1.6 Diesel oder 1.4 TSI?

1. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Kannst nur du entscheiden. Aber nix geht über die HL-Sitze, alles andere ist zukaufbar bzw. nicht relevant.

2. patyan

patyan Beginner

Hey ihr, gibt bissle was neues zu berichten.
    Ich hab nun nen Finanzierungsangebot bekommen, für den Wagen via Onlinevermittler, (Neuwagen), mein Problem hierbei ist, ich MUSS den Wagen kaufen, bei VW hab ich die Möglichkeit ihn nach 3 oder 4 Jahren abzugeben, dort nicht.

War heute bei Vw wegen dem Wagen den ich probe gefahren bin, der hat mir nen schönes Angebot gemacht. Der Wagen ist ja erst 4 Wochen alt und muss bis Januar aufs Autohaus angemeldet bleiben, er will mich aber jetzt schon fahren lass und ich muss ihn nur versichern.. Würde den Wagen also jetzt schon bekommen und finanzieren, hat aktuell 2000 km runter.. Neupreis ist 31.000 und ich bekomme ihn für 23500€

Was sagt ihr dazu, was würdet ihr machen?

3. TSI118

TSI118 Guest

was ist das für ein Wagen??? so 8000 EUR runter, ist mal was interessantes Vorführwagen aber....

4. jokeranton

jokeranton Hilfebietender
    Member

Das mußt du wissen ob Du einen Wagen haben möchtest, um ihn nach 4 Jahren gegen einen neuen moderneren zu wechseln. Oder einen Wagen fahren bis die großen Werkstattbesuche anfangen und dann einen neuen.

Dies ist bestimmt ein Vorführwagen. Ich habe mir sagen lassen, früher wurden diese Wagen nur zum Teil dem Autohändler finanziell belastet. Dies soll aber vorbei sein. Wenn das Autohaus sich einen neueren oder andere Ausführung Typ zulegen will muß es zusehen andere Wagen ab zu stoßen um zu Geld zu kommen. Und es geht auch um Umsatz des Autohauses. Da sind sie zu einem Deal bereit. Fahre einmal über Land wieviel Autohäuser leer sind. Das geht durch alle Auto Marken.

Dieses Angebot sieht nicht schlecht aus, zumal wenn Dir dieser Wagen auch persönlich zusagt in Ausstattung und allem Drum und dran einschl. Farbe.

So schnell kommst Du nicht zu einem Wagen siehe die Anmelde Zeiten die man hier lesen kann.

5. patyan

patyan Beginner

Also zu dem Wagen vom Autohaus:

Der ist kein Vorführwagen, der Wagen wird von einem gefahren der dort arbeitet. (Verkäufer) An sich wäre der Wagen erst ab Januar zu haben, da der Wagen ein halbes Jahr auf das Autohaus zugelassen sein muss, damit er für diesen Preis überhaupt weg gehen kann. Mit dem Vorschlag kam er mir heute entgegen, muss er allerdings noch abklären (konnte es mir nicht versprechen). Also erstmal abwarten.
    Ausstattungstechnisch lässt der Wagen eigentlich keine Wünsche offen, naja Listenpreis liegt ja auch bei knapp 31.000, da muss schon was drin sein, hier mal die Ausstattung:
    Team, 1.4 TSI (122) DSG, Monosilber

Zusätzlich:
    Spiegelpaket
    Entfall der Schriftzüge
    TEAM Plus Paket
    Multi-Lenkrad
    Reserverad
    Xenon
    RCD 510
    Standheizung
    Winterräder
    Mobilefunkvorbereitung (Premium)
    Scheiben abgedunkelt hinen

Den rest vom Team und Teampluspaket habe ich mir gespart, kennt ihr ja sicherlich.

Farbe ist zwar nicht die beste, mir gefällt sie aber an sich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: 27. Aug. 2010
  6. jokeranton

jokeranton Hilfebietender
    Member

Hallo Patrick,

Du hast diesen Thread begonnen um von uns eine Entscheidungs Hilfe zu lesen. 7 Seiten ging es hin und her.
    Jetzt hast Du vom Autohaus ein Angebot bekommen für einen Wagen mit etlichen Zusätzen zu einem Preisnachlass den man nicht alle Tage bekommt. Man kann dazu wirklich sagen ein Schnäppchen!

