hey leute hat einer ahnung wie viel man aus dem 1.4 tsi mit 122 ps rausholen kann ohne das ein zu hoher verschleiß anfällt bzw der motor kaputt geht? bzw gibts außer zu chippen noch andere möglichkeiten aus dem noch was rauszuholen ?hat außerdem einer erfahrung mit dem tuner B&B automobiltechnik gemacht?die chippen in verschiedenen phasen und finde die seite ganz gut! mfg tobi
der hat nen zu kleinen Turbolader....würde es nicht machen....... Meiner wird auch gechippt, aber zu B&B fahre ich nicht
Heisst das der Turbolader kann das gar nicht? Oder heisst das wenn man ständig mit dem hochgezüchteten kleinen gechipten TSI am Limit fährt fliegt einem früher oder später die Maschine um die Ohren, wenn man sich nicht selbst und seinen rechten Fuss im Zaum hat?
chippen kann man ohne Probleme...macht jeder......aber der Lader würde nicht so lange halten, hab ich gelesen....
Wo hast du das denn gelesen und was mich da am meisten interessiert, was hast du da für Informationen bekommen? Mich interessiert das Thema nämlich auch.
Hmmm, sag mal ... ist der Motor an sich beim 160PS anders? Müsste doch der gleiche sein, oder? Getriebe, Antriebsgedöns etc. gleich? Unterschied nur in Steuerung, Kompressor und größerem Turbo?
So wie es aussieht ja.........aber der Turbo ist das Manko des kleinen 122ers.......der geht schneller Hopps als der Motor....der Motor an sich ist ausgelegt für gute 250PS...ein Sciroccaner fährt seinen auf 220PS und 340nm...ohne Probleme.......nur von HGR aus Hagen gechippt V-Max liegt bei ihm lt. GPS und Übersetzungsdiagramm bei stolzen 240kmh....
Wäre mal interessant zu wissen was Kompressor, größerer Turbo und die Steuerung so nachträglich kosten, falls Jemandem hier der 122er zu klein wird ... kennt ja Jeder ... am Anfang hui, nach Gewöhnung pfui.
lohnt absolut in keinster Weise.....in Einzelteile viel zu teuer un der Sprung von 122 auf 160PS ist nicht all zu groß, so dass sich es wirklich lohnen würde.... Bin grade dabei mich nochmals abzusichern bevor ich nen Müll von mir abgebe.....ich berichte später mal.....
Jau, hau rein und Danke für die Mühen. Aber ~30% mehr Leistung sind in meinen Augen schon nicht wenig zwischen den beiden Modellen.
ok....lass uns nächstes mal als Beifahrer im jeweiligen Auto sitzen..........dann werden wir mal urteilen werden....ich bin den A3 mit 1.4TSI gefahren und fand den im Alltag definitiv nicht langsamer....nur wenn man den kleinen dreht, dann schnürt er obenrum zu....aber untenrum finde ich den kleinen 122er definitiv gelungen.....und da tummelt man sich meistens, bis ca 4000upm..... mal eine Frage nebenbei....wie hoch dreht der kleine TSI überhaupt? der große im Scirocco dreht bis 7200upm....finde das schon viel zu viel...meiner Schaltet in den nächsten bei 6500upm (S-Modus) und bei 6000upm im D-Modus hoch....
also denkt ihr ein bisschen größerer turbo + auspuffanlage ab kat und motorsteuerung änderung könnten so 200 ps bringen ?denkt ihr das der motor das dann auch mitmacht? sind in den beiden 1.4 motoren unterschiede im motor an sich ? also aufbau und teile die verwendet wurden ?(also abgesehen von dem fehlenden kompressor und kleineren turbo) mfg
wie gesagt, gleich....220PS un 340nm sind locker standhaft drinnen, aber beim TSI...ibeim kleinen weiß ich es nicht.....sobald ich was finde schreibe ich....aber denke es wird an die 5000 EUR kosten und da frage ich mich ehrlich, wieso kein GTI gekauft worden ist
ja gut als schüler bzw demnächst zivi ist der gti dann doch noch ein bisschen zu teuer;-)aber mit der zeit werden die 122 ps denk ich ein bisschen zu langsam deswegen mach ich mich mal im vorraus schon mal schlau was man alles machen kann um mehr rauszuholen.wie lange habt ihr denn so gewartet bis ihr euer auto bekommen habt? ich hab ende september bestellt und bin immer noch am warten-.- hab gehört das das unter anderem auf die ausstattung ankommt? (hab nen 1.4 tsi mit 122 ps highline weiss licht und sicht paket rcd 510 mit 8 boxen sportpaket siena) sobald einer weiß was man alles an motorsteigerung machen kann(ohne den motor zu "überanstrengen") bitte schreiben ! mfg ;-)
gut....aber lass ihn so wie er ist...ohne große Eingriffe kommst du nicht über 150 - 160 PS und da arbeitet der kleine Turbo schon am Limit...
Sind die Turbos nicht bei beiden gleich mit dem kleinen unterschied das der andere nen kompressor drinnen hat , also so hats mein Werkstattmeister gesagt
Nee, der 122PS hat einen kleinen Turbo. Einen sehr kleinen. der 160PS hat einen größeren, aber da der größere Turbo durch die größere Masse schlechter anspricht und somit erst bei höheren Drehzahlen vollen Druck bringen kann, wurde ein Kompressor davor gesetzt. Der "hängt" an der Kurbelwelle und hat somit sofort vollen Druck. Dadurch geht der 160PS von knapp 1200 bis weit oben mit guter Leistung wo der 122PS schon recht früh schlapp macht. Gruß Michael
Doch klar kann man den gut chippen. Er wird nur (wie jeder gechippte Turbo) an seiner Grenze laufen. Er wird von unten raus richtig bums haben und oben etwas zugeschnürt wirken. Wie eben jetzt auch, nur mit mehr Leistung. Aber selbst wenn irgendwann der Turbo hin sein sollte, im Austausch sollte der auch nicht die Welt kosten. Ich hab einen 1.8T mit 231PS und nem kleinen KKK03 Turbo (der ca. doppelt so groß ist, wie der des 122PS) Meiner läuft kompl. an der Grenze. Alles was geht. Ich hatte einen Riss im Turbo, neuer hat mich 490€ gekostet. Also nicht schlimm. Wenn man schön drauf achtet ihn immer warm und kalt fährt und lange Vollgasfahrten vermeidet, kann man lange Spaß haben.