Motor 122 PS TSI: Leistung schwankt/pulsiert unter Volllast

  1. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Ebenfalls unter Volllast.
    Meiner geht sowieso Mittwoch in die Werkstatt. Klappergeräusche und das ruckeln.

    Gruß
     
    #121
  2. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Moin zusammen,

    Mein Auto hat jetzt 53000 km gelaufen...und fängt jetzt an rapide auseinander zu fallen.

    Vor erst 2 Wochen wurde eine neue Wasserpumpe(hat gequitscht) verbaut sowie der Abgaskühler(Leckage) erneuert.
    Beides läuft über die Garantieverlängerung welche ich Gott sei Dank damals abgeschlossen habe.

    Jetzt was für ein Zufall hat sich schon zweimal in 1Woche der Turbo auf der Autobahn abgeschaltet...mit der Fehlermeldung P0234 im System.

    Desweiteren fühlt sich nun die Karre im Leerlauf wieder unrund an.
    Pulsierende Leistungsschwankungen hatte ich vor 2-3 Monaten mal auf der Autobahn gemerkt....sind aber bis heute nicht weider bewusst aufgetreten.

    Montag habe ich Termin in der Werkstatt...Wo Inspektion gemacht werden soll und der Turbo steht nun mit auf dem Plan.

    Das Auto ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt.....unter Qualität verstehe ich etwas anderes als nun alle 4 Wochen die Werkstatt besuchen zu müssen.

    Dazu kommt das mir jedesmal Mietwagenkosten entstehen und das kanns jawohl nicht sein.....das werd ich in Zukunft mal bei VW in Wolfsburg ansprechen wie es mit einem kostenlosen Leihagen aussieht.
     
    #122
  3. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Der Turbo kann sich eigentlich nicht abschalten,der wird durch die Abgase angetrieben

    Meiner hatte Ladeüberdruck weil das Gestänge hing/ die Klappe hing

    Wenn das Wastegategestänge hängt gibt es den Reparatursatz.Siehe etwas weiter vorne

    Meiner läuft seit dem wieder ohne Probleme
     
    #123
  4. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Guten Morgen,

    Da sollen sich die Leute vom mit beschäftigen.

    Auf jedenfall war ihm die Fehlermeldung am Telefon nicht unbekannt.
    Er fasselte irgendwas von Druckdose etc. prüfen....
    Naja die werden es schon richten....

    Eventuell kann ich das Problem sogar provozieren.....ich habe da so eine Idee....
    Auf jedenfall weiß ich was ich beim zweiten Aussetzer gemacht habe damit der Fehler auftritt.

    Mich kotzt es nur langsam an innerhalb von 3 Monaten 3 Mal wegen irgendwelchen Garantiesachen zu VW fahren zu müssen.

    Vielleicht liegt es auch am neuen Autohaus wo ich zuletzt war....mit denen war ich eigentlich auch zufrieden bis auf paar Servicekleinigkeiten.
    Es ist zumindest auffällig das jedesmal wenn ich mein Auto wiederbekomme in naher Zukunft wieder etwas kaputt geht.
    Erst war es nur ein Marderschaden bei ca. 50000km....soweit so gut.
    Dann aber bis 53000km Wasserpumpe, Abgaskühler und nun der Turbo.

    Nun bin ich Montag wieder bei meinem alten Händler....mal schauen was der dazu sagt.
     
    #124
  5. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    @Bommel23
    Das ist bei mir leider auch nichts anderes.. Ich düse von einem VW zum nächsten. Hoffe ich kann meinen dann heute abholen und ohne Probleme fahren.
     
    #125
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ist mir auch schon passiert. Seat Ibiza FR 1.9 TDI, 230 km/h auf der Autobahn und dann schaltet sich der Turbo ab. War eine verrückte Nummer. Die Tachonadel fiel rapide auf ca. 140 km/h ab, Durchzug war gleich 0. Kurz rechts ran gefahren, aus- und wieder eingeschaltet...Seit 150.000 Kilometer nie wieder Probleme mit dem Turbo gehabt, obwohl die Kiste von 130 auf ca. 175 PS gechipt ist.
     