So wie Du diesen Wagen beschreibst wirst Du ihn nehmen wollen!

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir alles gute damit er Dein Wagen wird.
    Wir sind gespannt auf das Endergebnis??

7. patyan

patyan Beginner

Nächste Woche sagt er mir obs klappt, sollte dies der Fall sein, werdet ihr Ergebnisse sehen/hören

Vielen Dank euch!

8. Kai_R

Kai_R Hilfebietender
    Member

Würd ich auch machen

Aber nur wenn er dir sicher gefällt,. So viel vom Preis runter is echt ne stange^^ da sind 2000 km mal garnichts,.. Garantie und alles ist dann auch dabei, nicht?

Zumal, wenn den ein Verkäufer gefahren hat, kannste davon ausgehen, dass der kaum Gebrauchsspruren hat,..

Viel Glück auch von mir

9. patyan

patyan Beginner

Hallo ihr
    Der Verkäufer hat sich gemeldet, der Chef des Autohauses hat dem Angebot nicht zugestimmt, frühste Übergabe des Golf's wäre im Dezember. Dann natürlich auch mit 8000-10000 km.

Bin wieder auf Null

10. TSI118

TSI118 Guest

geöffnet, Interessent sucht ja ein AUto

11. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Dann soll er so schnell wie möglich beide Motoren fahren, rechnen und entscheiden.

Alles andere macht keinen Sinn

Man kann ja auch so im Umkreis von 50 KM Wagen bei VW ranschaffen lassen, falls jetzt vllt. keiner der beiden Motoren vor Ort ist.

Mfg

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Es ist schon beide gefahren, aber konnte sich trotzdem nicht entscheiden.

Wobei er sich dank des Forums für den TSI entschieden hat, nur stand zum Schluss die Ausstattung bzw. das angebotene Modell zur Diskussion.

13. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ach wie peinlich. Ist schon spät. Hab das dezent überlesen.

Wenn er wie das Forum gehandelt hat, dann war es natürlich die richtige Entscheidung

Ich wüsste, worauf meine Entscheidung gefallen wäre

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe....kann ich mir schon denken.

Wobei ich als Dieselfahrer dem TSI eigentlich auch Recht geben muss, ein TSI mit DSG geht schon was Fahrspaß angeht echt gut ab.

15. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Sicher, aber wenn es um den Fahrspaß geht, dann kauft man sich einen GTI. Alles drunter ist doch lahm

Da bei Ihm aber nur ein 122 PS und ein 1.6er Diesel zur Auswahl stand, dann hätte die Vernunft siegen müssen (bei dem Ausgangsziel) und der Diesel wäre die Wahl gewesen. Die kosten doch nicht mehr viel Steuern und das bisschen Mehrpreis hat man schnell drin.

Mfg

16. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ja, da hast du schon Recht.

Und vorallem kannst du mit dem 1.6TDI brettern wie du willst und der Verbrauch wird trotzdem bezahlbar sein, wie ich vorher schon geschrieben habe. Mit einem 122PS TSI wirst du bei sehr sportlicher Fahrweise vlt. etwas mehr Spaß haben, aber dafür wird der Verbrauch in garkeinem Vergleich stehen.

Die Steuern sind auch recht günstig.....also im Vergleich zu den PD sehr günstig sogar.

Klar, der GTI ist geil....aber ich finde den 160PS 1.4TSI auch schon ganz gut. Vorallem ist der sehr spontan (auch DSG), was mir beim GTI mit DSG ein wenig gefehlt hat.

