1,4 TSI 160PS regelt ab

  1. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab nach der Einfahrzeit von etwas mehr als 1000km geschafft ein freies Stück Autobahn zum Höchstgeschwindigkeitstest zu nutzen.
    Ich musste entsetzt feststellen das der TSI mit 160PS bei 220km/h abregelt und nicht mehr höher als 4800Umdrehungen im 6ten Gang macht.
    Da wäre ja noch genug Spielraum bis in den roten Bereich um die Kiste noch schneller zu jagen...
    Ist das bei euch auch so?
    Wie kann man diese Begrenzung wegmachen bzw wegmachen lassen?
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich nehme an das ein chip diese begrenzung aufhebt.... nur sollte man bedenken das vw dies nicht umsonst gemacht hat und das man immernoch eine 1,4l maschine hat
     
    #2
  3. TTobi

    TTobi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    1. Apr. 2009
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Man kann den Begrenzer rausprogrammieren! Kann relativ jeder renomierte Tuner.

    Macht aber ohne Leistungssteigerung keinen Sinn (glaub sogar das bringt nix ohne Steigerung, da darfst mich jetzt nicht fragen - hab mich da noch gar nicht so informiert, weil ich das eher für Blödsinn finde)!
     
    #3
  4. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    bin bevor ich meinen golf 6 gekauft habe mal den 1.4 tsi mit 160 ps im dezember 2008 gefahren...automatik mit DSG und schaltwippen *g*, feines ding!!!

    höchstgeschwindigkeit: 250km/h laut tacho...

    von einer abregelung war nix zu spüren...

    weiß also nicht was bei dir los is, würde mal zum händler fahren u nachfragen ob da nicht was an den zylindern in ordnung is...
     
    #4
  5. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    das fällt mir richtig schwer zu glauben
     


    #5
  6. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    is aber wirklich so gewesen!!! leider war ich bei 250 nicht mehr in der lage ein beweisfoto aufzunehmen, hab dann doch lieber beide hände am lenkrad...achja es ging bergab...auf der geraden waren es "nur" 240 km/h
     
    #6
  7. muellischelm

    muellischelm Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    ....

    naja, 240 sind auch noch recht schnell. Da war die Tachoabweichung aber doch ziemlich groß.
     
    #7
  8. MightySiam

    MightySiam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Für das fahren von 250 km/h sind glaube ich andere Autos besser geeignet als 1,4 Liter Golfs.
     
    #8
  9. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    1.4 L Benziner TSI, du weißt schon was das heißt oder???

    160 PS auf relativ geringem gewicht mit Automatikgetriebe mit 7 Gang, das heißt perfekte Übersetzung...wieso soll man dazu andere autos brauchen???

    meine eltern haben noch einen alten VW Polo 6N1 mit 1.4 Liter 60 PS. der rennt bergabwärts 195 km/h...

    wieso soll ein neu entwickelter golf keine 250 km/h schaffen???
     
    #9
  10. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich denke der ist mit ca. 220km/h eingetragen???

    wenn ja dann fährt er des auch da dies bei optimaler bedingungen getestet wurde....

    220km/h zu erreichen kann man nahezu mit jedem fahrzeug ab 15ops erreichen.... jedoch um schneller zu werden kommt der feind der höchstgeschwindigkeit zu tragen... der luftwiederstand... um von 220 auf 250 zu kommen braucht man nahezu die doppelte leistung.

    p.s. tachowerte sind immer ganz witzig.... vorallem bei 60ps krücken
     
    #10
  11. stephanhaug

    stephanhaug Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    180
    Danksagungen:
    0
    Weil Fahrwerk, Lenkung und vor allem Bremsen nicht dafür gemacht sind...
    Oder denkst du der R32 ha einfach nur einen kräftigeren Motor unter der Haube?
     
    #11
  12. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    ja der DSG hat ja auch einen Gang mehr, was steht bei dem denn unter eingetragenen höchstgeschwindigkeit?
    beim 6Gang manuell ist es nur 220km/h!
    hab mit meinem händler schon gesprochen, der meinte das es so programiert ist ab werk und in der werkstatt das auch nicht geändert werden kann, dazu müsste ich zu einem Tuner gehn und n anderen chip einsetzten lassen....
     
    #12
  13. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    ey nix gegen 60 ps fahrzeuge ;-)

    hatte vorm golf n ford cougar v6 mit 170 ps...

    gesamtgewicht ca. 1,6 to...

    v-max. 240km/h...soviel zu dem thema man braucht doppelte ps zahl...halt ich persönlich für ein gerücht...

    wenn man ein windschnittiges fahrzeug hat mit einer guten aerodynamik dann is dass möglich...außerdem kann man sich ja noch in den windschatten eines 911er setzen HEHE
     
    #13
  14. Mk6-Turbo

    Mk6-Turbo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Hey es gibt für Den 1.4TSI 160 PS einen Chip, da habt ihr dann 210 PS und V-MAx Aufhebung kostet wohl um die 1500euro aber mit garantie also überlegen ob das wert ist Greetz
     
    #14
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    es gibt keinen Chip, sondern anders Software...wenn du Abt meinst, dann läuft der 6er dann echte 235kmh lt. Testangabe....
     
    #15
  16. Mk6-Turbo

    Mk6-Turbo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Also wir haben als Händler bei ABT angefragt, und da bot man uns ein chiptuning +kennfeldoptimierung (sw update) an. Natürlich kann es sein das es auch eine steigerung per sw update angeboten wird. Hast du das machen lassen? Greetz
     
    #16
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    es gibt keine Chips mehr seit längerer Zeit...alles per OBD...Kabel rein, Software drauf, Abstimmungsfahrt, Leistungscheck auf dem Prüfstand...so und nicht anders...

    Abt? Ich will da nicht hin, auch wenn die 600 EUR dafür verlangen würden.....
     
    #17
  18. Mk6-Turbo

    Mk6-Turbo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    hi, ich weiss wie man Sw updates macht mache das in der woche paar mal ne aber mal im ernst, die von abt haben gesagt 1500 euro wollen die, naja ist schon viel wenn man bedenkt. wieso willst du kein abt? bei denen bleibt deine werksgarantie in vollem umfang erhalten, und ich weiss wie vw da tickt wenns um fremdtuner geht. Greetz
     
    #18
  19. TSI118

    TSI118 Guest

    stehen genug Erfahrungen im Netz zu Abt....

    Will nicvht hier weiter vertiefen
     
    #19
  20. Mk6-Turbo

    Mk6-Turbo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    ich dachte nur evtl hast du schlechte erfahrungs selbst mit ABT gehabt. Greetz
     
    #20

Diese Seite empfehlen