......oder auf die Autobahn fahren wie Vettel aus der Boxengasse..... Mit den Paddels am Lenkrad......auch ein Vorteil am DSG.... Mit den Paddels runter in den dritten Gang und ab geht die wilde fahrt auf der Beschleunigungsspur....... Beim überholen genau dasselbe....knack...knack... und ab gehts..... Also der Spaßfaktor ist auch beim DSG gegeben...man muss halt nur wissen wie.... Gruß Bommel
Der minimale Unterschied kommt von der Nasskupplung und erhöhtem Reibwert Dafür hält das 6 Gang DSG gut 150nm mehr aus
Kickdown und S-Modus, alles ausgetestet. Bis auf das die Karre dann gesoffen hat.... Leider gab es keine Schaltpaddel, dann wäre das vlt besser gewesen
vermute eher du hast auf den typischen "in-den-sitz-drücken" effekt gewartet wie man es vom diesel gewohnt ist. den gibts beim tsi natürlich nicht, weil der drehmomentverlauf gleichmäßiger ist.
Für mich, ganz klar nur DSG. Da hat man die freie Wahl, wie man sein Auto fahren möchte. Entspannter geht bes nicht. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, dafür gibt es die Paddel am Lenkrad. Ein kurzer Druck, und ab geht es.
Ich finde selbst schalten ist viel schöner als das DSG,bin vorher beide gefahren hab mir für Schaltung endschieden 1,4er 122 PS.Ich behaupte das ich mit Schaltung sparsamer fahre.5,3l hatte ich zwei mal erreicht bei 220 km Strecke 110 Landstrasse Stadt 60 im 5.Gang.
sehe ich genauso, ganz im gegenteil mit dsg verbraucht man laut einigen fahrberichten meist 0,1-0,3l weniger sprit als per handschalter.
Der Handschalter verbraucht im Schnitt 0,5-1 Liter weniger Kraftstoff wie der DSG Schalter. Das hängt auch unter anderem mit dem Mehrgewicht des Automatikgetriebes zusammen. Ich hatte beide 1 Woche als Vergleich. Handschalter: 6,5 Liter auf 100km DSG: 7,4 Liter auf 100km Obwohl der Handschalter bei ca. 2000Umdrehungen geschalten wurde und das DSG sofort und sehr tief in den nächsthöheren Gang schaltet. Man darf auch nicht die Getriebeübersetzung vergessen. Der 6-Gang Hand ist viiieeelllll länger übersetzt. Und da ist es so aufgefallen....Gleiche Bedingungen ...unterschiedlicher Verbrauch. Gruß Bommel23
dann frage ich mich wie du das dsg getriebe fährst. sämtliche test's in fachzeitschriften zeigen doch, dass es gar ein bisserl weniger verbraucht als der handschalter. wir reden hier vom 7 gang dsg in einem tsi, nicht dass wir aneinander vorbeireden. und 1l mehrverbrauch, sorry, da kannst mir erzählen was du willst, entweder bist die autos unterschiedlich gefahren oder du gibst grundsätzlich immer viel zu viel gas beim dsg. um die geschwindigkeit zu halten reicht es schon das gaspedal anzuschauen beim dsg, braucht man wirklich nur minimal antippen. ps: natürlich ist der 6-gang handschalter länger übesetzt, hat ja auch nen gang weniger...
du bist dem dsg doch nicht willkürlich ausgesetzt. schalten tust du beim dsg übers gaspedal, ganz einfach
Ich mag auch kein DSG(Automatik), aber das 7 Gang DSG ist trotzdem sparsamer als ein 6 Gang Hanschalter, einfach weil es effizienter ist, einen höheren Wirkungsgrad hat. Ein 5 Gang Handschalter ist aber sparsamer (siehe 105PS TDI und 85PS TSI). Das Gewicht hat hier keine spürbare Auswirkung und der 6 Gang Handschalter ist sicherlich nicht viel länger übersetzt.
Dann frage ich mich warum ich mit dem 7-DSG 7,4Liter/100km verbrauche und mit nem 6 Gang Handschalter nur 6,2 Liter/100km.... Selbe Strecke,gleiche Fahrweise......alles gleich..... Aber vielleicht hast du mich ja auf eine Idee gebracht Da ich sowieso meine Motorprobleme oder was auch immer habe werd ich das mal an die Werkstatt weitergeben das er eventuell zuviel verbraucht. Gruß Bommel
Es gibt doch soviele Faktoren, wovon der Verbrauch abhängig ist. Das merke ich doch an meinem Auto....an manchen Tage ist der sehr sehr sparsam und an manchen Tagen verbraucht der mal locker 1l mehr, obwohl die Fahrweise und die Strecke gleich ist. Vorallem wenn der Motor schon einigermaßen warm ist, oder auch die Außentemperaturen wärmer sind und der Motor schneller warm wird, macht es einen Unterschied.