Hey leute, ist es eig. ohne riesen kosten möglich beim 122ps den turbo nachzurüsten? Also muss dann viel gemacht werden? gruß steven
Ich würd sagen...ja, ist bestimmt ein riesen Aufwand und nicht ganz billig. also kurz gesagt ein aufwand der sich nicht lohnt. Allein der Kompressor wird bestimmt schon bei um die 1200 € liegen, wenn nicht mehr und da kommen noch etliche Teile hinzu. hättest lieber gleich mehr ausgegeben und die 160 ps gekauft kommt billiger
meine doch den kompressor nachrüsten^^ oh man... naja war auch gerad ma beim händler, der meinte, dass es in keinem wirtschaftlichem verhältnis stände... dann wird halt bald mal nen chip kommen. und für die wahl des 160ps ist es leider etwa 6 monate zu spät
versteht mich nicht falsch. ist mein erster vw, aber laut prospekt, ist es doch ein TWINCHARGE motor. das heisst doch das ein kompresor und turbo gleichzeitig verbaut sind oder nicht??? warum dann umbauen???
eigentlich gibt es einen 1,4TSI und einen 1,4TFSI... nur die bezeichnungen sind bei vw irgendwie verschluckt worden. die 122ps-version hat also nur nen turbo und die 160ps-version hat turbo und kompressor. ne geniale kombination eigentlich, da der kompressor ja grade im unteren drehzahlbereich richtig schub liefert und damit das turboloch füllt. obenrum bringt der kompressor jedoch nicht mehr wirklich viel, der turbo dafür umso mehr!
TSI-Twincharger-Motoren > TSI-Motoren > Antrieb > Innovation & Technik > Unternehmen > Volkswagen Deutschland
zu dem hat der 122ps nicht nur keinen kompressor sondern auch einen kleineren turbo! denn je größer der turbo umso mehr umdrehungen brauch er um auf betriebstemperatur zu komm und ordentlich dem motor einfächert kann...also wurde ein kleinerer turbo eingebaut um das turbo loch zu verkleinern