Es liegen momentan knapp 2,6Volt an den Dioden an, bei den kleinen Zeigern sind es etwas über 3 Volt. Ausgelegt sind die blauen LEDs für 3,8Volt, das dürfte dann aber aller Wahrscheinlichkeit zu hell sein...
Eine ordentliche Lötstation ist natürlich von Vorteil, mit einen Dachdecker Lötkolben sollte es schon deutlich schwieriger sein Im Zweifelsfall zerlegt man den Tacho und lässt das schnell jemanden machen, der ein bisschen Erfahrung damit hat - ist normal eine Sache von 10 Minuten.
Das Problem mit unterschiedlicher Helligkeit der Zeiger hatte ich auch. Zuerst habe ich überlegt passende SMD Potis einzulöten, dann aber durch weißes Klebeband passend abgeschwächt um KI nicht mehr ausbauen zu müssen. Gruß