Motor 1.2TSI Turboladerrasseln - Feldaktion 24V9

  1. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Keine Sorge, ist keine Einbildung. Schau mal in meinen Thread im Showroom(Link in der Signatur). Da findest Du mit Diagrammen eine Erklärung dazu.
     
    #161
  2. Steusel

    Steusel Guest

    Mittlerweile habe ich den gleichen Verbrauch wie vor der Aktion.

    Warum auch immer???!!!!

    Zumindest wurde danach nichts mehr gemacht.
     
    #162
  3. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    @ Steusel: Wie das? Was hast du gemacht?
     
    #163
  4. Steusel

    Steusel Guest

    Nichts. Das ist es ja !!!!!

    Naja, ich freu mich zumindest.
     
    #164
  5. murdock77

    murdock77 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Apr. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    neue Funktionen durch Update ?

    Hi. Bin neu hier im Forum und auch betroffen. Ich wüßte ja gerne ob es durch das Firmware Update noch andere Funktionsänderungen / -erweiterungen in der Software gibt. Bei Computern gibt es immer einen changelog. Oder hat irgendjemand von euch hier was feststellen können?
     
    #165
    Zuletzt bearbeitet: 14. Apr. 2012
  6. anubis

    anubis Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2009
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    1
    nach dem update mußte ich meinen handy-pin eingeben, damit es sich mit freisprecheinrichtung koppelt.
     
    #166
  7. murdock77

    murdock77 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Apr. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hm. Ob ich der erste bin bei dem es schief gelaufen ist? Bin 300m von der Werkstatt gekommen und dann kam Fehlermeldung Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen. Habe es irgendwie im 1. Gang wieder dahin zurückbekommen. Diagnosegerät gab aus: Fehler im. Ladedruck... Da kurz vor Feierabend war habe ich nen Leihwagen bekommen und die schauen morgen was Sache ist. Toll statt 30-45 min. knapp 2h und kein Auto.
     
    #167
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2012
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    "Ladedrucksteller - mechanischer Fehler" ?
    Dann hat der jenige die Unterlagen nicht richtig durchgelesen. Nicht alle bekommen eine Distanzscheibe. Vermutlich den Index am elektrischer Steller abgelesen(hatte hier schon geschrieben das dieser Falsch ist) oder einfach blind die Scheibe verbaut, obwohl es nicht reingehört.
    Distanzscheibe wieder ausbauen, Lernwerte löschen, Fehlerspeicher löschen und das Problem ist behoben.

    Edit: Oder was noch möglich wäre, anstatt mit dem Maßnahmencode 3669 ein Update mit der Diagnoseadresse 01 durchgeführt. Dann wäre für einen betroffenen Index und der Distanzscheibe eine veraltete bzw. falsche Software drauf. Dann kommt der Fehler auch.
    Würde diese Möglichkeiten dem Mechaniker an den Kopf werfen.
     
    #168
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2012
  9. murdock77

    murdock77 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Apr. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    So jetzt habe ich ihn wieder. Habe sie mal selbst nach dem Fehler suchen lassen (konnte ja nicht da anrufen und denen erklären was der vermeintliche Fehler ist. Hätte ich aber gemacht wenn die den Fehler nicht heute behoben hätten, danke erc483). Laut Meister hatte der Mechaniker nicht die richtige Reihenfolge eingehalten. Sie hätte alles noch mal genau nach Reihenfolge gemacht und jetzt sei es in Ordnung. Ich persönlich glaube ja die haben einfach das Update vergessen.
    Auch wenn der ein oder andere es übertrieben findet aber was ich aber viel trauriger finde: Es gab nicht mal ne einfache verbale Entschuldigung für ihre Patzer.

    Interessant ist auch folgendes was ich nebenbei mitbekommen habe: An der Info sagte die Frau zum Kunden vor mir (hatte ne Inspektion): wenn VW wegen "Zufriedenheit mit der Werkstatt" anruft, solle der Kunde sagen er seit "äußerst zufrieden" nicht nur "zufrieden", das sei sonst nur wie ein "befriedigend". Sollte VW bei mir anrufen werde ich denen auch ein "äußerst" geben... aber in die andere Richtung (nee.. war nur ein Scherz...er läuft ja jetzt). Aber die Werkstatt werde ich nicht mehr besuchen.

    Mir ist auch aufgefallen das er nun im zweiten Gang früher zieht als vorher. Ich finde es eine Wohltat, auch wenn es minimal mehr Sprit brauchen sollte, nicht mehr in dieses "Turbo-Loch" zu treten.
     
