das heißt also wenn man nicht immer vollgas fährt und wartet bis der motor warm ist dann müsste das mim chippen gut hinkommen?und man merk auch das da mehr leistung wie vorher ist?!
ja genau. Das Leistungplus wird schon deutlich zu spüren sein. Das ist halt der Vorteil eines Turbo. Der Spritverbrauch kann auch noch etwas runter gehen, da man bei normaler Fahrt viel mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung steht. Bei Vollgas wird er aber mehr verbrauchen. Leistung kommt halt vom Sprit.
das sehr gut mehr leistung und weniger verbrauch bei normal fahrten;-) was schlägst du denn für nen guten chipper vor?scho erfahrung gemacht?bis wie viel ps ist es denn ca ungefährlch für den motor?
Also so um die 25PS sind ohne Angst machbar. Wir haben mir Maik von S-Tec Tuning bei Ingolstadt | Chiptuning | Turbotechnik | TFSI TSI TDI Tuning | Schmiedekolben, H-Pleuel & Rennsporttechnik u.v.m. sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat meinen Gti gemacht und den ED30 meines Bruders. Laufen beide sehr gut, sauber und stabil.
kurzer hinweis: laut STVZO sind leistungssteigerungen bis 20% ohne nachbesserungen am kfz machbar. alles was drüber ist bedarf einer überarbeitung der bremsen und/oder fahrwerk. 20% kann sich ja dann jeder selber ausrechnen
wo steht das geschrieben? Hast du mal einen Gesetzestext dazu? Wieso bietet HGR z.B. von 160PS auf 220PS und 340NM an und ABT, Sportec etc auf gute 210PS? Ich würde generell nur raten NUR zu gewissen Tunern hinzugehen....
muss ich mal gucken ob ich was schriftliches dazu finde. sicherlich bieten die höhere leistungssteigerungen an. du kannst ja auch unterbodenlicht kaufen und was weiß ich alles. das is ja kein indikator
auf die schnelle hab ich jetzt das erstmal gefunden: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_03.php offensichtlich spielt hier weniger die STVZO, als eher das Versicherungsvertragsgesetz eine Rolex
Nach jeder Änderung, die nicht eingetragen ist, gibt es Probleme mit der Versicherung. Aber eine Leistungssteigerung eintragen zu lassen ist kein Problem. Ich hab statt 180PS 231PS eingetragen, mein Bruder statt 230PS, 310PS. Und da ist bei keinem irgendwas an der Bremse geändert. Warum auch?
warum auch? na das is doch gesunder menschenverstand! mehr leistung bedarf einer höheren bremskraft. die standartbremsen sind eben nur bis zu einer gewissen belastung konzipiert. is doch logisch
Nee, die Bremsanlage richtet sich nicht nur nach der Leistung, sondern überwiegend nach dem Gewicht. Warum bremst denn sonst der Golf6 meiner Frau 100mal besser als früher mein 2er GTI G60? Des weiteren haben die Wagen oft schon bessere Bremsen, wie sie eigendlich brauchen. Meiner z.Bp. hat mit 180PS (serie) die Bremsanlage wie sie auch der S3 mit 225PS hat. Und bei mir sind die hinteren Bremsen innenbelüftet, bei meinem Bruder (serie 230PS) sind sie das nicht.
sicherlich richten sich die bremsen nicht NUR nach der leistung, aber zum erheblichen anteil! da kann man rechnungen aufstellen wie man will. gleich groß heißt nicht gleich gut. wenn ich da mal das moped nehme, dann habe ich allein durch den austausch der bremsleitungen (von original auf stahlflex) eine bessere bremswirkung bekommen. da spielen eine menge faktoren eine rolle, die leistung jedoch eine der hauptrollen. (ich hab mich extra diplomatisch ausgedrückt. ik hoffe du bist zufrieden )
offtopicmode ON.... hat der Yeti die gleiche Bremsanlage wie der 1.4er mit 122 oder 160PS oder ist die größer??? fftopicmode OFF....
die tuner aus nähe ingolstadt sind echt nicht schlecht! nur weiß ich noch nicht ob ich erst warten soll bis die garantie vom auto abgelaufen ist oder ob ichs nach 10000 km oder so schon chippen lassen soll-.-was denkt ihr ?