1.4 TSI Verbrauch von 7 Litern bei 120 Kmh in der Ebene

1. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Ist alles eine Sache des Bleifusses

Ich hab meinen 1,4L Tsi mit 122 PS seitdem ich ihn habe immer im Durchschnitt mit 7,5 - 8,5 Litern gefahren. Meine Strecke dabei besteht dabei aus 6 Km Stadtverkehr und 14 Km Autobahn.
    1 Tankinhalt hat max. 550 km gehalten (SuperPlus)

Momentan versuche ich soviel Kilometer aus dem Tank zu holen wie möglich. Mein Verbrauch ist bei selber Stecke auf durchschnittlich 5,5 Liter bis 6 liter gesunken. Dies ist weil ich sofort bei 1500U/min schalte , auf Ampeln zurollen lasse und keine Bleifussexzesse mehr mache .
    Nun hält ein Tankinhalt 750km beim ersten Versuch.
    Bin mal gespannt ob ich noch mehr raus kitzeln kann

LG
    Christoph

PS: Ich fahre fast nur mit Tempomat. Nicht allein weil er mich schon oft vor Blitzern bewahrt hat

2. TSI

TSI Guest

550km = 10 Liter
    750km = 7,3 Liter

3. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Mag sein das du rechnen kannst
    Meine MFA sagt aber was anderes !

4. TSI

TSI Guest

Es geht um Verbrauch und um keinen Bordcomputer, der Fehlinformationen liefert von ca. 2 - 3 Litern auf 100km liefert....

denn wenn du den Golf Tank voll machst und bis zum Ende fährst, dann hast du so wie ich es geschrieben habe und nichtmal 1% Abweichung....

55 Liter Tank hat der Golf....sollte man wissen...

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Und oh wunder geht mit Tankrüssel und Co bis zu 60 wohl rein....

6. TSI

TSI Guest

dann kommt es wohl mit seiner Verbrauchsangabe noch weniger hin....schon von gelesen, aber ich sage 55 Liter

7. Euro 66

Euro 66 Hilfebietender
    Member

Langsam komme ich auch an die 7 Litermarke.

8. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Fachmann in Sachen Tempomat bin ich jetzt nicht unbedingt, aber ich vermute das bei Fahrt mit Tempomat eben der Motor versucht die Geschwindigkeit konstant zu halten und das ohne Rücksicht auf den Verkehr oder oder des Streckenprofils also Berg auf Berg ab Kurven usw.
    Also dort wo man ohne Tempomat schon viel früher vom Gas gegangen wäre oder bei einem leichten Hügel nicht gleich voll ins Gaspedal latschen würde sondern eher etwas Geschwindigkeit verlieren würde und dafür Hügel abwärts wieder beschleunigt.
    Allgemein meine ich, kommt es im Tempomat betrieb auf relativ ebener Strecke viel seltener vor das der Motor im Schub läuft.

Auf langer Autobahn fahrt ohne viel berg und Tal bei sagen wir konstant ca 130 - 140 kmh, ist es schon angenehm und braucht nur unwesentlich mehr wenn nicht sogar weniger, da man nicht mehr so hektisch fährt.

Das ist alles mein Eindruck und vermutung warum das so ist bzw sein könnte.

9. rainer

rainer Golf-Tieferleger
    Member

Meiner 122PS verbraucht im Schnitt 6,5L auf Hundert und zwar nach MFA und rechnen beim Volltanken.TSI hab schon viele Autos gehabt MFA war nie um 2Liter ungenau
    Gruß aus Bo

10. Blumensammler

Blumensammler Neuer Benutzer

Bin jetzt beim Durchschnitt von 6.9 Litern. Allerdings ist jetzt nach untern nicht mehr massig Spielraum. Bin jetzt auch viel Autobahn gefahren wegen Urlaub. Wenn ich wieder den "normalen" Mix aus Stadt und Autobahn fahre, wirds bestimmt wieder mehr. Also wie amn auf unter 6,5 Liter kommen will, ist mir schleierhaft.

Blume

11. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

meine mum verbraucht auch immer min 7l mit ihrem 122psler..die fährt auch eher langsamer und vorrausschauend..die verbrauchswerte von meinem 1,8TSI sind das noch besser!Deshalb sind wir auch bissl enttäuscht von dem Motor..

Diese Seite empfehlen