    #126
  7. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Da stellt sich aber nicht der Turbo ab,dieser wird durch die Abgase angetrieben

    Vermutlich ist ,wie bei meinem auch, der Motor in das Notlaufprogramm gegangen.Nach dem Neustart geht es dann wieder.
    Meiner ist wegen Ladeüberdruck in das Notlaufprogramm gegangen.Die Klappe im Abgaskrümmer hat gehangen,somit voller Abgasstrom auf den Schaufeln und der zu hohe Ladedruck
    Ich brauchte nur einmal den Motor höher drehen und wieder war es das gleiche
     
    #127
  8. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Bei mir war der Ladedruck überschritten. Das jetzt bereits 2 mal.
    Fehlermeldung im Speicher sagt...Fehler P0234

    Danach war null Leistung da....ist natürlich besonders witzig wenn so etwas auf der Beschleunigungsspur der Autobahn passiert.

    Da ich nen DSG habe habe ich auch diese Paddles am Lenkrad.

    Ich sag mal wenn ich bei 3800 U/min mit den Paddles noch einen runter schalte und dann Vollgas gebe dann tritt das Problem auf.
    Ist noch nicht bewiesen. Heute konnte ich es wegen Stau nicht testen.

    Als ich den Fehler bemerkt hatte bin ich in die nächste Lücke zwischen den Lkws rein und bis zur nächsten Abfahrt.

    Dort einmal raus,Zündschlüssel raus wieder rein...lief wieder alles normal.

    Montag kann sich ja der nen Kopf darüber machen.
     
    #128
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Diese Nachricht ist schon ein halbes Jahr alt.
    Hatte genau diesen Fehler heute wieder im Fehlerspeicher. Also anderen FreezeFrame, aber gleicher Fehlercode. Wieder nichts von gemerkt. Keine MKL an, nur Fehler hinterlegt. Auch diesmal ist der Fehler wieder ein paar hundert Kilometer alt.

    Kann mir jemand sagen, was genau sich da ankündigt?
    Turbo oder was anderes? Im Rosstech-Wiki steht auch was von Steuerkettenspanner. Kann das damit was zu tun haben?
     
    #129
  10. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    hast du grade mal dein Softwarestand des Motorsteuergerätes zur Hand?
    Ich glaube nämlich, dass es zu diesen Thema ein Update bei VW gab. Es sollte ein Update durchgeführt werden, wenn der Stand kleiner 5050(?) ist/war.
    Kann aber gerne morgen noch mal genauer Nachschauen.

    Gruß MOEDDA
     
    #130
  11. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Bei meinem hat das Gestänge oder die Klappe gehangen

    Dadurch war der Ladedruck ab einer bestimmten Drehzahl zu hoch.Fehler Ladeüberdruck.
    Motor ging deswegen ins Notlaufprogramm
     
    #131
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Eigentlich war der immer zur Inspektion bei VW, ein wichtiges Update hätten die doch eingespielt, oder? Ebenfalls war er mal wegen Kaltstartgeräuschen bei VW, da wurden Steuerzeiten überprüft und der Nockenwellensteller getauscht. Allerdings ist das schon 25.000 km und 2 Jahre her.

    Ist das "G 3546" der Softwarestand?

    Address 01: Engine (CAX) Labels: 03C-906-016-CAX.clb
    Part No SW: 03C 906 016 HW: 03C 906 016
    Component: MED17.5.5 G 3546
    Revision: LCH02--- Serial number:
    Coding: 0000072
    Shop #: WSC 01357 011 00200
    VCID: DCBD65D466B0

    Interessant ist dabei auch, das es jeweils beim Kaltstart (unter 20 Grad Kühlmitteltemperatur, 0 km/h und rund 1.000rpm) war.
    Das würde ja gegen den Turbo sprechen, oder? Das Wastegate dürfte doch nur klemmen, wenn Ladedruck aufgebaut oder abgebaut wird, das kann ja bei 1.000Umdrehungen noch nicht wirklich sein.

