Jetzt versuchst du schon Aussagen aus anderen Threads hier umzuinterpretieren. Die Aussage in dem anderen Thread war nicht das 1.2 TSI und 1.6 gleich sind, sondern das die Fahrwerte im wesentlichen Bereich des Golf VI 1.6 und des Golf VI Variant 1.2 TSI mit 105 PS exakt gleich sind. Sowohl die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, als auch von 80 auf 120 km/h gleichen sich auf die Sekunden nach dem Komma. Zwischen dem 1.6 und dem großen 1.2 TSI wird man im normalen Golf VI allerdings generell nicht viel merken, was daran liegt das beide ähnlich viel PS auf die Fahrbahn bringen. Lediglich in der Fahrcharakteristik gibt es Unterschiede, der Saugmotor muss gedreht werden, der Torbomotor zieht schon bei niedrigen Drehzahlen an. Steigungen dürfte der Turbomotor naturgemäß besser bewältigen, da mehr Nm anliegen. 102/105 PS bleiben aber 102/105 PS. Wenn du andere beeindrucken willst, dann brauchst du schon etwas mehr Leistung. Dann kannst du gleich zum GTI greifen.
Bin mir sicher das die Unterschiede sehr stark spürbar sind. Genau das beschreibst du ja. Und das macht das Fahrgefühl aus! Die Messwerte treten da in den Hintergrund. Zitat: Wenn du andere beeindrucken willst, dann brauchst du schon etwas mehr Leistung. Dann kannst du gleich zum GTI greifen. Wer will hier denn wen beeindrucken? Das kommt irgend wie falsch bei dir an.
Beeindrucken will ich gar niemand, da istn Variant das Falsche Ich glaub da würd ich dann auch keine VW´s fahren dürfen - auch ein GTI ist nix besonderes mehr. Da kommt irgendwas gaaaanz falsch bei Dir an. Und jetzt BTT
Genau darum geht es ja. Die objektiven Messwerte sind nicht ausschlaggebend für eine Wahl wenn subjektiv der 1.2 TSI einfach mehr Freude bereitet. Wir sind hier ja nicht beim Auto Quartett.
Logsich...der 1.2 TSI mobilisiert wesentich mehr Kraft in unteren Drehzahlen als der 1.6er es jemals tun könnte.....Im Alltag klar die bessere Wahl, der 1.2er..........
Naja, bis das eingetreten ist (geht man von 1l mehr pro 100 km aus) vergehen wohl so an die 100.000 km...^^
macht bei 1,45 ja 1450 euro... und so hoch ist der aufpreis ja nicht und man hat außerdem mehr vom fahren....
ihr immer mit eurer newtonmeter der benz von meiner mutter hat über 400nm drehmoment und 2.7l hubraum, trotzdem sieht er keinen stich gegen meinen 1.4 tsi mit 240nm...
Spam, dafür den Fred rauskramen? Hier gehts um den 1.2er TSi und das Zitat wurde im Zusammenhang mit dem Subjektiven Durchzugsgefühl erstellt. Vollkommen sinnlos das jetzt nochmal rauszukramen, damit jeder nun das Fahrzeug deiner Mutter kennt und dein TSI den zieht, juhu...große Klasse.. Neue Erkenntnisse zum 1.2TSI im Variant die du dem letzten Beitrag und Sinn vom 18ten Januar und den davor beitragen kannst?
schaff dir mal ein dickeres fell an, ist ja wahnsinn wie du dich hier sofort angegriffen fühlst und sofort einen auf beleidigt schiebst obwohl ich dich in keinster weise angegangen habe oder is das so ne art natürliche schutzreaktion bei dir? was ich wann, wo und warum rauskrame, das lass mal meine sorge sein. es sei denn du hast sonst keine, dann kann ich dich sogar verstehen. und was spam ist und was nicht entscheiden immer noch die mods aber eines musst du mir dann doch noch erklären: der 1.4tsi 160ps im variant ist deiner meinung nach ne "krücke", gleichzeitig empfiehlst du aber den 140ps 2.0tdi
An sich ist es mir vollkommen wayne, was hier passiert, wie kommst du darauf das ich Beleidigt sei oder mich angegriffen fühlte? Fands nur mal so offensichtlich sinnlos und fern des Grundbeitrags... Und um nun mit dem Offtopic weiterzumachen. Natürlich sprechen die objektiven Messergebnisse eine andere Sprache, demnach ist der 118kw Benziner natürlich flotter. Hatte den als 7 Gang DSG in einem Variant und kannte ihn aus dem normalen Golf, Exfahrzeug eines Forenmitgliedes mit Schaltgetriebe, wo der Motor auch gefühlt eine Wucht war. Im Zusammenhang mit der normalen nicht an meinem Fahrstil angepassten Grundcharakteristik des DSG und dem schwereren Variant hat er mich enttäuscht, rein subjektiv. Und auch nur rein subjektiv ist der 2.0 TDI meines Erachtens empfehlenswerter, je nach Fahrprofil.
ich bin den 140PS im Audi A3 gefahren..Ich muss sagen gegen meinen 1,8TSI ist das ne total müde Krücke!Wenn dann den ausm GTD...
Sicher. Bei 20 PS mehr + Benzinvorteil bleibt der Diesel Vorteil nicht wirklich erhalten. Aber der 140 PSer reicht um zügig fahren zu können und im realen Verkehr ist man dann auch nicht langsamer von A nach B gefahren. Auf der Rennstrecke schon. Von daher... Ich persönlich bin nun im 1.2er TSI schon mitgefahren. Für den kleinen Motor arbeitet der echt gut. Ist kein Renner, aber man schleicht damit nicht rum.