1,4 tsi 122ps

  1. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    Hey leute, ist es eig. ohne riesen kosten möglich beim 122ps den turbo nachzurüsten? Also muss dann viel gemacht werden?



    gruß steven
     


    #1
  2. alex.bn

    alex.bn Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Danksagungen:
    0
    der hat den turbo schon.was fehlt ist der kompressor
     
    #2
  3. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ich würd sagen...ja, ist bestimmt ein riesen Aufwand und nicht ganz billig.

    also kurz gesagt ein aufwand der sich nicht lohnt.

    Allein der Kompressor wird bestimmt schon bei um die 1200 € liegen, wenn nicht mehr und da kommen noch etliche Teile hinzu.

    hättest lieber gleich mehr ausgegeben und die 160 ps gekauft kommt billiger
     
    #3
  4. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    meine doch den kompressor nachrüsten^^
    oh man...

    naja war auch gerad ma beim händler, der meinte, dass es in keinem wirtschaftlichem verhältnis stände...

    dann wird halt bald mal nen chip kommen.

    und für die wahl des 160ps ist es leider etwa 6 monate zu spät
     
    #4
  5. inder-style

    inder-style Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    0
    versteht mich nicht falsch. ist mein erster vw, aber laut prospekt, ist es doch ein TWINCHARGE motor. das heisst doch das ein kompresor und turbo gleichzeitig verbaut sind oder nicht???

    warum dann umbauen???
     


    #5
  6. xrs2000i

    xrs2000i Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Danksagungen:
    0
    Die Naureihe heißt so aber nur der große hat auch nen Kompressor. Den Turbo haben alle.
     
    #6
  7. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    eigentlich gibt es einen 1,4TSI und einen 1,4TFSI... nur die bezeichnungen sind bei vw irgendwie verschluckt worden.

    die 122ps-version hat also nur nen turbo und die 160ps-version hat turbo und kompressor.

    ne geniale kombination eigentlich, da der kompressor ja grade im unteren drehzahlbereich richtig schub liefert und damit das turboloch füllt. obenrum bringt der kompressor jedoch nicht mehr wirklich viel, der turbo dafür umso mehr!
     
    #7
  8. inder-style

    inder-style Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    0
    ich hab gedacht beide. aber warum steht dann im prospekt "twincharge" dran??? sehr irretierend...
     
    #8
  9. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
  10. x_G-ame_x

    x_G-ame_x Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    zu dem hat der 122ps nicht nur keinen kompressor sondern auch einen kleineren turbo! denn je größer der turbo umso mehr umdrehungen brauch er um auf betriebstemperatur zu komm und ordentlich dem motor einfächert kann...also wurde ein kleinerer turbo eingebaut um das turbo loch zu verkleinern
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2010

Diese Seite empfehlen