    Hast du zu der TPI noch mehr Details gefunden?
     
    #132
  13. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,
    erstmal Sry, habs heute völlig verschwitzt nach der TPI zu schauen... Werde es morgen nachholen, Erinnerung ist bereits im Handy gespeichert.

    Richtig, "3546" ist dein Momentaner Softwarstand des Motorsteuergerät. Updates, werden eigentlich nur bei passenden Kundenbeanstandungen aufgespielt(Evt. mit Rep./Teiletausch). Es sei den ein Update gehört zur einer Serviceaktion, dann wird dieses beim nächsten Kundendienst mit aufgespielt. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Steuerzeiten passen und dein Turbo/Westgate i.O. sind, und sich dein Problem auf "verkorkster" Software des Motorsteuergerät beruft.

    Gruß MOEDDA
     
    #133
  14. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Sollte ich das Update n dann machen lassen? MKL geht ja nicht an und der Fehler löscht sich ja nach etwas Zeit auch wieder raus. Der alte ist zumindest nicht mehr drin und ich hatte ihn extra für die nächste Inspektion drin gelassen.

    Dank dir schonmal für die Info. Dann bin ich mal gespannt, was die TPI sagt.
     
    #134
  15. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    so ein Update ist für dein Motorsteuergerät auf jeden Fall vorhanden, nach dem Update sollte der Softwarestand größer/gleich 5049 sein.
    Zudem gibt es eine weitere TPI, in der darauf hingewiesen wird, dass die Crimpverbindungen an den Druckgeber für Saugrohrdruck G71 geprüft/ersetzt werden sollen. Optimierte Crimpverbindungen sind ab Motornummern CAXA A45 246.
    TPI-Nummer habe ich leider nicht zur Hand, da ich nur einen Blick ins System werfen konnte.

    Ob du nun das Update durchführen lässt oder nicht, ist dir überlassen. Im schlimmsten Fall geht die MKL an. Mich würde es stören, wenn ich wüsste, dass irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte und man es beheben könnte.

    Gruß MOEDDA
     
    #135
  16. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Vielen Dank für die Infos.
    Wie komme ich am besten an das Update? Was erlangt der Freundliche dafür so?
    Die Crimpkontakte schau ich mir morgen selbst mal an. Weißt du was da genau dran gemacht wird?
     
    #136
  17. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Tach,

    dort werden einfach eine passende Rep.Leitung mit Kontakten neu angeschlagen, Prüfarbeiten werden dort wohl nicht wirklich durchgeführt.
    Das Update bekommst du leider nur bei VW. Über den Fehlercode P0106, werden sie die passende TPI rausfinden.
    Was sie kosten anbelangt, kann ich dir so nichts zu sagen, dass Handhabt jeder VW-Hänlder für sich. Aber Zeit technisch sollte das Update ca. ne halbe bis max. einer Std. dauern.

    Gruß MOEDDA
     
    #137
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ok, ich fahr bei Gelegenheit mal bei VW vorbei und frag dort an.
    Mit dem Update sollte dann also Schluss sein mit den fehlereinträgen.
    Ich werde berichten. Besten Dank für die guten und hilfreichen Antworten.
     
    #138
  19. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Guten Tag. Wollte mich nochmals bezüglich des ruckelns melden. Unter last habe ich es ja durch update des MSG und neue Zündspulen sowie Zündkerzen beheben lassen können. Allerdings kam ja dann das Ruckeln im stand. Gelöst wurde es nun durch öffnen und reinigen des Motors. Heißt die Zylinderkopfdichtung wurde abgenommen. Drunter waren extreme verkohlungen. Fehler War bislang nicht bekannt. Wäre teuer ohne Anschlussgarantie geworden. Runde 2500€ hätte man dafür aufbringen müssen.

    Gruß
     
    #139

Diese Seite empfehlen