Motor 1.2TSI Turboladerrasseln - Feldaktion 24V9

  1. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    ich glaube, dass nach dem Update die Leerlaufdrehzahl eeetwas höher ist als vorher.
     
    #121
  2. Steusel

    Steusel Guest

    Das ist mir auch aufgefallen. Aber nur am Anfang, danach geht er wieder zurück

    Auch beim starten verhält sich der Kaltstart ganz anders. Geht viel viel höher als damals
     
    #122
  3. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Naja gut...ich hab mittlerweile einen komplett neuen Turbolader....die Updates und Distanzscheiben, hatten bei mir keine Besserung gebracht....Also kann ich das nicht sooo genau beurteilen
     
    #123
  4. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    hab jetzt stadtverkehr mit 7,3 litern - ist doch verdammt viel

    ja er läuft spritziger seit dem 24v9 update aber verbraucht auch mehr !!!


     
    #124
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Nein, der Index steht weiter unten und ist auf eine plane Fläche gelasert.
    Beispiel 03F145701G
    Directupload.net - cf8u24pm.png
    Die Teilenummer auf dem elektrischen Steller ist eine ganz andere, obwohl der Index identisch sein kann und es diesen nicht mal einzeln gibt.

    Zu den Verbrauchsangaben hier kann ich nichts sagen.
    Ich habe keine Vergleichswerte zu vorher-nachher, weil ich zur gleichen Zeit mit Ethanol am Experimentieren war, von 16 auf 18 Zoll umgestiegen bin, sich meine Fahrweise von "sparsam" in "gesengt" geändert hat und ich ganz andere Motorprobleme hatte.

    VW sagt -> Turbolader kann ausfallen, Motorchecklampe kann auflechten. Index prüfen, Distanzscheibe verbauen ggfs. Softwareupdate durchführen.
    Mehr steht da in den Unterlagen nicht drin! Wer meine Erfahrungsberichte in der Vergangenheit fleißig mitverfolgt hat, der weiss warum der Turbolader ausfallen kann, warum die Distanzscheibe verbaut wird und was sich elektrisch wie mechanisch ändert. Das alles steht in den Unterlagen der Aktion nicht drin. VW(das Werk!) betreibt permanent Geheimniskrämerei und gibt den Werkstätten bei Aktionen nur noch Anweisungen. Nach dem Motto "Machen! Keine Fragen stellen! Klappe halten!". Das geht nicht nur den Kunden, sondern auch den Werkstätten schon seit Jahren auf den Senkel, weil die Jungs nämlich ganz Ahnungslos im Regen stehengelassen werden und der Kunde mit hochrotem Kopf davon zieht. Wer ist natürlich wieder Schuld? Die dumme Werkstatt...
    Hätte ich nicht die Erfahrung mit den 1.2TSI´s, hätte hier keiner gewusst warum die Aktion in Wirklichkeit durchgeführt wird.
    Ich hoffe ich konnte hier auch etwas Klarheit verschaffen. Nicht immer grundlos auf den Werkstätten rumhacken.
     
    #125
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  6. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    .... Du schreibst, dass du einige Erfahrungsberichte hast und dir vorstellen kannst, warum - weshalb es zu dieser Aktion gekommen ist.

    Kannst du es in aller Kürze wiedergeben bzw. kannst dir vorstellen, dass sich irgendwas geändert hat, sodass es zu mehr Einspritzung kommt, das einen höheren Spritverbrauch bewirkt?
     
    #126
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Aktion wurde am 01.03. freigegeben. Kleiner Auszug vom 19.12. und 27.01., :
    http://www.golf-6.com/showroom/9074-mein-1-2tsi-team-77kw-post168016.html#post168016
    http://www.golf-6.com/showroom/9074-mein-1-2tsi-team-77kw-5.html#post175747
    Da fehlt aber noch die Info, dass sich der Wert für den unteren Anschlag nachher auf 3,0-3,1Volt verändert hat. Was nun auch bei allen Serienstand ist.

    Ich habe leider keine Messwerte(Einspritzzeit, Last, Zündzeitpunkt, Drosselklappenwinkel, Gaspedalkennlinie usw......) zu vorher. Dafür bräuchte ich einen Golf der von der Aktion betroffen ist, aber noch nicht in der Werkstatt war.
    Meine Vermutung: Der Turbolader kann nun auch bei niedrigeren Drehzahlen einen hohen Ladedruck aufbauen. Wenn der Fahrer nun seine Fahrweise beibehält und weiterhin bei niedrigen Drehzahl eine hohe Last abverlangt, dann baut der Turbolader permanent einen hohen Ladedruck auf, was nur in Verbindung mit mehr Kraftstoff möglich ist. Hohe Last = hoher Ladedruck = hoher Kraftstoffverbauch, so wie vor ein paar Seiten hier gesagt wurde.

