Sooooooooo liebe Gemeinde... Bereite schon einige Sachen vor. Habe nun bischen was bestellt... Ist zwar erstmal nur nen Pipercross aber bei dem Vorhaben brauchen wir etwas mehr Durchsatz. Habe schon mit meinem Tuner gesprochen sollte alles Mitte Sept. ablaufen. Habe auch eine Anfrage gestellt bei einem AGA Bauer wegen einer Downpipe. Wenn das alles durch ist, lass ich es direkt beim Tuner verbauen und abstimmen... In Griechenland laufen ähnliche Projekte jenseits von 150PS und 330Nm... Das schöne ist das das Drehmoment dann über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann und der Wagen obenrum sehr schön frei dreht. Abgastemperaturen sind dann keine Probleme mehr wegen der guten Wärmeabführung. Es wird Prüfstandberichte geben... Serie mit Pipercross und ohne Blättersieb... Zuletzt dann mit dem gesamten Umbau. Die Ansaugung werde ich noch optimieren, damit der Motor nur Kaltluft zieht und keine leistungsreduzierende Warmluft. Für den Winter, damit der Motor nicht so lange braucht um warm zu werden, werde ich einen originalen Luftsammler verbauen... Ich freu mich und bin tiiiiierisch gespannt... MFG MARKUS
Ja der Verbrauch ist mir auch nicht so wichtig nur der DPF macht mich wahnsinnig.... 1-3mal die Woche ne regenerations fahrt nervt wirklich... Wo kann ich den DPF raus machen lassen? Gibt's schon jemand der des gemacht hat?
Zumindest hab ich es vor... Kost halt einfach etwas Geld... Bevor ich Chippe habe ich die Downpipe mit im Wagen und lasse sie mir nebenan beim Tuner verbauen... MfG
Wenn man nur den DPF demontiert und ausprogrammiert, hat er wieder 77KW Und ja, das ist dann ohne Fehlermeldungen usw.
Mit DPF und Serie 77KW bleiben es 77KW. Ist logisch oder? Wenn ich nix mache, ändert sich nix *gg* Ich versteh die Frage nicht. Demontiert man den DPF, programmiert den reinen DPF aus, bleibt es auch bei 77KW. Es sei denn man tunt den gleich noch. War aber nicht die Frage.
Ok und somit dürfte die AU auch kein Problem sein oder? Der läuft dann aber bestimmt spritziger ohne DPF
Aber ohne Zulassung bestimmt, oder? Sagen wir mal in Zukunft, wenn der DPF ausgetauscht werden muss, kann man den bestimmt ausbauen lassen und kann man in der Zeit evtl. eine Zulassung dafür kriegen?
Naja ich wäre da vorsichtig mit dem Motor hochpumpen bis nix mehr geht. Also 150PS und 330Nm mit den minimalen Modifikationen halte ich für Mord auf Zeit. Und wenn der Motor es hält gibt es andere Teile die das vielleicht nicht tun. ABT wird ja wohl nicht Grundlos das Drehmoment nur bis 285Nm anheben. Vorallem wenn man das auf die 5 Gangbox koppelt, die von VW nur bis 250Nm freigegeben ist. Es hat sicher Gründe warum man ab 250Nm aufwärt die 6Gangboxen reinmacht. Dazu kommen Kupplung und Bremsen. Im Schluss lohnt sich so ein Umbau nicht, da kann ich mein Auto gerade verkaufen und auf 140PS TDI umsteigen. Aber jedem das seine
Zulassung offiziell eher schlecht denk ich. Maximal per Vergleichsgutachten der Re-Importe die kein DPF haben. Wird aber in Zeitalter von EU5 eher schwer. OBD-AU = Stecker rein, Speicher leer = bestanden. Und wenn man es keinem erzählt - wo kein Kläger, da kein Richter. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden. Rechtlich wäre es illegal ohne Abnahme/Tüv. Das sollte man klar sagen.
Alles Ansichtssache genau, aber bitte geb nicht ABT als Maßstab an. Das sind die letzten Pfeifen. Wenn die doch sooooo eng mit VW zusammenarbeiten würden, dann hätten die nicht die ganze Zeit beim 1.6 TDI und beim 1.2 TSI Powerboxen verbaut sondern alles schön programmiert... Haltet euch bitte fern von ABT... Zu teuer und echt kein Kennfeld vergleichbar mit einem von einem Chiptuner der selber progt. MfG
Mal OT die Ergo find ich ja geil. War grad wieder im Radio. Erst Sex-Tourismus nach Bulgarien vor einiger Zeit, jetzt wohl Thailand? Wo muss man sich dafür eigentlich bewerben?
Wenn man die Beiträge genau ließt giebt es Unterschiede... Das sind alles Mitarbeiter der ehemaligen Hamburg Mannheimer... Ich bin bei der ERGO Victoria... Nur um das mal hier ins rechte Licht zu rücken... Und nein, macht euch mal keine Sorgen das das auf Eure Beiträge gemacht wird... Die wurden andres gesponsort... Mehr darf ich leider nicht sagen... MFG MARKUS
Macht nix, wird allen über die ERGO über einen Kamm geschert. Fand ich nur geil, die lassen sich auch mal was einfallen für die Mitarbeiter. *gg*
ich finde es auch super! eine lustige herrentour. aber der "beste" job ist wohl immer noch FIFA-funktionaer!
Wenn chipen, dann bei welchem Tuner in Hamburg und Umgebung? hat hier einer Erfahrung? Grüße Daniel @Ergo das nächste mal darft vieleicht auch mit