    #169
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2012
  10. voll

    voll Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    213
    Danksagungen:
    1
    Also habe meinen Wagen nun auch wieder und ich spüre erstmal kein Unterschied zuvorher.
    Der VW Inspektor meinte das durch diese Aktion das Summen was man hört im Innenraum aber aus dem Motorraum kommt verschwindet.

    Leider ist dies nicht der Fall heute morgen ist das Geräusch wieder aufgetreten. Es ist echt schade was VW da alles mit mir macht gestern war der 16. Werkstattbesuch in 1.5Jahren. Naja ich werd kein VW mehr kaufen
     
    #170
  11. jetta

    jetta Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Apr. 2012
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Sorry, weiß nicht wie ich die Eingabe komplett lösche, deswegen diese Themenlose Antwort.
     
    #171
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2012
  12. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    #172
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Was hatte ich extra geschrieben???
     
    #173
  14. Steusel

    Steusel Guest


    Das ist totaler Quatsch was du schreibst.
    Was soll sowas??


    Die Aktion 24v9 ist nur eine Feldaktion und keine Rückrufaktion.
    Du wirst diese Aktion nie auf der vw Homepage finden.
    Die Aktion sieht der vw Händler nur im pc, oder einfach mal bei der vw Hotline anrufen. Die können auch weiterhelfen.
     
    #174
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
  16. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Also, ich habe mich auch mal durch die 13 Seiten im Seat Forum gelesen.
    Ich hatte ursprünglich auch einen Mehrverbrauch, der sich aber jetzt wieder völlig normalisiert hat. ich denke 6,0 - 6,3l mit 225er Reifen auf 17 Zoll ist bei 70% Bundesstrasse und 30% Stadtverkehr ganz okay (fahre täglich ca. 25km zur Arbeit).
    Fahre ich aber mal nach Würzburg oder Nürnberg (jeweils ca. 50 km), so sind auch Verbrauchswerte von 5,3 - 5,5 laut BC möglich.

    Bei mir hat sich der Verbrauch nach insgesamt 2000km "normalisiert". Allerdings kann ich kein großartiges "Leistungsloch" feststellen.
    Allerdings habe ich auch (wie in einem anderern Thread beschrieben) ein "Powerpedal" eingebaut, was "untenrum" durch Änderung der Kennlinie, deutlich mehr Spritzigkeit bewirkt.
     
    #176
  17. VW Lady

    VW Lady Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Okt. 2011
    Beiträge:
    54
    Danksagungen:
    0
    ..... nach längerer zeit melde auch ich mich wieder!
    vorerst war ich ja der meinung mein verbrauch hat sich wieder eingependetl aber: unter 6,4 L komme ich überhaupt nicht mehr !! und ich denke auch das Motorgeräusch ist LAUTER geworden !!!!!!

    Also steht man bei einer Ampel habe ich früher geglaubt mein Auto "läuft" garnicht weil er so leise war und jetzt stehe ich an der Ampel und glaube ich habe einen Diesel *lol*

    Sollte ich vielleicht doch nochmals in die Werktatt fahren?

    Hat schon wer nach Wolfsburg geschrieben zwecks Mehrverbrauch nach der Feldaktion?

    Danke für die Info! lg

    PS:. und kann mir vielleicht wer erklären was bei diesem ominösen Software Update alles verändert worden ist?
     
    #177
  18. Pflaumenkalle

    Pflaumenkalle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Wir holen unseren gebrauchten 1,2 TSI am Mittwoch ab.
    Nun bin ich zufällig auf diese Seite gekommen und völlig überrascht, dass es solche Probleme geben kann mit der 1,2er Maschine.

    Unserer ist EZ 11/2011, aber anscheinend auch noch betroffen? Kann man vorbeugend etwas machen? Wir schauen nun mit etwas gemischten Gefühlen auf den Abholtag...
     
    #178
  19. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Der Händler kann über die Fahrzeughistorie nachschauen a. ob er betroffen ist, b. ob er schon umgerüstet ist.
     
    #179
  20. Pflaumenkalle

    Pflaumenkalle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ich habe aber jetzt auch schon gelesen, dass das Steuerkettenproblem ab MJ 2012 behoben sein soll. Da unserer ja EZ 11/11 ist, wären wir nicht mehr betroffen.
     
    #180

Diese Seite empfehlen