    Um es aus meiner anderen "Sparsam-Fahrer" Sicht zu sagen: Wenn ihr sparsam fahren wollt, macht es bei aufgeladenen Motoren keinen Sinn bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang mit hoher Last zu Beschleunigen. So eine Fahrwerise ist nur fürs schaltfaule Fahren geeignet. Stattdessen entweder mit weniger Last(=weniger Ladedruck) oder einen Gang runterschalten und dafür zügiger Beschleunigen.
    Der Faktor "Fahrer" und seine Fahrweise ist besonders wichtig. Mal brauche ich auf dem Weg zur Arbeit 4,5, mal 5,9, 8,0 oder 12Liter im Schnitt. Je nach Verkehr, Lust und Laune.
    Von Thema ganz weg: Wenn ich sehe wie manche Leute permanent im 3. oder 4.Gang fahren und die Nadel am Drehzahlmesser nie unter 2000U/min sinkt, da noch das digitale Fahren "Gas,Bremse,Gas,Bremse...." hinzu kommt, will ich manchmal einfach nur aussteigen....
     
    #127
  8. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Danke Danke!!!

    Ich persönlich halte mich nicht an die Schaltempfehlungen! Weil würde ich das tun, dann kann ich ein 40PS Auto auch fahren. Macht einfach keinen Spass in der Stadt auf der Ebene im 5. Gang zu fahren.

    Deine Erläuterungen würden ja in Zusammenschau mit meinen Vermutungen erklären, warum nach der Aktion 24V9 ein höherer Verbrauch festgestellt wird!
     
    #128
  9. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Also heißt das jetzt, dass ich beim beschleunigen aus ner 70er Zone eher in den fünften schalten sollte um auf 100 zu kommen und dann in den 6ten?
    Jetzt nur als Beispiel.
    Muss ich mir für schaltfaulheit wieder abgewöhnen
     
    #129
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Kommt drauf an. Sind hinter Dir Fahrzeuge, sodass Du zügig Beschleunigen "musst"? Dann würde ich eher mit 3/4 Gas im 5.Gang kurz hochziehen und dann im 6.Gang das Gaspedal nur antippen. Denn der letzte Gang ist ja mittlerweile bei allen nur zum sparsamen dahingleiten da. Nicht zum Beschleunigen, obwohl die TSI auch ehrlicherweise da mit vernünftigem Drehmoment vorwärts gehen. Aber eben nur bei hohem Ladedruck.
    Niemand hinter Dir? Mit etwa 1/2 Gas dahingleiten. Wenn man 30 Sekunden eher an der nächsten roten Ampel steht oder diese auf grün umspringt, wenn man gerade im 6.Gang noch keine 100 erreich hat... ich entscheide mich immer für letzteres.
    Muss dazu sagen, dass ich in der MFA immer die Momentanverbrauchsanzeige beobachte und ab und zu mit einem Tastendruck den Durchschnitt kontrolliere. Fährt man falsch, sieht man es an der Anzeige. Ich kann es nicht genau beschreiben wie ich meine Fahrweise und die MFA zusammenbringe. Dazu hat jeder eine andere Fahrweise. Beim "cruisen" pendle ich mich immer auf 4-5Liter Momentanverbrauch ein. Wenn ich es wissen will und mich hinter einen 40 Tonner klemme, dann visiere ich die 4 an. Dann komme ich auch wirklich auf unter 5Liter im Schnitt. Persönlicher Rekord liegt bei 4,1. Wenn ich die errechnete Abweichung von 5% aufschlage(MFA mittlerweile über Anpassung korrigiert), sind es echte 4,3.
    Wie gesagt, schwer zu beschreiben. Vor allem ohne gleich als "Schleicher" abgestempelt zu werden, obwohl komischerweise alle anderen im Rückspiegel immer kleiner werden....
     
    #130
  11. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Also ich weiß echt nicht wie das geht. Hatte mal 5,2. Aber das war kein Spaß mehr. Die letzten Durchschnitte waren 6,0 - 6,3.
    Werd morgen mal das powerpedal ausbauen.
    Obwohl ich mit dem nen halben Liter weniger verbraucht hab als ohne
     
    #131
  12. sn92

    sn92 Guest

    Das mag sich jetzt blöd anhören, aber es gibt ähnliche wie Fahrsicherheitstrainings auch Trainings zum Thema Sprit sparen. Ich hab auch ein bisschen schief geguckt, aber da gibt's echt gute Tipps! Ich habe z.B. immer den Gang raus genommen und bin auf Ampeln im Leerlauf zu gerollt. Totaler Quatsch! Im Leerlauf verbraucht der Motor 0,7 l lt. MFA, ähnlich wie beim Kupplung treten. Nur mit Gang drin kommt er auf 0,0 lt. MFA.... Ka, könnte man sich ja mal überlegen

    edit: 4 liter sind krass! Fahre den größten Teil mit GRA 120-140 und erreiche im Schnitt einen Verbrauch von 6,8l lt. Spritmonitor.de............
     
