17" oder 18"

1. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Moin,

Ich hab gerade die Wahl nächten Monat mir neue gebrauchte Kompletträder zu ergattern .Doch die Frage ist 17" oder 18" ? Ich hab die Wahl zwischen Seattle und Charleston Beide top geile Felgen aber mir fällt es etwas schwer Beim Reifenkauf kommt es mir auf die 50€ mehr oder weniger net an.Conti 17" 450€,18" 500€.Was wird mein TDI mehr Verbrauchen mit den Schlappen ??? Hab derzeit 16" Mugello drauf. Ich brauche eure Meinung mit Pro und Contra.Muss ich die dann noch eintragen ??? Mein Dad sagt ja aber ich denke eher net so weil das ja orginale vom VW sind.

2. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Verbrauch ... wirste weniger merken als Comfortverlust und Trägheit bei den 18ern

3. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Bei meinem waren 17" drauf und würde sie mir nie nachträglich auf den Golf schrauben. Zumindest nicht, wenns um Sommerfelgen geht. 18" sollten es von der Optik mindestens sein.

Ansonsten wird es nicht viel Pro 18" geben, ausser eventuell besseres Fahrverhalten, weil er vielleicht etwas satter auf der Straße liegt.

Ob du die abnehmen lassen musst oder nicht, hängt von der ABE der Felgen und deiner COC ab. 18" wohl auf alle Fälle, wenn du kein Sportfahrwerk hast.

Ohne mindestens Sportfahrwerk oder Tieferlegung wirken weder 17" noch 18" so richtig.

4. mrwiggum

mrwiggum Guest

ich hab auch zwischen 17 und 18 zoll überlegt.
    nachdem ich jetzt etwa 1 jahr 18 zoll drauf hab, sag ich: 19 zoll
    ist wie mit flachbildfernsehern, je länger man sie hat, desto kleiner werden sie. tag für tag

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ich merke bei meinem Wechsel zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer einen Unterschied im Comfort, Verbrauch und Trägheit könnte man auch dazu sagen.
    Wenn du richtig viel Wert auf Optik legst, dann 18er, ansonsten sind die 17er ein guter Kompromiss.

6. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

Bei mir werden es nun 19" Felgen! Die 18er sind mir optisch zu klein geworden
    Die Betonung liegt auf "optisch", denn andere Vorteile sehe ich in einer größeren Felge auch nicht. Tja,wir sind wohl Augentiere

7. TBA

TBA Geselle
    Member

Bin bei 17"-ern geblieben (habe die mitgelieferten Porto's mit Winterreifen bestückt und die Sommerreifen auf die neuen Felgen draufgemacht). Mir geht's in Erster Linie um den Komfort und von der Optik finde ich es eigentlich auch stimmig.

8. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Ich hab im Sommer 18"er und im Winter 17"er

Von der Optik schon ein großer Unterschied, freu mich dann immer auf die 18er "JUHU, endlich wieder langsam über den Bordstein fahren ". Vom Komfort merke ich schon einen Unterschied, bei den 18ern finde ich die Abstimmung etwas härter (subjektiv? Empfindet hier noch jemand so?)

19er wären mir definitiv zu groß aber da es ja eh nicht zur Debatte steht, würde ich Dir zu 18ern raten, sofern Du nicht in einer Gegend mit schlechten Straßen wohnst!!

lg

9. Turbotreter

Mitarbeiter

Guckst du weiter oben . 18er sind vom Komfort her schon ein spürbarer Unterschied, besonders bei den tollen Schlaglochpisten.... die auch nicht besser werden.

10. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Da es aber um 17-18 Sommerfelgen geht, beide von VW, also eher gleich breit und gleiche ET(oder?), nur Durchmesser anders, tut sich hier nicht so viel, vorallem nicht im Verbrauch, der bei dir eher durch Sommer und Winter ansich und weniger durch 17 auf 18 begründet ist, oder?

11. fusselkoordinator

fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ist es nicht noch davon abhängig ob eine tiefererlegung eingebaut ist? 18zoll sehen doch beim serienfahrwerk bescheiden aus oder?

12. JanR

JanR Frischling
    Member

Jaa, also bei 18" sollte man mindestens das VW Sportfahrwerk ala GTI/GTD drin haben ...
    Bin auch von 17" auf 18" gewechselt, optisch natürlich schon besser und Comfort, ich denk man merkt scho nen kleinen Unterschied!

13. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Ich hab nen Comfortline also kein Sportfahrwerk Wo kann ich in den COC Papieren finden ob das alles passt ? Die 18" sind vom Golf 5 GT.Müsste eig passen vom Lochkreis her

14. JanR

JanR Frischling
    Member

15. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Um den Verbrauch mach dir mal keine Sorgen wenn dir die 50€ schon nicht weh tun beim Reifenkauf.
    Der Unterschied 17" zu 18" ist marginal bei gleicher Reifenbreite.

Und überhaupt: Rechne doch mal aus wie weit du bei einem angenommenen Mehrverbrauch von 0,5L/100km mit den 50€ kommen würdest.
    Überschlagen kam ich grad auf ~6500km mit Dieselpreis 1,55 (keine Ahnung wo der liegt) ...

16. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

In meinen COC Papieren steht was von 195/65 R15 91Y /6Jx15 ET 47 ??? WTF ??? Ich hab vom Werk aus 205/55 R16 Ganzjahresreifen Mugello bekommen.Das heißt so oder so muss ich neue COC Papiere beantragen ? Abzocke

17. JanR

JanR Frischling
    Member

Ääähm nein, ich hab die neuen Felgen nur eintragen lassen und gut, nix mit neue Papiere beantragen !

18. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Das heißt für mich wenn ich mir die 18" hole muss ich eine 15mm tieferes Fahrwerk haben und dann noch eintragen lassen ??? Wie sieht es mit den Seattle aus ?

19. JanR

JanR Frischling
    Member

Glaub wir reden grad aneinander vorbei!!!
    Das Sportfahrwerk und die 18" Felgen, das war nur auf die Optik bezogen !!!!!!!
    Du musst natürlich kein Fahrwerk drin haben, nur weil du 18" Felgen oder größer fahren willst
    Wie es bei den Seattle aussieht, weiss ich auch net ganz genau, sind zwar Originale VW Felgen, aber wenn die Größe nirgends drin steht iss vielleicht auch ne Eintragung erforderlich ...
    Vielleicht äußert sich mal ein andrer auch dazu der bissi mehr Ahnung von hat

20. Turbotreter

Mitarbeiter

Sind ca. 0,3 Liter und das Wetter schlägt nicht von einem Tag auf dem anderen um mit Temperaturgefällen von 20° (meisten jedenfalls nicht ).
    Felgen sind unterschiedlich breicht 0,5 glaube ich.
    Es ist nicht viel, ich habe es nur erwähnt.

18 Zoll aus Optikgründen zieht ein anderes Fahrwerk mit sich, da 18 Zoll ohne dezente Tieferlegung nicht mehr gut aussieht.

Diese Seite empfehlen