1.6TDI unruhig nach Kaltstart...

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Draufgesteckt, fertig

    Hab auch eine Zeit lang beobachtet, bis ich dachte "oh, schaust du mal nach"...

    Wollte auch in die Werkstatt fahren, aber dann doch wiederrum nicht, weil ich keinen Vertrauen zu der hatte....drum hab ich mir erstmal eine neue gesucht und zwischendurch war das Auge und die Hand schneller
     


    #21
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, müssen mal da reinschauen.

    War es bei dir ständig so, oder erst nach Kaltstarts, wie bei mir?
     
    #22
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    bei mir war es ständig....

    Drum man weiß man nicht...aber zu 90% ist es eher ein defekt

    Denke, irgendwas mal wieder mit DPF
     


    #23
  4. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Jo, bestimmt.

    Hat ja erst angefangen, als der DPF zum ersten mal von sich aus regeneriert hat.
     
    #24
  5. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch ein solches Problem. Ab und zu wenn er kalt ist Direkt nach Motorstart. 5-10 sek. und wenn er warm ist die Klima aus, sprich anderer Lastzustand des Motors beim rollen im Leerlauf, ist die Drehzahl etwas erhöht um die 900 und dann hört man, aber sieht man am Drehzahlmesser nicht das der Motor unruhig läuft. Da dies aber immer nur unter bestimmten voraussetzungen der Fall ist und in bestimmten Drehzahlbereichen, vermute ich hier das eventuell auch ein Fehler in der Motorsoftware vorliegen könnte. Beladungszustand des DPF 3 g (12600 km Tachostand), habe ich ausgelesen daher schließe ich diesen als Fehler aus.
    Verschlauchung werde ich mal kontrollieren, kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Könnte auch ne Sensorik sein die in bestimmten bereichen scheiße macht.



    Gruß.
     
    #25
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das ist komisch bei mir.

    Direkt nach Kaltstart ist alles in Ordnung.

    Erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin, macht der Motor so Faxen....
     
    #26
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    werfe mal was in den Raum....

    www.polo9n.info

    den Motor gibts auch im aktuellen 6r und denke, einige haben den schon unter umständen

    meldet euch da mal an, versuch ist es wert

    Grund: da sind total die freaks, ncht so wie hier
     
    #27
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Werde mal bei Gelegenheit da suchen, danke.
     
    #28
  9. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Mit Klima an oder aus ? Bei mir nur mit Klima aus, da hat man dann auch einen etwas anderen Lastzustand des Motors.
     
    #29
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Mhhh...da habe ich garnicht drauf geachtet.

    Werde ich mal drauf achten.

    Und wenn du die Klima an machst, ändert sich das Verhalten des Motor sofort?
     
    #30
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    Der Kenner der Diesel Szene ist da auch vertreten, er heißt Ulf

    Wenn einer es weiß, dann er

    ER weiß sogar sämtliche Zündzeiten vom TDI und was weiß ich alles noch

    Nicht lachen, aber ds ist sein alter Hobel

    polo9N.info » Mein Polo #143

    alles raus, hauptsache schnell und zuverlässig
     


    #31
  12. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Klima an und ich kann kein unruhigen Motorlauf mehr feststellen.
    Aber werde mal nach dem Kollegen aus dem 9n Forum suchen ^^.
     
    #32
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    130PS....der geht bestimmt gut ab im Polo.

    Ob der auch schon alles über die neuen CRs weiss?
     


    #33
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    Versuche es einfach mal...130PS??? nene, an die 158PS
     
    #34
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ok, ich lese gerade, das der gechippt wurde.

    Werde heute Abend da mal rumsuchen, ob ich weiss finde, vlt auch mal einen Thread aufmachen.
     
    #35
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    bitte im 6r forum speziell mit video
     
    #36
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Im Poloforum hat jemand von dem gleichen Verhalten berichtet und er hat das mit der Klima auch erwähnt, also das der Motor nur wenn die Klima aus ist, so unruhig läuft.

    Er meinte, das VW das Problem wohl kenne.....aber die haben bei ihm nichts gemacht und im Fehlerspeicher konnten die nichts finden.
     
    #37
  18. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Huhu wie der Kollege gesagt hat Fehlerspeicher auslesen. Wird aber zu 99.9 % nix drin stehen ^^. Wie es bei jedem anderen 1.6er TDI besitzer der Fall ist. Ich vermute ganz arg, das es ein Bug in der Software von der Motorsteuerung ist.
    Aber das werde ich dann morgen versuchen mal in Erfahrung zu bringen ob dem so sein könnte.
     
    #38
  19. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, das denke ich auch.

    Aber er meinte, das seine Werkstatt gesagt haben soll, das es am DPF liegt?
     
    #39
  20. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Hm da stell ich mir die Frage warum das am DPF liegen soll.
    Ich mein ich habe nen beladungszustand von 3 Gramm.
    Das so gut wie nix. Und warum ist es wirklich nur in 2 Drehzahlbereichen dann so.
    Läßt sich für mich von der Logik her, auf nen Fehler im Datensatz zurückführen.
    Aber das versuch ich wie gesagt morgen mal herauszubekommen.
     
    #40

Diese Seite empfehlen