1,2 tsi 105ps

  1. johny36

    johny36 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    also ich finde nicht das der 1,2tSI obenrum zugeschnürt ist. Geht ab 1500U/min und ein paar gedenk sec. sehr drehwillig hoch.Keine spur von zugeschnürt. Allerdings ist es nicht nötig sehr hoch zu drehen, wenn man bei 4000(auch schon früher) schaltet ist kein leistungsmanko bei nächsten gang.
    Ich finde den Motor super, was die leistung angeht.Sehr laufruhig ist er auch.
    Naturlich ist der Verbrauch wenn mann stoff gibt nicht zu vergleichen mit TDI.
    Muss jeder selber ausrechnen was günstiger ist.
     


    #21
  2. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    was bei 105ps und dem doch nicht geringen gewicht des golfs aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist

    kumpel wird bald nen polo mit dem 1.2 tsi haben (auch mit dsg), da werd ich den auch mal fahren. rein vom papier her isser zumindest im polo schon recht flott, lt. datenblat 9,7s auf 100km/h, da kann man(n) sicher nicht meckern. freilich nicht zu vergleichen mit unserem großen tsi, aber 160ps will und braucht eben auch nich jeder
     
    #22
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  3. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Die TSI sind genau wie die TDI Motoren, die bereits bei geringen Drehzahlen viel Leistung entwickeln. Obenherum kommt dann logischerweise nichts mehr, weil 105PS sind eben 105PS. Wenn die bereits bei 4.000 U/min anstehen, werden auch bei 5.000 oder 6.000 U/min keine 120PS daraus. Höher drehen bringt also bei diesen Motoren überhaupt nichts mehr.
     


    #23
  4. TSI

    TSI Guest

    genau....nur bei dem 1.2TSI und 1.4TSI mit 122PS aber anzuwenden
     
    #24
  5. bagi HH

    bagi HH Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    2
    1,2 TSI in Verbindung mit DSG schöne alltags Kombination

    ohne bin ich ihn noch nicht gefahren aber bestimmt auch recht flott


    Klar ab 160km zieht er nicht mehr so, aber ok sind ja auch nur 105PS. Wo bei einen MINI mit 122PS ziehst locker ab
     
    #25
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30

    Die TSI haben aber gegenüber den TDI noch den Nachteil, dass sie keine variable Turbingeometrie haben, so dass sich das noch schlimmer auswirkt.
    Und ausdrehen bis knapp über die Drehzahl der Maximalleistung lohnt sich für maximale Beschleunigung immer!!!(auch wenn es sich nicht so anfühlt)
     
    #26
  7. johny36

    johny36 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Wer sowas machen will hat mit dem 1,2Tsi den falschen Motor, der Brauch einen GTI
     
    #27
  8. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Wie sehen denn die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten aus? Und die Beschleunigung 0-100?
     
    #28
  9. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    #29
  10. johny36

    johny36 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2010
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Meiner 1,2 105PS knapp 200 auf dem Tacho.Bis 180/190 Tacho geht es flott danach wirds träge.
    Angeblich soll der 1,2 gedrosselt sein damit er Bergab nicht schneller fährt
     
    #30
  11. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ich wollte mir jetzt auch kein Wagen zum rasen kaufen, aber ich hab nach meinem 75 ps Teil gesagt, dass mein nächstes Auto nen Turbo haben muss und min. 100 ps... Aber nach berechnungen bin ich mittlerweile eher für den Diesel
     


    #31
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hm, der 1.6 TDI hat über 100 PS und einen Turbo
     
    #32
  13. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ja, eben der 1.2tsi aber auch xD aber mit dem Diesel Mietwagen komm ich so gut klar mit, dass ich mich wohl auch dafür entscheiden werde...
     


    #33
  14. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    musst halt mal durchkalkulieren ob der diesel sich für dich lohnt. vor allem in der steuer sind diesel affig teuer. mein alter 1.9tdi golf4 hat schlappe 230eur mehr pro jahr gekostet als der neue. versicherung ist auch meist teurer. anschaffung zahlst auch mehr beim diesel.
     
    #34
  15. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ja, dafür habe ich das ganze mal im Excel reingehauen

    Der 1,6er kostet an Steuern 180€.

    Für mich lohnt sich der Diesel ab ca. 5 Jahre... Aber da mach ich mir mal in nächster Zeit genauer Gedanken drum und lauf eh mal vom Freundlichen zum Freundlichen, Angebote einholen
     
    #35
  16. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Der normale 1,6TDI kostet nur 164€ Steuern im Jahr.
     
    #36
  17. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    "nur" is in dem fall relativ, denn der 1.2tsi kostet 110eur weniger pro jahr
     
    #37
  18. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Meint ihr mit normal den 1.6l 77 kw? Ich hatte das auf einer Seite berechnet und da kam 180€ raus... Aber je weniger desto besser xD
     
    #38
  19. Scalpel 1967

    Scalpel 1967 Beginner

    Registriert seit:
    9. Nov. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0

    Für meinen zahle ich 152€ pro Jahr EZ 2/11
     
    #39
  20. MjTyphoon

    MjTyphoon Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Wird ja immer besser xD
     
    #40

Diese Seite empfehlen