1.6 Tdi Chippen

1. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Fahr mit dem Golf 6 mal auf den Prüfstand bzw mach mal ne Fahrt mit der Performance Box, dann weisst du welche Abweichung du wirklich hast.

2. turborex

turborex Golfumbauinteressierter
    Member

Ist der Golf VI 1.6l TDi überhaupt für 160-170 Ps geeignet?

Ob die Bremsanlage, Kupplung, Antriebswellen usw es auf längere Sicht aushalten?

Oder hat der 1.6l TDi die Komponenten des 2.0l TDi 103kw verbaut? Kann mir es irgendwie nicht vorstellen.

Ist da nicht eher eine individuelle Kennfeldanpassung besser, als eine einfache Performance Box?

Ich kenne es nur von meinem Audi, da gefiel mir die Box überhaupt nicht, bin dann zum Tuner gefahren und hab mir eine individuelle Anpassung für gute 1.500€ anfertigen lassen.

Zudem waren aber auch die Komponenten ab Werk für die 180 Ps(Serie 140 Ps) ausgelegt.

3. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

160-170PS würde ich - erstmal - anzweifeln. 25...30PS über Serie geht soweit meist immer. Drüber würde ich wohl die Hardware ansehen und wahrscheinlich einen Teil umbauen.

4. ERGO

ERGO Modifizierer
    Member

Ich denke mir das jeder gerne hier im Threat seinen Wagen chiptunen lassen würde, allerdings warten wir schon alle gespannt das es eindlich einen in Deutschland gibt der es vertreibt. Seither wurde gesagt das der Wagen nicht tunebar wäre per Kennfeldoptimierung. Desshalb bin ich auf eine Box derzeit noch angewiesen. You know?

@XBM: Interesse an einem Boxenvergleich? Auf deinem Prüfstand? Pro Box 3 Läufe und daraus nen Mittelwert nehmen...

MFG MARKUS

5. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

Den 1.6TDI kann man nun ganz normal chippen ohne Box

6. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

7. tsi155

Member

Habs grad bei Facebook gelesen, Turboperformance bietet das seit kurzem an....

8. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Nicht nur das, er behauptet wohl auch der ERSTE gewesen zu sein...

So blöde muss man erstmal sein. Schafft natürlich Vertrauen wenn man die potentiellen Kunden so verallbert und die dann merken das er weder der erste noch irgendwas mit der Entwicklung zu tun hatte *ggg*

Aber so muss das wohl sein bei dieser Plattform

9. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Naja aber wenn ich so überlege dass der Tuner in meiner nähe ist könnte ich den eventuell fragen ob ich davor eine Testfahrt machen kann mit einen gechippten 1.6 TDi..... Der Preis ist eig. Ok aber da ist ja keine Verischerung oder Garantie dabei was sehr ärgerlich ist

Ich will für ein Chiptunning nicht so weit fahren.
    In Bawü nur weiter net

10. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Versicherung? Dein Wagen ist nicht versichert???

Garantie ist selten dabei, die muss man meist optional kaufen.

11. tsi155

Member

Garantie ist Abzocke und Verarsche pur....Garantiebedingungen durchlesen......

12. Caldason

Caldason Frischling
    Member

finde es hier nicht so teuer

13. Christi1988

Christi1988 Wissbegieriger
    Member

Hallo zusammen, hab in dem Thema was von DPF off gelesen, ist es jetzt möglich den DPF frei zu machen ohne das mein Auto gleich in den notlauf geht? Hab schon von Anfang an Probleme mit dem DPF, alle 300-400km will er eine Regeneration und ich komme nie unter 7l auf 100km obwohl ich im Jahr 40000km fahre... Ohne den DPF würd ich auch nen Chip reinmachen, aber mit DPF wäre mir das zu riskant.

14. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

DPF off ist möglich.

15. tsi155

Member

verbrauch über 7 Liter? Grins.....da stimmt doch was nicht, noch nie bei VW gewesen????? 7 Liter ist utopisch für den Motor!

16. Christi1988

Christi1988 Wissbegieriger
    Member

Ja war schon sehr oft bei VW, aber hauptsächlich wegen dem russfilter.... Es ist sogar extra mal einer von Wolfsburg gekommen, anscheinend alles in Ordnung an meinem Auto.... Liegt laut Vw an der Fahrweise.... Ok ich fahre auch fast immer mit vollgas schalte aber auch immer bei 2500-3200 u/min, falls ich auf der AB bin fahr ich ihn auch aus im 5 so bald ich kann ausser der DPF ist voll dann schleich ich mit 120km/h über die AB..... Fahr zur Zeit aber kaum noch AB sondern eher überland 40km zur Arbeit eine strecke und der DPF ist trotzdem alle 300-400km zu... Und mein tank hält max 800km dann ist er kplt leer gehen dann 49l rein meistens komm ich aber nur 700-750km...
    Und gibt's da irgendwo ne attrappe für den DPF ? Gibts hier jemand der den DPF schon stillgelegt hat?

Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2012
  17. tsi155

Member

Ok. Verstehe.....dann ist es ja normal....

18. Goggy

Goggy Modifizierer
    Member

19. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Und da wunderst du dich über 7 Liter?

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Lerne dein Auto korrekt zu nutzen wenn du Kraftstoff sparen willst. Vollgas ist dafür definitiv der falsche Ansatz!!!

20. ERGO

ERGO Modifizierer
    Member

Also wenn ich spaßig in der Stadt fahre bin ich bei 5,7-6,0 liter wenn ich es drauf anlege 4,8 liter... Ohne Start Stop... AB bei 120 und Tempomat 4,5 ca. bei Vollgas auffer Bahn 7,8Liter... Alles absolut top...

Lass ihn doch regenerieren, bei viel Vollgasfahrt rußt der zu ist leider so, wegen Abgastemp. und Bauteileschutz...

Ich denke mit Chiptuning wo er etwas magerer läuft wir er nicht mehr so rußen... Einfach beim tuner ansprechen...

MFG MARKUS

Diese Seite empfehlen