17. Kai_R

Kai_R Hilfebietender
    Member

Klar, wir haben alle irgendwo Geld rumliegen,.. wenn wir alle ehrlich sind, dann müssten wir zugeben, dass wir selbst 1k Scheine im Kühlschrank rumliegen haben =)Neulich will ich mir meine Schuhe anziehen,.. und siehe da,.. waren da noch 2360 Euro drin,.. die hatte ich ganz vergessen ,.. ich dussel dacht ich mir,..warum hab ich die Kohle nicht wie den Rest meines Geldes auf dem Balkon unterm Pflanzenkübel gelegt?,.. Naja,..

Spaß bei Seite

GTI ist lahm, wenn man sich nen R kaufen,.. (oder wie sicher viele Leasen) kann

Ich habe zu dem TSi geraten, weil der einfach mehr laune macht als nen 105 Ps Diesel,.. fertig Liegt im selben Kohlenbereich, nur dass der kleine Tsi noch was vom Teller zieht und auch Sparsam sein kann. Mit dem 105 Ps Diesel biste nur Sparsam,..

Aber er wollte beides, und deswegen kann man ehrlicherweise nur zu dem TSi raten

Aus diesem Grund hab ich mir den auch gekauft

Sicher wäre auch ein GTI drin gewesen,.. aber den würd ich jetzt noch 2 Jahre abzahlen müssen, dafür ist meiner jetzt bezahlt und ich hab keine Sorgen mehr Weil ich zukunftsorientiert kalkuliert habe,.. dann lieber mal 10k Euro weniger ausgeben und sicher sein, dass man zahlen kann, als auf Proll zu tun und die Kohle nicht zu haben

18. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Wer sagt denn, das man mit einem 105PS Diesel kein Spaß haben kann?

Und dann noch dabei sparen.....

Sei mal ehrlich, unter Spaß verstehe ich, sehr flot unterwegs sein, also auf hohe Drehzahlen beschleunigen, auf der Autobahn Vmax fahren etc. Und mit dem 1,4TSI 122PS wirst du mit so einem Fahrverhalten, auf keinen Fall sparen können. Da kommst du locker über 8l/100km, wenn nicht sogar an die 10l.

Klar schafft man mit dem TSI auch 5,5l....aber wie muss man dafür fahren? Genau, wie eine Oma.

Diesen Verbrauch (ok, 6l/100km MFA2 Durchschnitt von über 9000km) habe ich, mit der oben beschriebenen Fahrweise. Wenn ich mal "normal" Fahre, liegt mein Streckenverbrauch locker bei 5l/100km, und bei absichtlich sparsamer Fahrweise sogar unter 5l/100km.

In einem Punkt gebe ich dir Recht, man hat mit dem 122PS TSI auf jeden Fall mehr Spaß als mit dem 1.6TDI, ABER das heißt nicht, das man mit dem 1.6TDI keinen Spaß haben kann.

Wenn man es so betrachtet wie du, kann man sogar mit einem GTI sparsam unterwegs sein. Aber ich denke, das es keine Alltagstaugliche Fahrweise mehr ist......

Ein Auto ist für mich sparsam, wenn der auch bei zügiger und sportlicher Fahrweise wenig verbraucht. Was bringt mir ein Auto, das nur sparsam ist, wenn man damit rumschleicht?

19. TSI118

TSI118 Guest

4 Leute haben ja am NRW Treffen gesehen, wozu ein 1.4 Twin mit DSG im direkten Zwischenspurt Duell gegen Muckelinos GTI mit DSG im Stande ist

20. Kai_R

Kai_R Hilfebietender
    Member

Ja Bahamut, hast schon recht^^

Ich will den 105Ps Diesel nicht verweichlichen oder sowas

Meine Antwort bezog sich mehr auf die Aussage, dass man sich einen GTI kaufen sollte, wenn man Spaß haben will,..Aber Kohlentechnisch geht das ja nicht mal eben so

Den 1,4TSi kannste im 6ten Gang bei 60 Km/h fahren, da schlürft der zwischenzeitlich mal 2,1 l wenn man wieder etwas beschleunigen muss. (Ich fahre Interwallgas,.. Man will das Auto ja fühlen )

Ich bin einfach sehr zufrieden mit meinem "Gölfchen" Ich bereue keine Minute mir den gekauft zu haben. =)

Diese Seite empfehlen