1.6 Diesel oder 1.4 TSI?

1. TSI118

TSI118 Guest

sparen oder Spaß haben

Also ICH spare nicht am Spaß

Ist ja wie mit Frauen

2. patyan

patyan Beginner

Ja, haste schon recht.
    Bei mir ist die Sache, das Auto wird zum teil finanziert und sollte eigtl. von den Kosten her sich im Rahmen halten.
    Ist halt schwierig, problematisch vor allem wenn man doch weniger fährt.

Mein Gefühl sagt Benzin, mein Verstand sagt Diesel

3. TSI118

TSI118 Guest

Mein Verstand sagt Benzin, denn Diesel gehört in den Bus oder in einen Traktor....

Kein Fahrspaß, nichts.....Testfahrt mit nem GTD vom Autohaus (Schalter) und nem Forenmember mit DSG hat mich in keinster Weise überzeugt....

Aber: es mag ja jeder anders....der eine mag es so, der andere so....

Ich mag es sportlich, drum Benziner....da stört es mich auch nicht, wenn 10 - 12 Liter durch die Leitung gehen...ich weiß wenigstens für was

PS: meiner ist jetzt genau 1 Jahr und 23000km runter

4. patyan

patyan Beginner

Hm... ich muss mich zumindest langsam entscheiden, da ich das Fahrzeug über einen Vermittler Online mache, damit ich nen höchstmöglichen Rabatt bekomme, das heißt das wird noch ne weile dauern bis ich letzendlich unterschreibe.

5. Kai_R

Kai_R Hilfebietender
    Member

Ich habe auch ein halbes jahr gebtraucht um mich zu entscheiden. Bei mir isses letzendlich der 1,4 mit 122 Ps geworden.

Wenn man sich schon ein neues Auto zulegt, sollte man es richtig machen.
    Wenn du weißt, dass du auch gerne mal was zügiger von der stelle sprinten willst, oder am Wochenende mal ein bisschen durch die Gegend bretterst, dann kann ich dir nur den 1,4 TSi empfehlen.

Im 6ten Gang bei 140 auf der bahn saugt der "nur" 5,2L. Im 6ten (in den du innerorts nur ab 60 km/h schalten solltest) haste teilweise einen Momentanverbrauch von 2,1 L.

Das ist nicht wirklich viel,.. Daher: Der kleine TSi ist eine gesunde Mischung aus Fahrspaß und Sparsamkeit.

Ich persäönlich hätte mir in den allerwertesten gebissen, wenn ich mir einen ohne turbo und unter 100 Ps geholt hätte. Ehrlich gesagt, sind mir die 122 mittlerweile viel zu wenig,. .deswegen wird der noch getunt. Die 160 Ps Variante, hätte mir in der Anschaffung dann schon wieder nicht zugesagt.

Ich bleib dabei: Hol dir den 1,4 TSi

6. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Naja das sehe ich anders. Pauschal kann man es nicht sagen.

Wenn Du z.B. in nem 4.2 350 PS TDI im Audi kein Spaß haben würdest, dann fehlt Dir wohl was...

Der Vergleich zum Golf hinkt etwas, aber der Vergleich vom Threadhersteller zu deinem GTD Erlebnis hinkt genauso

Lass doch jeden selber entscheiden und schreib nicht in jedem Thread 5 mal, dass du der absolute Diesel Hasser bist. Das weiß denke ich jeder hier im Forum. Das reicht einmal im Thread und gut ist

Der Threadersteller verlangt wohl objektive Vergleiche, Vor und Nachteile und keine subjektiven Meinungen

Wenn der TSI 0,x Sekunden schneller ist, dann kann man das ja ruhig schreiben.

Mfg

7. MK888

MK888 Bastler
    Member

Dem kann man nur zustimmen, 2.0

an den TE: Ich habe zwischen dem 1.2 TSI und dem 1.6 TDI geschwankt, da ich aber fast nur Autobahn fahre, habe ich mich für den Diesel entschieden.

In deinem Fall wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich mich entscheiden würde. Denke bei deinem Profil würde ich zum Benziner tendieren.
    Für meine Entscheidung hab ich auch etwa 2 Monate gebraucht.

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Den TSI kann man sehr sparsam fahren und das Risiko DPF ist nicht da.

