14.TSI 160 PS Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

  1. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Joa so in etwa hört es sich bei mir auch an, wenn ich die Kupplung drücke.

    BTW: Ist es normal das der auf der Bahn im 6. bei ca. 4000 "zu macht"?
    Ist der irgendwie abgeriegelt?
     


    #21
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  2. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Im 6. bei 4000 sind doch nicht mal 200 oder? Absolut nicht normal...
     
    #22
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dürfte nicht normal sein
    Der GTD dreht bei Vmax schon seine 4.2k U
     


    #23
  4. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Definitiv ni normal!!! Wie soll man da V-max erreichen??? Da is man ja erst bei 170, oder so! Kommt man da im Fünften auch nur bis 4000 oder bis zu gleichen Geschwindigkeit?
    Irgendwie wird das immer suspekter! Im unteren Bereich keine Leistung und der sechste Gang abgeregelt! Das ist ein Fall für die Werkstatt! Ich würde da gar ni mehr so lange damit rumfahren! Wieso steht der noch ni in der Werkstatt??? Meiner Meinung ist das auch keine Komfortproblem, so dass es schnellstmöglich abgestellt gehört!
     
    #24
  5. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Ich hab für Montag Termin, früher ging nicht.
    Also das 4000/min Problem hat sich erledigt. War auf der Bahn 210km/h, dann musste ich verkehrsbedingt vom Gas.

    Hab vorhin auf einer sehr sehr ruhigen Landstraße angehalten und am Handy die Stoppuhr aktiviert. 0-100 ca. 11 Sekunden Das sollte flotter gehen.

    Irgendwie alles merkwürdig. Beschleunigung ist unterirdisch, aber vMax scheint ja kein Problem. Kompressor läuft und wird auch ein/ausgekuppelt.

    Bin echt gespannt was da am Montag raus kommt.
     
    #25
  6. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Werkstatt ist ratlos!
    Magnetkupplung funktioniert.
    Regelklappe funktioniert.
    Turbo und Kompressor liefern Druck wie vorgesehen. (ausgelesen)
    Unterdruckschläuche sind okay.
    Fehlerspeicher ist leer.
     
    #26
  7. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Ja aber die Luftmasse (während der Fahrt) scheint ja nicht zu stimmen, wenn Du keinen Druck hast!!! Wenn alles im Stand funktioniert aber während der Fahrt nicht, sollen die sich mal nicht auf irgendwelche Stellglieder verlassen!
    Naja, halte uns weiter auf dem Laufenden!!! Garantie hast Du ja noch, oder? Und einen kostenlosen Werkstattersatzwagen auch, oder?
     
    #27
  8. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Nein, er ist schon aus der Garantie raus. Die haben das nicht im Stand gemessen, die haben ihn probegefahren. Da es keine VW Werkstatt ist, gehört der kostenfreie Ersatzwagen immer zum guten Service

    Hab ihn aber jetzt erst mal abgeholt. Bringt ja nix, tagelang im Nebel rum zu stochern.
     
    #28
  9. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    lol also da muss ja was oberfaul sein. +/- 3s länger als werksangabe. selbst der 105psler ist da ja flotter. aber ich kenne das zu gut mit den werkstätten heutzutage, wenn da nix im fehlerspeicher steht sind die ratlos. ein witz...
     
    #29
  10. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Naja ganz so schlimm ist es ja nicht. Sie haben ja diverse Teile auf Funktion geprüft. Aber wenn die "üblichen Verdächtigen" unschuldig sind, kann mann nicht viel tun. Klar, sie könnten auf Verdacht irgendwas tauschen damit was getauscht wurde, aber das bringt außer Kohle machen auch nichts.
     
    #30
  11. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Ich habe gestern in irgendeinem Forum etwas über Kurzzeit-Fehlerspeicher gelesen.
    Der wird wohl geleert, sobald man die Zündung aus macht. Finde auf die Schnelle keine weiteren Infos. Aber motorrelevantes sollte ja dort nicht landen, oder?
     


    #31
  12. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Ja diesen Speicher gibt es. Hatte damals an meinem Passat 3B TDI ebenfalls ein Problem mit dem LMM und der Fehler war weg sobald ich den Wagen aus und wieder an gemacht hatte sprich die Zündung. D.h. sobald der Fehler auftritt ab in die Werkstatt und auslesen lassen ohne den Wagen auszumachen.
     
    #32
  13. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben den Fehlerspeicher bereits bei laufendem Motor ausgelesen. Sie haben auch während der Fahrt die Werte vom Turbo/Kompressor abgefragt, also nicht im Stand.

    Allerdings hatten sie wohl schon Fälle, wo der LMM einen Macken hatte und trotzdem kein Fehler abgelegt wurde.
     


    #33
  14. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Dann wird es wohl ein Glücksspiel und beginnen tut es mit dem Tausch des LMM?
     
    #34
  15. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Hab gestern nochmal mit dem Chef telefoniert. Sein Mechaniker meinte, mein Golf hat gar keinen LMM, das wäre nämlich das erste gewesen was er "rausgeschmissen" hätte. Also wieder alles auf Null.

