Motor 122 PS TSI: Leistung schwankt/pulsiert unter Volllast

1. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Es läuft jetzt ja was über Kulanz. Da dann viel Glück und dräng auf 100%, die haben ihren Fehler ja quasi eingesehen...

Kilometerstand und Alter?

2. Golftuner1986

Golftuner1986 Modifizierer
    Member

Finde ich wirklich schade das VW so ein bockmist fabriziert....
    Ist das eigentlich nur bei VW so oder hat man das bei premiummarken ala BMW mercedes auch das solche massiven Mängel vorhanden sind?

3. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Teils ja, aber in anderen Bereichen.
    Deswegen kann man nicht sagen, dass Turbomotoren per se Mist sind.
    Bei VW kommt das mit der Steuerkette und den Turbos halt ganz blöd zusammen und dann auch noch bei den Massenmotoren...

4. Tobi_

Tobi_ Beginner

Bj:2010 knapp über 70tkm. Solang VW das Material zahlt bin ich schon zufrieden!

5. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

was schreibst du da eigendlich für einen müll???
    von chippen redet hier keiner und einen turbo schaden ansich hat hier noch keiner beschrieben::: nur das hacken der verstellung im turbo. also keine ausgeschlagene welle oder brechen der verdichter schaufeln usw... wie sie bei chiptunig vorkommen.
    leider muß bei problemen mit der verstellung der turbo KPL. getauscht werden da ein bauteil.
    PS. an meinem war auch schon einiges defekt aber der turbo ist nach 48.000km immernoch der erste. nix wellenförmige beschleunigung. klopf auf holz. fahre mal schaltfaul aber auch mal knllgas auf der bab.
    denke die dir bekannten mapper haben es wohl nicht drauf dem 1.4 tsi beine zumachen.
    und der twin ist für kolbenschäden mehr als bekannt, was mir mehr sorgen macht wie ein turbo für 800€

6. Golftuner1986

Member

Nein ich lasse mich jetzt nicht auf Diskussionen mit euch ein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Aug. 2013
  7. Sven-ergy

Sven-ergy Guest

*klugscheiß an*

Ursprünglich ging es hier mal um das Problem, dass die Leistung unter Volllast schwankt/pulsiert und dass dies mit dem Turbolader (besser gesagt mit dem Gestänge zur Druckregelung) zu tun hat.

Grundsatz-Diskussionen gehören hier - finde ich zumindest - nicht her.

Und bitte schont meine Augen und achtet ein bisschen auf die Groß- und Kleinschreibung.

*klugscheiß aus*

Für mich ist das Thema - trotz Turbotausch - inzwischen wieder aktuell, da er wieder anfängt. Und das ist am deutlichsten zwischen 2.000 und 3.000 U/Min zu spüren.

MFG Sven-ergy

8. Golftuner1986

Member

Ja so war das bei mir auch. Und am meisten hat man es im 3. Gang gemerkt.
    Mit Sport-AGA konnte man es zudem deutlich hören.

Es wurde bei mir ja auch 2x der Lader getauscht, und beides mal fing es kurze zeit später wieder an.

Als das Gestänge drum herum getauscht wurde, hatte ich gefühlt allerdings den größten Erfolg. Das Problem war auf Dauer erstmal gelöst bis es irgendwann wieder ganz leicht anfing. Dann hab ich ihn verkauft.

Was mir noch auffiel ist das es durch die Problematik unbewussten leistungsverlust gab. Das habe ich aber erst gemerkt als das Auto mit dem neuen Lader abging wie Schmidts Katze

9. Sven-ergy

Sven-ergy Guest

Ich habe auch den Eindruck, dass wenn man mit einem Mal Vollgas tritt (beispielsweise im 3. Gang) zuerst ein richtiger Schub kommt, der aber binnen einer halben Sekunde direkt wieder zurück genommen wird. Und ab da beginnt dann dieses pulsierende Beschleunigen.

Ich habe hier mal gelesen, dass es einen überarbeiteten Lader geben soll. Kann man die optisch und ohne Demontage identifizieren?

MFG Sven-ergy

10. WireTV

WireTV Neuer Benutzer

Mein Golf 6 fuhr gestern plötzlich nur noch 120 und dann ruckelte er nur noch, die Werkstatt heute hat einen defekten Turbolader diagnostiziert, Auto ist Bj 5/2010 und hat ca 35000km runter.
    Die von der Werkstatt haben mir einen Kostenvoranschlag von ca 1600€ gemacht, es wurde aber trotzdem ein Kulanzantrag gestellt, wie gut sind denn die Chancen, dass da was erlassen wird? Kann man da selbst noch was machen?

11. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ich tippe mal auf 100% Material und 70% Lohn auf Kulanz. Hast du eine Anschlussgarantie (z.B. PerfectCar (Pro))?

Da kannst du sicher nichts machen - klingt nach neuem Turbo.

12. WireTV

WireTV Neuer Benutzer

nein keine Anschlussgarantie, ich habe mir damals da keinen richtigen Nutzen draus gelesen, weil sowas ja sicherlich auch aus dem Rahmen fallen würde und als Verschleiß zählen, wenn die das Ersatzteil zahlen, wäre das ja schonmal ein guter Anfang

13. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ich drück dir mal die Daumen.

Ich habe jetzt die PerfectCar Pro wieder für ein jahr verlängert - man weiß ja nie was kommt - für den Wiederverkauf sicherlich auch ne Option.

14. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Nee, gerade dafür hat man sowas...

15. kornundsprite

Member

Falls es keine ordentliche Kulanz gibt und ich viel zahlen sollte, dann würde ich mir auf jeden Fall mal den Turbo ausbauen/ausbauen lassen und schauen, wo es da harkt. Musst mal googlen, es gibt welche, die machen sich den Turbo wieder fit, wenn er nicht mehr richtig will, da muss dann Ruß raus und alles neu geschmiert werden. Ich würde das probieren. Es ist ja nie ein Turboschaden im eigentlichen Sinne, wo eine Welle defekt ist, oder was rausgebrochen ist. Es ist ja immer nur die harkende Klappe und das Gestänge da dran.
    Wenn es allerdings nur ne Reparatur von 200€ Eigenanteil ist, dann würde ich natürlich auch nen neuen nehmen.

16. WireTV

WireTV Neuer Benutzer

Danke meine bessere Hälfte hatte an ihrem Polo nach 3 Jahren einen Katschaden und trotz Garantieverlängerung ist das nachher über Kulanz gelaufen, das andere hätte für die 3000€ Schaden nicht gegriffen

17. WireTV

WireTV Neuer Benutzer

Es gab 100% Kulanz auf den neuen Turbo und noch einmal einen Teil auf die Arbeitsstd, so dass ich insgesamt mit knapp 450€ aus der Sache rausgekommen bin

18. kornundsprite

Member

Naja, wenig Kohle is das nun auch nicht...aber Hauptsache die Karre ist wieder fit

19. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Na dann lag ich ja nicht ganz so falsch.

20. 6er-Style

6er-Style Frischling
    Member

Um das Thema mal wieder aufzugreifen.
    Hab jetzt gut 7000km mit dem neuen Turbo runter und bisher keine neuen Probleme. Toy toy!

Diese Seite empfehlen