    #132
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Apr. 2012
  13. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Ich Zähl eigentlich schon zu denjenigen die spritsparend und vorausschauend fahren. Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen

    Dein Verbrauch liegt etwa in meiner Region.

    Mein fahrprofil sind täglich 20km Bundesstraße.
    Gelegentlich Stadtverkehr.

    Haben allerdings hier in Franken auch einige Berger und Täler
     
    #133
  14. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich fahre ja nicht immer mit 4 oder 5 Litern. Mein aktueller Schnitt auf ca.900km liegt bei 7,4. Und das heisst schon was...
    Du musst aber auch bedenken, dass ich hier auf dem Flachland wohne. Höhenunterschiede gibts hier, wenn überhaupt, vielleicht um 100-150m. Erst weiter im Süden in richtung Wuppertal oder östlich richtung Arnsberg, Paderborn, Kassel... fangen die Berg- und Talfahrten an. Dann wird die 5 vor dem Komma auch ein Akt.
    Mein Arbeitsweg ist hin und zurück 60km lang. Davon sind 54km Autobahn und 6 km halbwegs durch die Stadt. Aber(!), ich stecke 2 mal am Tag mehrere Kilometer im Stau. Eine 6 vor dem Komma ist dann gang und gebe. Ist die Strecke frei, sind unter 6 Liter kein Problem.

    @sn92
    Wenn ich auf eine Ampel zurolle und ich sehe von ganz weitem das sie von grün auf rot springt oder ich die Ampel kenne und weiss "die wird gleich eh rot", dann nehme ich den Gang raus, lasse den Motor im Leerlauf laufen, nutze damit den Schwung bis zu dem Punkt an dem ich in den 3.Gang(der 2.Gang bremst zu stark und tut mir innerlich für das Getriebe weh) schalte und mit der Motorbremse bis vor die Ampel rolle.
    Durch die Motorbremse wird der Wagen oft langsamer. Und das will ich nicht, wenn ich den Schwung nutzen will. Ich könnte stattdessen einen höheren Gang wählen, aber dann sackt die Drehzahl soweit ab, dass das Steuergerät die Motorbremse verweigert oder im gleichen oder niedrigeren Gang wird man langsamer. Also -> Gang raus, rollen lassen. Die BMT mit DSG machen es auch nicht anders. Sobald man das Gas wegnimmt, sind die auch ohne Gang am rollen. Dann steht in der MFA jedesmal "Freilauf".
    Fahre ich dagegen Berg ab und ich werde schneller, obwohl ich das Gas wegnehme -> soweit runterschalten bis der Wagen nicht schneller wird. Natürlich nicht soweit runterschalten das der Motor mit 4000U/min den Berg runterjault. Das ist Quatsch. Dafür ist die Fußremse da.

    Ab 120 fängt der TSI sowieso das Saufen an. Und GRA ist auch nicht zum Spritsparen geeignet... Die GRA interessiert der Verbrauch nicht, nur die Geschwindigkeit. Fährt man Berg rauf, könnte man sich(solange man selbstverständlich den Verkehr nicht behindert) z.B. mit weniger Gas von 120 auf 110 oder 100 fallen lassen. Die GRA würde nur stur weiter Gas geben, egal wie steil es ist.
     
    #134
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2012
  15. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    mit Winterreifen (195er) habe ich oft die 5 vor dem komma gehabt....seit dem ich die Seattle drauf habe fahre ich locker bei 6,5 - 7
     
    #135
  16. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Mein 1,2 TSI wurde erst im Februar gebaut und hat auch den Kennbuchstaben G. Warum ändern die das nicht direkt ab Werk?
     
    #136
  17. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    aber du hast doch auch das update schon bekommen, oder?
     
    #137
  18. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Denke nicht, war deswegen auch noch nicht beim Händler. Kann auch nicht sehen das dort eine Scheibe montiert ist.
     
    #138
  19. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    hab ein komplett neuen turbo drin. der verbrauch kommt von den Sommerreifen ja falsches Thema
     
    #139
  20. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    #140

Diese Seite empfehlen