1.4 TSI Ruckeln/unrunder Lauf im Stand

  1. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen fängt bei meinem TSI 160ps immer mal wieder die Lampe für Abgassystem an zu blinken. Der Motor läuft im Stand und bis ca.1200 touren unrund (man merkt so ein rückeln im sitz, und es klingt auch so). Außerdem fängt er im stand an nach Sprit zu stinken. Einen richtigen Leistungsverlust hat er finde ich nicht, ein bisschen vllt.
    Ich hab schon ne menge gegooglet, da stehen die schlimmsten Dinge bis hin zum Motortausch weil ein Kolbenring gerissen ist.
    Kann mir jemand hier von der gleichen Erfahrung berichten, oder mir Tips geben?
    Auto ist Bj 2008
     


    #1
  2. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich habe mal meine Glaskugel befragt und die sagt: Fehlerauslesen!
     
    #2
  3. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    Das hatte ich dir Tage auch vor!
    Und dann denke ich stark über einen Verkauf nach.
     
    #3
  4. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Mein Hund humpelt,soll ich ihn entsorgen.
     
    #4
  5. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    dann verkaufst du ein kaputtes auto. wenn du es nicht angibst ist es vorsatz und mußt ihn eventuel zurücknehmen.
     


    #5
  6. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    hab ja nicht gesagt das ich es nicht repariere!
     
    #6
  7. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    Am Thema vorbei! Wenn man mal im inet guckt was die TSI in den ersten paar Baujahren für Probleme haben....werden die wohl kaum die hohen Km-leistungen schaffen ohne teure Reperaturen.
     
    #7
  8. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wenn sich manche noch nicht mal vernünftig hier vorstellen könen und dann posten wie ein ,,,,,
     
    #8
  9. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Mein TSI wird drei... und? Probleme?
    Über jetzt 41.000 km nicht eins, noch nicht einmal ein Leuchtmittel defekt!
    Im engeren Bekanntenkreis gibt es auch vier verschiedene TSI und einen Audi TFSI. Probleme? Nicht eins und die Km-Leistungen sind z.T. schon über 100.000! Also bitte nicht immer so einen Unsinn zum Besten geben...
     
    #9
  10. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Vorstellen muss er sich ja nicht unbedingt, aber er könnte sich bemühen, vernünftige Fragen zu stellen. Irgendwie erinnert mich das an "meine Oma ist krank, irgendwelche Tipps, was sie haben könnte?"
    Er versteht ja nicht einmal, was wir mit unseren Antworten sagen wollten, also bemühe ich mich mal, vernünftig und verständlich zu antworten:
    Gehe bitte in die VW-Werkstatt und lasse Dir als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Hellsehen kann hier niemand und Deine Probleme könnten viele Ursachen haben, wie Du richtig vermutet hast...
    Alles klar?
     
    #10
  11. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    Na dann google doch mal, alle großen Seiten und Zeitschriften haben darüber berichtet das VW ein Problem mit den TSI Motoren hat, und VW hat die Reperaturen zum Teil auch auf Kulanz übernommen nach Druck der von Autobild etc.... Ab 2010 sollen sie das wohl auch in den Griff bekommen haben. Also hast du wohl einen ab 2010.
     
    #11
  12. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wurde hier schon darüber diskutiert und die probleme wurden behoben.
     
    #12
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Und selbst bei EZ vor 2010 betrifft es wohl nur einen ganz geringen Teil der Fahrzeuge (VW spricht von einigen Hundert!) und selbst wenn es einige Tausende sein sollten, so sind das Zahlen im Promillebereich, gemessen an den gesamten Zulassungszahlen.
    Natürlich, wenn es einen selbst betrifft, ist das große Sch..., aber deshalb kann man doch nicht von allgemeinen Problemen reden!
    Übrigens gibt es sogar Fahrzeuge mit BJ. 2012, die die o.g. Probleme haben. Erst ab Golf VII sollte es keine wirklichen Probleme mehr mit der Steuerkette geben
     
    #13
  14. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    was hat ruckeln und benzingruch mit der steuerkette zutun????
     
    #14
  15. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28

    das stimmt wohl
     
    #15
  16. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Nach dem o.g. Beitrag und dem Verweis auf die AutoBild ist wohl davon auszugehen, dass mit "Problemen beim TSI" in erster Linie die Steuerketten-Problematik gemeint ist.
    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass die AutoBild von anderen Problemen gesprochen hat.
    Das Gegenteil ist sogar der Fall, der Golf VI hat da im Langzeittest so gut abgeschnitten, wie kein Golf zuvor...
     
    #16
  17. DennisAr

    DennisAr Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    34
    Danksagungen:
    0
    Das Fehlerauslesen hat ergeben, dass in Zylinder 4 zündaussetzer sind. Ich hoffe mal es sind nur die Zündkerzen. Hat jemand ähnliche erfahrungen??
     
    #17
  18. leiner

    leiner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Apr. 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Ruckeln im Leerlauf

    habe ähnliche probleme und denke es könnte an der steuerkette liegen.
    hatte schon 3 mal einen werkstattaufenthalt wegen zündspulen, es wurden drei gewechselt und eine alte ist noch drin.
    zündkerzen hatten die erst bei der letzten reperatur alle ersetzt.
    finde der motor ist auch lauter geworden. keine ahnung aber habe eine zusatzversicherung abgeschlossen, ist EZ 4/2009
    ob lauter werden mit der steuerkette zu tun hat weiß ich nicht. habe schon morgens beim kaltstart genauer hineingehört aber ich kann es nicht sagen. halt lauter als beim kauf, hatte ich gebraucht mit 19tkm gekauft und jetzt um die 50tkm. seit 25tkm keine auffälligkeiten außer motorruckeln im leerlauf, beim fahren kaum was zu merken, hatte zweimal leichte unruhe bemerkt während tempomat eingeschaltet war.

    wenn jemand einen tipp hat, dann bitte melden
     
    #18
  19. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    #19

Diese Seite empfehlen