1.6 Tdi Chippen

1. Caldason

Caldason Frischling
    Member

2. Burito

Burito Golf-Tieferleger
    Member

ok gesehen das einer in Lübeck sei nur wo da?

3. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Fährste zum Stefan @ Siemoneit-Racing.de

4. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Kurze Frage.Kann man mit einen Chiptunning einen 1.6 TDI Schneller machen als ein 2.0 TDI mit 140 PS ??? Sagen wir mal der 1.6 TDI hat 125 PS.Währe dann der 1.6er minimal schneller ??? Der 2.0 wiegt doch 1450kg(Leer) und der 1.6er 1320kg (Leer).Das Leistungsgewicht müsste doch da irgendwo gleich sein oder ???

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Theoretisch sicherlich, praktisch?
    Hängt nicht nur von reiner Leistung ab, sondern auch von:
    - Getriebeübersetzung (5 Gang zu 6 Gang)
    - Leistungsentfaltung, wie liegt sie an, über welche Drehzahl
    - etc. bla bla

6. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wo schneller? vmax, 0-100, Durchzug?

Wie von Turbotreter schon geschrieben, da sind noch einige andere Faktoren, zudem die 120Kg(wenn das so stimmt???, denn soweit ich weiß wiegt nur der 2l Allradler mit 4 Türen so viel!) wohl schnell Ausstattungsbereinigt weniger sind. Dürften viel weniger als 50Kg Differenz sein.
    Ich behaupte, selbst mit 140PS würde der 1,6er so nicht wirklich gleichwertig sein, solange Hubraum fehlt und das Getriebe nicht auf die Mehrleistung angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2012
  7. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

ich denke normalerweise auch dass mehr Hubraum= mehr Leistung ist.Aber es interessiert mich wirklich ob sowas überhaupt praktisch möglich ist.Leistungsenfaltung beim gechippten 1.6er ist volle Leistung zwischen 2-3.200 u/min . Wenn ich grad überlege dass ich mit einen Gechippten EDDI einen R Golf auch wenn er gechippt ist abziehen kann,dann frage ich mich auch ob auch sowas bei den TDI's klappt.Ja R GOlf hat AWD und EDDI FWD. Aber durch 400cm weniger Hub müsste er halt viel leichter sein aber dafür sicher schneller vom fleck wegkommen.Wenn es um endgeschwindigkeit geht sage ich nix.Mir geht es rein um die beschleunigung von 0-100.Topspeed schafft man mit dem Hubraumkrüppel net so wie mit nem 2.0er.Da kann man keine Ps ergänzen sodass er schnell wie der 2.0er wird.

8. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

du meinst volles Drehmoment?! Nützt ja nix.
    Wie gesagt, Gewichtsunterschied deutlich unter 50KG, da fehlen bei 125PS wirklich noch 15PS und das macht es aus...

Und bei diesen Differenzen von Abziehen zu reden, ist aber Übertreibung pur, Abziehen ist wenn nen 90PS TDI gegen nen GTD antritt...

9. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

ich sage klar, nein...der 2.0er bleibt vorne....

Beispiel 1.4 TSI mit 210PS die Ecke rum und ein GTI...der GTI macht die 200kmh in guten 26-27 Sekunden...ein gechippter 1.4er braucht mindestens 30 Sekunden....

Wenn man ein AUto auf eine höhere Leistung chipt ist es meist nicht so schnell wie der nächst höhere...

Wie beim GTI zum R...ein gechippter GTI braucht auch gut 1 Sekunde länger auf 200kmh wie ein R, trotz gleicher Leistung und vorallem Mehrgewicht beim R...

Bei den Dieseln kaum anders, ein gechippter GTD macht einen GTI auch in keinster Weise nass...zwar nicht viel Unterschied aber immerhin ist der GTI gut 3-4 Sek flotter auf die lange Distanz

10. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Ich brauch mit GTD (-Motor) + 2 Mann @ 200kg und 18" ca 28sek auf 200km/h. Woher stammen Deine Werte? Selber gemessen/gefahren? Scheinen mir etwas hoch gegriffen.

11. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wenn der GTI trotzem schneller ist, liegt das bei Leistungsgleicheit ja hauptsächlich an der Übersetzung

12. tsi155

Member

Alles objektive Berichte und nich sinnloses geschreibe wenn um Penisvergleich geht. Gechippter gtd geht niemals im leben in 28 sek auch komplett leer auf echte 200kmh. Da verwette ich schon ziemlich viel drauf
    Berichte von der SportCars und SportAuto und diversen anderen Berichten. Denk dran. 210kmh sind echte 200kmh. PerformanceBox holen dann messen. Rest ist bloedsinn mit Stoppuhr oder sonstiges.

Berichte stehen irgends im Netz. Zeperfs.com oder aehnliches. Zeitschriften keine Lust einzuscannen...

Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2012
  13. tsi155

Member

Das liegt schon daran dass die gti ziemlich streuen oder die obenrum typisch fuer nen benziner obenrum besser gehn. Viel unterschied ist es nicht aber immerhin paar meter und indiskutabel und vernachlaessigbar

VW Golf GTD von Abt, Digitec im Fahrbericht - AUTO MOTOR UND SPORT

An der tanke schaut die welt aber anders aus. Grins

14. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Klicke meinen Link, messe selber. Tacho-Abweichung GPS zu real sind ca 2km/h die wir ermittelt hatten.
    Rechne statt 28 dann 29 sek. Dann haste die 2km/h raus.
    Wenn die CanShack drin ist, wiederholen wir das mal mit Serien-Rad/Reifen. Ich denk dann ist das noch einiges besser.

s.o.

Ok, zu denen hab ich ja noch mal eine Schippe mehr.
    Und eine rückstaufreie AGA usw usw. Dürfte kein wirklich realen Vergleich darstellen.

15. tsi155

Member

Gps zu tacho 2kmh????? In welcher welt lebst du???? Bei 30kmh stimmts!!!! Deine gps dinger sollten ausgemistet werden. Ein golf 6 mit 18 zoll hat bei 200kmh genau 10-11 kmh Abweichung. Nichtehr und nicht weniger! Wurde mit einer 10hz Performancebox gemessen und dies mehrfach an diversen autos.

Dies kann dir zudem jeder hier im forum bestaetigen un in anderen auch. Bei vmax 250 sind es schon 12-13kmh Abweichung. Dies ist abaolut normalund 100% korrekt. Somst wuerde jaein alter tsi bzw gti ja echte 233 bzw 252kmh laufen was niemals im leben gehen wuerde.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Dann bist du auf echte 200 in ca 30 sek. Das passt doch

16. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

1. Ich fahre keinen Golf 6
    2. ist mein ABS modifiziert
    3. ist mein KI modifiziert.
    4. gehen meine GPS Geräte genau so genau wie allle andere

Zusammenfassung:

Durch die Anpsssung KI und ABS Kennlinie, geht meine Geschwindigkeitsanzeige auf ~2km/h genau. GPS gemessen...

Aber kein Problem. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Glaub was Du möchtest.

17. tsi155

Member

aha, nun gut...Wenn ich mobil surfe dann sehe ich natürlich alle Informationen nicht, z.B. dass du keinen GTD hast...hab nur CBBB gelesen

Das ist natürlich was anderes, ich hab ja nur geschrieben wie es im Golf 6 Serie ist und das ist wirklich auch so...das du deinen Tacho angepasst hast etc durch den Umbau das kann ich doch in keinster Weise riechen, oder? Dann klingt deine Aussage doch plausibel und sicherlich auch dann passend

Trotzdem, wie man auch hier im Beispiel sieht kommt es doch darauf hinaus worauf ich hinaus möchte. Trotz Änderungen an Software und ggf. noch anderen Sachen kommt man nicht auf die exakte Werte, sondern minimal schlechtere und in der Praxis ist es eh sowas von egal dann, denn der erste der auf dem Pinsel steht der ist eh vorne Sind marginale Unterschiede die dann sowieso pillepalle sind sondern nur für Stammtischgespräche

Aber interessantes Projekt hast du auf die Beine gestellt, sieht man selten, glückwunsch dazu!

18. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

19. RattamaNatter

RattamaNatter Golfumbauplaner
    Member

Macht der Motor sicherlich sehr lange mit...

Trotzdem interessant zu sehen, was man aus einem so "kleinen" Motor rausholen kann.

20. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Berg ab freier Fall und 16er...
    Sowas geht mit 170 Serienmäßigen und 18ern auf gerader Strecke kaum bis gar nicht und das sollen 150 PS sein? Tachotuning

Diese Seite empfehlen