Draufgesteckt, fertig Hab auch eine Zeit lang beobachtet, bis ich dachte "oh, schaust du mal nach"... Wollte auch in die Werkstatt fahren, aber dann doch wiederrum nicht, weil ich keinen Vertrauen zu der hatte....drum hab ich mir erstmal eine neue gesucht und zwischendurch war das Auge und die Hand schneller
bei mir war es ständig.... Drum man weiß man nicht...aber zu 90% ist es eher ein defekt Denke, irgendwas mal wieder mit DPF
Hallo, ich habe auch ein solches Problem. Ab und zu wenn er kalt ist Direkt nach Motorstart. 5-10 sek. und wenn er warm ist die Klima aus, sprich anderer Lastzustand des Motors beim rollen im Leerlauf, ist die Drehzahl etwas erhöht um die 900 und dann hört man, aber sieht man am Drehzahlmesser nicht das der Motor unruhig läuft. Da dies aber immer nur unter bestimmten voraussetzungen der Fall ist und in bestimmten Drehzahlbereichen, vermute ich hier das eventuell auch ein Fehler in der Motorsoftware vorliegen könnte. Beladungszustand des DPF 3 g (12600 km Tachostand), habe ich ausgelesen daher schließe ich diesen als Fehler aus. Verschlauchung werde ich mal kontrollieren, kann ich mir aber kaum vorstellen. Könnte auch ne Sensorik sein die in bestimmten bereichen scheiße macht. Gruß.
Das ist komisch bei mir. Direkt nach Kaltstart ist alles in Ordnung. Erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin, macht der Motor so Faxen....
werfe mal was in den Raum.... www.polo9n.info den Motor gibts auch im aktuellen 6r und denke, einige haben den schon unter umständen meldet euch da mal an, versuch ist es wert Grund: da sind total die freaks, ncht so wie hier
Mit Klima an oder aus ? Bei mir nur mit Klima aus, da hat man dann auch einen etwas anderen Lastzustand des Motors.
Mhhh...da habe ich garnicht drauf geachtet. Werde ich mal drauf achten. Und wenn du die Klima an machst, ändert sich das Verhalten des Motor sofort?
Der Kenner der Diesel Szene ist da auch vertreten, er heißt Ulf Wenn einer es weiß, dann er ER weiß sogar sämtliche Zündzeiten vom TDI und was weiß ich alles noch Nicht lachen, aber ds ist sein alter Hobel polo9N.info » Mein Polo #143 alles raus, hauptsache schnell und zuverlässig
Klima an und ich kann kein unruhigen Motorlauf mehr feststellen. Aber werde mal nach dem Kollegen aus dem 9n Forum suchen ^^.
Ok, ich lese gerade, das der gechippt wurde. Werde heute Abend da mal rumsuchen, ob ich weiss finde, vlt auch mal einen Thread aufmachen.
Im Poloforum hat jemand von dem gleichen Verhalten berichtet und er hat das mit der Klima auch erwähnt, also das der Motor nur wenn die Klima aus ist, so unruhig läuft. Er meinte, das VW das Problem wohl kenne.....aber die haben bei ihm nichts gemacht und im Fehlerspeicher konnten die nichts finden.
Huhu wie der Kollege gesagt hat Fehlerspeicher auslesen. Wird aber zu 99.9 % nix drin stehen ^^. Wie es bei jedem anderen 1.6er TDI besitzer der Fall ist. Ich vermute ganz arg, das es ein Bug in der Software von der Motorsteuerung ist. Aber das werde ich dann morgen versuchen mal in Erfahrung zu bringen ob dem so sein könnte.
Hm da stell ich mir die Frage warum das am DPF liegen soll. Ich mein ich habe nen beladungszustand von 3 Gramm. Das so gut wie nix. Und warum ist es wirklich nur in 2 Drehzahlbereichen dann so. Läßt sich für mich von der Logik her, auf nen Fehler im Datensatz zurückführen. Aber das versuch ich wie gesagt morgen mal herauszubekommen.