    Eine weitere Idee von einem Kumpel war das elektronische Gaspedal. Das dort irgendwas nicht stimmt, falsche Werte geliefert werden, whatever. Mal sehen was der Mechaniker am Montag dazu sagt, ob das hinkommen kann oder nicht.
     
    #35
  16. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Ich hab gerade nochma bissl das SSP359 durch gestöbert.

    Meiner Meinung mögliche Ursachen für deinen Leistungsverlust:
    - der Keilrippenriemen vom Kompressor rutscht - der Kompressor kann nicht mit voller Drehzahl Druck aufbauen
    - die Regelklappensteuereinheit J808 spinnt - wenn die nicht richtig zu macht, wird ein Teil der vom Kompressor erzeugten aufgeladenen Luft wieder vor den Kompressor umgleitet und der Ladedruck runter geregelt
    - ein Saugrohrdrucksensor G583,G31, G71 spinnt (wobei ich eher auf den ersten tippe, er ist für den Ladedruck vom Kompressor verantwortlich) - wenn er falsche Werte ans Steuergerät weiterleitet, werden die falsch ausgewertet und das Motorstg. spuckt natürlich an die Aktoren falsche Werte aus.

    Prüfe doch vllt mal, ob die Drucksensoren ordentlich fest sind . Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass diese etwas locker waren und somit Luft entweichen kann. Und natürlich die elektrischen Verbindungen, nicht dass ein Marder ein Kabel angeknabbert hat.

    Das Pedal schließe ich aus, wenn er auf der A-Bahn noch über 210 geht. Da bekommt das Motor-Stg ja das "Volllast"-Signal
     
    #36
  17. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Danke für die ausführliche Recherche!!
    Werde die Punkte Montag alle mal dem Mechaniker vortragen!
     
    #37
  18. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    NetsraCR, hast du mir ungefähre Werte, was die drei Sensoren kosten? Finde im Netz nur den G71 für rund 120,-

    Beim Keilrippenriehmen meint der Mechaniker, das man das nun mittlerweile riechen würde wenn der die ganze Zeit rutscht, er prüft ihn aber dennoch. Die Frage ist nun ob wir auf Verdacht nur den 583 oder alle drei wechseln. Fest sind alle drei, das hat er bereits gecheckt.
     
    #38
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  19. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    So, war grad in der Werkstatt. Die haben den G583 gleich gewechselt, ist ja kein großer Act. Leider keine Besserung

    Edit: Habe ich ganz vergessen zu erwähnen, die Gasannahme ist auch verzögert. Er nimmt sich immer eine "Gedenksekunde".

    Hab jetzt ein deutschsprachiges SPS359 zur Hand. Kraftstoffverbrauch ist eher niedriger als höher, was einige Sensoren ausschließt.
     
    #39
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
  20. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Das mit der verzögerten Gasannahme hab ich bei meinem auch schon festgestellt. Wahrscheinlich nichts so schlimm wie bei Dir aber wenn ich (vor allem bergauf) in niedrigen Drehzahlen die Gaspedalstellung änder (mehr Gas) ruck der immer kurz bevor er wirklich beschleunigt. Ich schätze, das kommt vom Zusammenspiel vom Einkuppeln der Magnetkupplung und der Ansteuerung der Regelklappensteuereinheit J808. Ich geb Gas - Regelklappe geht zu, es ist aber kein Ladedruck da, weil Magnetkupplung noch nicht zu (oder zu spät) und dann kommt erst der Druck. Also ruckt es ein wenig.
    Wenn Du sagst, dass es bei Dir total versetzt ist, könnte das vllt ähnlich sein, blos noch bissl schlimmer. Also passt vllt die Ansteuerung der Regelklappe ni.
    Haben die in der Werkstatt wirklich geprüft, ob die ordentlich auf und zu geht???

    Ich will eigentlich garni so viel mögliche Ursachen aufzählen. Nicht dass Du der Werkstatt alles weitergibst, die die Teile tauschen und dann gehts trotzdem nicht. Ich hab mir auch schon beim Service abgewöhnt irgendwelche Vermutungen zu äußern. Das KANN die Mechaniker in die falsche Richtung leiten und der Fehler wird nicht behoben.

    Am Ende ist blos der Luftfilter zu oder bei einem Ladedruckschlauch ist das Gewebe gerissen und der zieht sich zusammen oder er bekommt nicht die richtige Menge Kraftstoff... Beim 4er Golf sind manchmal auch fiese Motorruckler aufgetreten. Da ist man mit dem Kopf bei voller Beschleunigung fast gegen das Lenkrad geknallt. Ablöse schaffte das Reinigen der Massepunkte im Motorraum.

    Oh man, ich würde mir zu gern selbst ein Bild davon machen. Nächste Woche bin ich in Ulm, da ist es nicht so weit zu Dir. Vllt komm ich da ma rum.
     
    #40

Diese Seite empfehlen