1.6TDI: Verbrauch fraglich

  1. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Nur zur Info.Der 6te ist bei dir genauso wie bei mir der 5te.Du hast mehr Hubraum.Deiner packt es locker.

    1.6 TDI in 5ten Gang bei 3000u/min fährt er 160km/h
    2.0 TDI im 6ten gang bei 3000u/min fährt er auch 160km/h

    Das ist eine frage an die 1.6 TDI Fahrer
     


    #41
  2. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Ich schalte im Sommer bei 2000-2300 U/min immer einen Gang höher, (im Durchschnitt bei 2100 U/min.), außer im Ersten, alles andere ist Quälerei. Demzufolge wird der fünfte meist bei 85-90 km/h geschaltet.

    Nach Angabe der Gangempfehlung sollte man ab 70 km/h in den fünften schalten, Spritsparen in allen Ehren, aber die 0,2 Liter machen den Kohl nicht fett. Untertourig bei 1300 U/min. den Berg hoch, wer es mag.

    Da fahre ich lieber vorrausschauend und beschleunige nicht an einsehbaren roten Ampeln, wie einige BMW-Kombi-Fahrer.

    Fahrstrecke: ~35 km Stadt-Bundestraße-Stadt
    Verbrauch: 5.5 Liter im Winter / 5.1 - 5.3 im Sommer,
    bei extrem sparweiser Fahrweise sind auch 4.5 Liter drin, aber nicht dauerhaft im alltag



    Auf der Autobahn ab 120 km/h schluckt er min. 6 Liter, aber in der Stadt kann man ihn mit 3 Liter fahren. (nur nicht in Berlin bei Rush-Hour)
     
    #42
  3. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Ich schalte generell auch so bei 2100u/min
    Aber im ersten Gang bin ich mir nie sicher.Ich muss min. 20km/h fahren sodass er net meckert.
     


    #43
  4. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Naja, der 6. ist schon etwas länger.

    Bei 60km/h hat der 105PS TDI im 5. Gang schon eine minimal höhere Radzugkraft als der 140PS im 6. Gang bei 70km/h.
    Wenn ich rein aus der Radzugkrafttabelle einen vergleich ziehe, wo ich regelmässig im 6. fahre, dann sollte der 1,6er ab ~ echten 65km/h gut im 5. zu fahren sein. Also Tacho 70, wie gesagt, zu deinen 80km/h sollte noch etwas weniger drin sein.
     
    #44
  5. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    Du kannst sogar ohne Probleme 60km/h im 6. Gang fahren... Ein Beschleunigungswunder ist es dann natürlich nicht mehr...

    Also ich Verbrauche auf dem weg zur Arbeit im Schnitt so 5,5 L/100km...
    eine Tour sind immer so 75 km und davon 80% Landstraße und 20% Autobahn... Und etwas Stadt aber das vernachlässige ich jetzt mal da es nur in der Happy Hour relevant wird... Bei 160km/h mit Tempomat verbrauche ich 5,9 L auf 100km... Also ich denke bei 140km/h sind 5,5 L durchaus realistisch...

    Wenn man mit seinem Fahrzeug überwiegend auf der Landstraße und auf der Autobahn bewegt sollte man nie den kleinsten Motor nehmen das diese für die relativ hohen Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind. Also Verbrauchstechnisch zumindest. Was meistens daran liegt das sie eine schlechtere Übersetzung für die gefahrenen Geschwindigkeiten haben. Völlig egal ob es am fehlenden 6 Gang oder an fehlender Leistung liegt um die Geschwindigkeit zu erreichen. Mit einem stärkeren Motor merkt man schon recht schnell das sich das ganze viel Entspannter fährt und das zeigt sich auch im verbrauch...

    Grüße...
     
    #45
  6. wakko

    wakko Guest

    Hallo,

    ich bin jahrelange nur Benziner gefahren und habe seit April den 1.6TDI, meinen ersten Diesel.
    Es ist schon eine krasse Umstellung/Umgewöhnung... der Gangempfehlung mag ich nicht vertrauen.
    Wie schon vom User 'bigg' gesagt wurde, fährt man teilweise echt zu untertourig, bei der kleinsten Steigung muss man doch wieder runterschalten.

    Ich fahre jeden Gang unterbewusst bis circa 2600 UMin, teilweise auch mal 3700 wenn ich überholen möchte -- klar.


    Bei normaler Fahrweise schalte ich bei etwa 80-85 KM/h in den 5.Gang.
     
    #46
  7. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Ist 3700 dein ernst?
     
    #47
  8. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    bissl wenig
     
    #48
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die Ings. bei VW werden sich schon etwas bei der Schaltempfehlung gedacht haben.... .
    Ab 60 den 6ten und damit kann man auch noch Beschleunigen im normalen Alltagsverkehr.
    Wenns flott gehen soll, ist natürlich nen anderer angesagt.
    Bei Kurzstrecke sieht meiner nie Drehzahlen über 2000 und ist eher im Bereich unter 1500.
     
    #49
  10. wakko

    wakko Guest

    @bigg / Rlmmp
    Ja, ich fahre den nicht so hoch. Das reicht locker um auf der Bundes-/Landstraße zu überholen (bei 3700 im 3.Gang zB)
    BAB habe ich kaum 9km auf dem Weg zur Arbeit und da ist 100km/h angesagt -- oder Stau.

    GTI/GTD könnte ich gar nicht ausnutzen, da wo ich fahre.


    EDIT
    @turbotreter über mir:
    Um 1600 UMin finde ich den optimalen Bereich.
    Laufruhig, sparsam und man kann eh kaum schneller, weils der Berufsverkehr nicht zulässt.
     
    #50
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2012

Diese Seite empfehlen