1.6 Tdi Chippen

  1. Noonian

    Noonian Guest

    Der DPF wird dann also nutzlos und man könnte ihn ausbauen bzw. wenn er "ausprogrammiert" ist, könnte man ihn auch eingebaut lassen aber er hätte dann keine Funktion mehr!? Aber wie mein Vorredner schon sagte, komme ich dann durch keine AU und sicher auch keinen TÜV mehr. Und wann man bei einer Kontrolle mal angehalten wird, dürfte es auch eng werden wenn die Polizei weiß wonach sie schauen muss. Von den Konsequenzen bei einem Unfall mal ganz zu schweigen.
     


    #61
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nein, man kann ihn nicht drinnen lassen
    Denk doch mal nach...
    Keine Regeneration / Zusetzung mit Ruß, erhöhter Staudruck etc.
     
    #62
  3. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    DPF raus und OFF gibt es so lange, wie es PKW mit DPF am Markt gibt. Also nicht für für GTD, das gibts seit Passat 3BG Zeiten und dem DPF mit Additiv.

    Ob man das haben muss, ob man dann gut schlafen kann wegen der Umweltsünde und ggf Ruß im Abgas (mehr ändert sich nicht an der Zusammensetzung) muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
     


    #63
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Robin, mach doch mal bitte für mich als Laien eine klare Aussage.
    Was verliere ich alles für den Leistungsgewinn, wenn ich den DPF entkerne bzw. stillege und chippe?
    Versicherung kann man dies ja auch nicht melden, da man es ja sonst auch in die Fahrzeugpapiere eintragen müsste (bei einer solch "hohen" Leistungssteigerung, gibt da glaube ich ne %-Regelung).
    Ich verliere somit:
    - Betriebserlaubnis
    - Versicherungsschutz
    - Werksgarantie (falls noch vorhanden)
    - Aussicht auf eine neue TÜV-Plakette

    Bitte korregiere mich, wenn ich diesbezüglich Mist poste , bist ja vom Fach und ein klares Statement würde mit vielen Vorurteilen / Halbwahrheiten aufräumen.

    Danke.
     
    #64
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Das ist nicht zwingende Vorraussetzung. Einige verlangen das, aber ein Prüftstandsprotokoll reicht zb zur neu Einstufung. (gibt eine extra Rubrik dazu, nennt sich Tuning-Fahrzeuge)

    Nur wenn es nicht abgenommen und eingetragen ist. (1,6 TDI zb gibt es auch ohne DPF - nur mal so am Rand)

    Nur wenn es nicht gemeldet worden ist. (Die Meldung ist unabhängig von einer Eintragung!)

    Garantie = Freiwillig / Gewährleistung = Gesetzlich

    Bleibt aber jeweils erhalten auf alle Teile die damit nichts zu tun haben.

    Hervorragend wenn es Punkt 1 beinhaltet.
     
    #65
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Also zusammengefasst für Dumme,
    1.6 kann man den DPF entfernen lassen und hat keine Probleme dies eingetragen zu bekommen.
    Mir ist bekannt, dass es auch Fahrzeuge ohne DPF gibt, die ne Eu4 Einstufung bekommen. Wie sieht es dagegen mit der EU5 aus, die der 1.6er ja erfüllt ?

    Ich frage nur, weil ich im Hinterkopf diesen netten Artikel aus der Autobild Sportscars über den O3 Racing GTD ohne DPF im Hinterkopf habe, wo es leider keinen TÜV-Segen zu gibt hier in D.
     
    #66
  7. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Wenn der DPF ausgebaut wird, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.
     
    #67
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ob Du das eingetragen bekommst, steht auf einem anderen Blatt.

    Theoretisch hat die AU-Norm aber nichts mit dem DPF zu tun.
    Wenn ein Abgasgutachten aussagt die Werte stimmen und sind OK, geht es zu machen. Wenn das nicht der Fall ist - schwer.

    EU5 zu 4 ist in D m.W. nicht möglich, da geht nur Vergleichsgutachten eines zb Re-Importes ohne DPF.

    Alles aber blanke Theorie, 1,6 noch nie gemacht. Ältere wie T5 zb ja, da ist es aber durch Baugleichheit usw etwas einfacher.
     
    #68
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    ... nur dann erloschen, wenn diese Sache nicht eingetragen ergo geprüft und abgenommen ist.
     
    #69
  10. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Ja jetzt zum zweiten mal wie viel Ps und NM werden danach sein ???
     
    #70
  11. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Was erwartest Du? Schätzungen? Wer will das sagen ohne das mal gemessen zu haben? Für ungefähre Angaben wirst Du wohl - wie wir alle - warten müssen
     


    #71
  12. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    In Deutschland gibt es mit Sicherheit keinen 1,6er TDI ohne DPF.
     
    #72
  13. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Steht auch nirgends. Noch einmal lesen bitte.

     


    #73
  14. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Aaah ok ich dachte dass es schon geessen wurde was er leisten kann und so. Naja ich freue mich schon drauf.Ich frag mich was der Spaß kosten wird
     
    #74
  15. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    ...wieso sind manche scharf auf "lächerliche" 130 - 160PS???

    Kann ich nicht verstehen....Da macht doch Autofahren auch nicht mehr Spaß als mit 105PS.....ok, im ersten Moment, aber es verfliegt, da die allermeisten Leute Fahrzeuge haben die eh weit mehr haben und man ist dann wieder genauso unglücklich....

    Lasst den Wagen so wie er ist und seid glücklich....

    Auch mit der VMAX...ob ein 1.6TDI 200kmh läuft oder 205kmh, ist doch Wurst das ganze...Fakt ist, er braucht dafür viel zu lange und die 5kmh machen eh keinen glücklich, denn auf Papier ist es viel, im realen Leben ist es wenig....


    Verkauft eure Möhren und kauft euch Fahrzeuge mit Leistung anstatt auf biegen und brechen was zu versuchen.....

    Ist doch ein akzeptabler Motor der 1.6TDI
     
    #75
  16. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    *voll zustimm* der 1.6TDI, denk ich wurde nicht als Rennsemmelmotor angedacht. Und ich denk von der Kohle her kann man sich Summe Sumaro die ein oder andere 2.0TDI Maschine holen die gibt es ja ab Werk so zwischen 110 -170 PS also für jeden was dabei
     
    #76
  17. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Die die schon gemacht wurden beim aktuell einzigsten der es wohl komplett kann, sprechen von 130....135PS/ 290-310NM

    APEC Chiptuning
     
    #77
  18. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Genau so... ich fahre jetzt schon mit der Box sehr schnell auf 180, wobei man merkt das der Wagen ab 185km/h wo die Füllung und Ladedruck weggenommen wird langsam in die Vmax gedrosselt wird... Würde diese Drosselung nicht eintreten ginge der Wagen auch keine 205 sondern weiter... Mit meiner Box würde ich 215 anpeilen bei einer abruppten Vmax. Mit Chiptuning wird der Wagen an 220 gut rankommen...


    MFG MARKUS
     
    #78
  19. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Ja EROGO Alles laut Tacho werte sind das aber
     
    #79
  20. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Reicht mir das wären 10km/h Abweichung...




    MFG
     
    #80

Diese Seite empfehlen