Hallo Leute habe mir einen Golf VI mit 1,4 Liter und 80 PS gekauft, bevor irgendwelche bemerkungen bezüglich der schwachen Motorleistung bzw der wenigen Pferde kommen will ich vorab klarstellen das ich den Wagen mit meinen 20 jahren komplett selber finanziere und es einfach wirtschaftlich für mich die preisgünstigste Variante war. Nun will ich wenigstens das er schön aussieht und habe mir schon einige 18 zöller angeschaut und wollte mal fragen ob 18er draufpassen ohne neues Fahrwerk etc. ?? brauch ich auch neue Reifen ? was sollte oder muss ich sonst noch beachten ?? Ich danke im Vorraus und würde mich über viele Antworten freuen !! LG
Es hat gab doch noch überhaupt keine Vorwürfe oder ähnliches über die Leistung deines MK VI !!! Da brauchst du dich nicht jetzt schon verteidigen. Und mit 20 Jahren einen Neuwagen ist doch ne feine Sache! Also das mit den Felgen und Fahrwerk fand ich auch total verwirrend denn jeder hat was anders gesagt. Hab das Sportpaket genommen mit 18 Zoll Felgen! Da ich eh nichts größeres draufmachen will ... brauch ich mich nur noch für ein paar andere Felgen zu entscheiden. Will die alten Felgen auch noch veräußern wenn der Golf erst mal da ist.
In nem anderen Forum hat ein User (Smexer1) auf seinem 80PS sogar 19" drauf. Er hat den halt nur auch tiefergelegt. Aber schau einfach selber, must nur was nach unten scrollen bis zu seinem Beitrag. Golf 80PS mit 19"
Also ich möchte mir auch 18 Zoll drauf schrauben jedoch werde ich auch nicht richtig schlau wegen Sturz Einstellungen usw. ! Möchte aber auf alle Fälle mal beim normale Fahrwerk bleiben!
ich fahre 80 ps und fahre auch 19 zoll im sommer und 18 zoll im winter,alles kein problem,da er eh nicht schenll ist,ist es auch nciht schlimm,wenn er ein bisl langsamer wird.ich merke keinen unterschied!!!! passt schon bei iener tieferlegung muss vorne die spur eingetellt werden,sturz gibts da nciht einzustellen.....wenn ud es nciht tieferlegst,warum sollte dann was eingestellt werden?andere felgen drauf und gut....
Die Felgen sehen aber auch geil aus... @D'angelo: ich geb dingens da vollkommen recht - drauf die Scheiebn und gut is.
ach ist kein ding,dafür haben wa dat forum ja....wenn du mal fragen zu felgengrößen hast und du welche im auge hast,dann schreib mir ne pn,falls du dir nciht sicher bist.... gruß dingens
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal einen zu fahren, da wäre es vielleicht nicht schlecht das zu machen. Weil grade bei 80PS ändert sich das Fahrverhalten schon arg. 18 - 19 Zoll sehen natürlich super aus, wenn du bei der Optik keine Kompromisse machen willst kommst du meiner Meinung nach nicht drumherum. Nur an der Ampel zieht dich jeder 60PS Polo locker ab ... Nur mal als Beispiel, 80PS mit 8 x 18 Zoll heißt bei mir: Top- Speed liegt bei ca. 160 und auf der Autobahn denke ich, brauch ich, wenn ich mit Bleifuß fahre um die 10 Liter. Beschleunigung von 0 - 100 ist auch ein ganzes stück höher und von 80 - 120 vergehen Stunden. Bei leichter Steigung geht gar nichts mehr. Überholen macht nur noch im 3. Gang Sin und die Geraden sollten schon doppelt so lang sein wie bei nem "normalen" Auto. Und überholen, wenn der vor einem so zwischen 100 - 110 rumpendelt hab ich mir auch abgewöhnt.
Rechne einfach mit ca. 10km/h weniger bei der Vmax im Vergleich zu 15" Felgen. Das war bei mir der Fall. Bei der Beschleunigung konnte mir jetzt nicht wirklich was auffallen. Ach ja und am Sturz musste ich nichts ändern, als ich die 18er Felgen draufgemacht habe.
Ja sind jetzt ca. 160 bei ebener Fahrbahn und keinem Wind. Früher mit den Serien Felgen waren es ca. 180 (Angaben laut Tacho, habe nichts anderes zum messen). @ Bahamut: Was das Beschleunigen angehet. Zum einen hast du ein paar PS mehr und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt beim Diesel weniger stark ins Gewicht fällt, wegen dem höheren Drehmoment.
Ja, das kann gut sein. Da ich keinen Sauger habe, kann ich das leider nicht beurteilen. Aber das du bei der Vmax schon laut Tacho ca. 20km/h weniger hast, finde ich recht viel. Bei mir waren es Laut Tacho ca. 10km/h. Und das hat ungefähr dem Navi entsprochen.
hallöle, also so heftig wie bei outlaw finde ich es jetzt nciht,man kann immer noch überholen,genauso langsam wie vorher auch,da er eh langsam ist....finde das es jetzt nur ein bisl abnimmt,aber nciht soviel,und 10 liter schaffe ich mit meinem nie,egal wie ich fahre,max 8 oder 8,5,dann ist aber auch schluss.....endgeschwindigkeit interessiert mich ansich auch nciht so rasend,sonst hätte ich mir keinen 80 ps geholt also finde ich es halb so wild....aber die wahrnehmungen gehen da mit sicherheit auch auseinander,da es mich eh nciht so doll juckt ob ich jetzt 170 oder doch unglaubliche 180 fahre nehme ich das auch nciht so genau,dann störts mich auch weniger.....aber 180 fährt meiner..... und ich habe vorher im winter 15 zoll gefahren und jetzt 18 zoll und im sommer 19 und der untershcied ist minimal....langsam bleibt eben langsam : ) @mhas:wenn du samstag zeit hast und es einigermaßen für dich erreichbar ist,dann solltest du mal zum treffen an der hohensyburg kommen,dann können wir mal mit meinem fahren,dann siehste den unteschied vom fahren her.....hab momentan auch 18 zolldrauf.... gruß dingens
Wie gesagt, nagelt mich nicht auf den 20km/h fest. Da ist viel subjektive Wahrnehmung dabei. Alleine schon, zu schätzen ob man grade Gegen- oder Rückenwind hat, oder ob es nicht doch leicht bergab geht. Das macht bei dem Wagen ja gleich schon was aus. Mit den 10L das kommt schon hin. Aber das ist kein wirklicher Durchschnittswert. Das ist eher ein Spitzenwert. Ich fahr öfters von Erfurt bis Eisenach, die Autobahn ist dreispurig, recht neu und unbeschränkt. Und wenn man auf der Auffahrt in Erfurt den Verbrauch resetet und dann fährt was das Auto kann, hat man an der Abfahrt Eisenach schon so ca. 10L im Durchschnitt. Aber ist ja klar sobald man dann auf der Landstraße weiterfährt normalisiert sich das wieder. Normaler Durchschnitt ist bei mir so 6 - 7L je nach Gemütszustand und Fahrweise. Ich weiß aber nicht, was man für einen Wert hätte wenn man das mit nem 1,4er Turbo machen würde, ich denk mal der säuft noch viel mehr bei Top- Speed.