Ich habe bei mir weiße, schaumartige Rückstände (und Kondenswasser am Deckel selbst) festgestellt, wenn ich den Schraubverschluss am Motor abnehme. Weitere Rückstände finden sich direkt darunter. Für mich ein Grund, den so schnell wie möglich aufzusuchen. Was kann das für Gründe haben? -Marderspuren hab ich bereits am Kabelbaum gefunden, hat sich an der Schaumstoffisolierung an der Stelle, wo die Kabel auf der Fahrerseite in den Innenraum/KI münden. -Reicht eine Tankung (20 Liter) E10 aus, damit weiße Rückstände = Ölverdünnung durch Wasser entstehen? - oder eventuelle Ultra-Kurzstreckenfahrten vom Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite in die Hofeinfahrt? Und die eine oder andere 1-3 km Fahrt... Termin beim wird am Montag wegen Marderschutz gleich vereinbart! Der Golf hat doch einige ungeschützte Kabelstränge im Motorraum.
Bei Marderspuren auch gleich den Motor säubern. Der erste Besucher muss nicht zum Problem werden, aber der zweite Besucher riecht den ersten und dann gehts ab im Revier. Die weißen Ablagerungen hatte ich früher auch durch Kurzstrecken.
naja, war leider nicht das erste mal ein Marder zu Besuch... So wie ich hier lese, reicht im Prinzip ein Hochfrequenzpiepser, oder auch nicht... Daher auf Nummer sicher und das volle Programm beim
Da hab ich doch ein Schmankerl in meiner Werkstatt gehört. Ein Marder hat so einem Piepser das Kabel angebissen und ihn somit außer Betrieb genommen. Die Besen von VW sind schon ne ganz gute Sache. Der Marder kommt nicht bzw. nur sehr erschwert in den Motorraum.