Warum braucht ihr so lange mit der Entscheidung?
    Freitag ins Autohaus gegangen, GTD Probegefahren.
    Samstag nochmal hin und einen sofortverfügbaren Neuwagen gekauft
    Naja, vorher mal kurz online geguckt was Versicherung kostet

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Naja, man sollte eben ruhig mal beide fahren zur Probe und dann entscheiden und natürlich mal rechnen.

Und schnell sind sie ja eh alle nicht Außer der R ^^

10. TSI118

TSI118 Guest

PS hat nicht zwingend was mit Fahrspaß zu tun MIt meinem 55PS 9n hatte ich auch Fahrspaß

Es ist halt "anders" einen DIesel zu bewegen als einen Benziner, der vernünftig läuft

11. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ich rede auch nicht von PS

12. patyan

patyan Beginner

Hey ihr,

naja ich bin ja auch der Meinung das der TSI Sparsamkeit und Sportlichkeit vereint, aber der Diesel eben auch. Sei es halt nur untenrum, da isses mir aber eh am wichtigsten in der City
    Nur Sparsamkeit fängt bei mir an einen Wagen unter 6 Liter zu bewegen und das ist mir beim probe fahren nicht gelungen, da war ich bei 8 Liter.

13. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ja, den TSI hatte ich auch bei der Probefahrt fast bei 9l. Da aber 122PS auch schon zu schlapp waren, musste der 2.0TDI angeschafft werden...

14. patyan

patyan Beginner

Habe eben beide konfiguriert.
    Merkwürdig dabei ist, das der Diesel dort als Einstiegsversion günstiger ist als der TSI 1.4, aber nach dem konfigurieren, mit selber Ausstattung ist der Diesel dann plötzlich teurer...

15. patyan

patyan Beginner

Hallo ihr,
    habe mich nun doch für den TSI entschieden, da er sich wohl auch in der Stadt relativ sparsam fahren lässt und dort die Fahrfreude nicht zu kurz kommt!
    Nun nehme ich den in Teamausstattung, hatte die Wahl zwischen Team und Highline...
    Jetzt überlege ich das Team Plus Paket noch mit rein zu nehmen, meint ihr das lohnt sich, oder würdet ihr eher sagen, ist sinnlos?

16. MK888

MK888 Bastler
    Member

Musst du abschätzen, was aus dem TEAM Plus Paket du sowieso haben möchtest.
    Bei mir war es nur die Climatronic, auf tolle Felgen leg ich (vielleicht noch) keinen großen Wert.

Von daher hab ich es nicht dazu bestellt.
    Je mehr dir aus dem Plus Paket jedoch gefällt, desto interessanter wird es für dich, da man wirklich noch einige Euros sparen kann.

17. patyan

patyan Beginner

Hey ihr Lieben, was macht ihr an meiner Stelle:
    Golf 6, Monosilber, Team, Teampluspaket, Mobilvorbereitung Premium, Xenon, Spiegelpaket, Radio RCD 510.. DSG 122 PS
    halbes Jahr alt, Neupreis 31.000, von VW-Mitarbeiter für 23500 €

ODER:

Golf 6, Blue Graphit Perleffekt, Team, Teampluspaket, Radio RCD 510, Schalter, 122 PS
    Nagelneu vom Werk, über Online-Vermittler für 21500€

Entscheidung zwischen denen beiden, Finanzierung würde bei dem ersten über VW sein, der andere dann über eine andere Bank.

Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2010
  18. TSI118

TSI118 Guest

gute Wahl, hauptsache TSI und kein TDI

Kommst du nun in die Interessengemeinschaft "Lieber Fahrrad statt Diesel. Heizöl-Maseratis stinken!" ???

19. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Mach doch deine eigene Fans der Kraft aus Motoren mit Hubräumen wie Coladosen Gruppe auf!!
    Statt hier immer so abzustinken.
    Bei dieser Art der Fahrzeugnutzung ist der Benziner wohl das einzig richtige gewesen.
    Lange Strecken möglichst schnell zu bewältigen und vor allem effizient = Diesel

20. patyan

patyan Beginner

Wie gesagt, ich hab weder was gegen TDI noch TSI, mir hat beides spaß gemacht, sinnvoller fand ich jedoch nun erstmal den TSI,
    nur welcher von den oben genannten beiden Fahrzeugen, da bin ich mir halt nicht sicher, ihr?

Diese Seite empfehlen