199Km/h Vmax.... abgeregelt?

  1. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30



    Das Gewicht ist ein Faktor, der dabei kaum eine Rolle spielt!!
     


    #41
  2. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Nicht korrekt. Die höhere Endgeschwindigkeit ist auf den minimal besseren CW-Wert zu schieben. Das Gewicht hat mit der Topspeed rein garnichts zu tun Der Golf VI Tacho übertreibt bei dem Tempo, um die 200, max. 10km/h. Also können 206km/h nicht auf gerader Strecke möglich sein. Mal geht eine Autobahn so leicht bergab das man es garnicht merkt und man denkt: "Der geht ja Heute gut" oder man hat 10km/h Rückenwind. Es kann alles sein
     
    #42
  3. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Das Gewicht hat Einfluß auf die Haftreibung und daher spielt das Gewicht natürlich eine Rolle bei der Endgeschwindigkeit!
     


    #43
  4. Lulu

    Lulu Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    0
    Das glaube ich kaum. Mit meinem 2.0 TDI sehe ich die 1.4er 122 PS immer nur kurz im Rückspiegel

    Aber weit über 200 geht er auch nicht. Ab 210 (laut Tacho mit 19") tut er sich schon schwer und schneller als 218 bin ich laut Tacho auch noch nicht gefahren.
     
    #44
  5. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Was normal durch angepassten Luftdruck wieder ausgeglichen wird. Zudem etwas mehr Gewicht das Fahrzeug leicht tieferlegt und dadurch sogar den CW-Wert wiederrum verbessert. Also kann man den Punkt Gewicht zwar nicht wirklich rauslassen, aber die Rechnung verändert sich kaum, wenn das Gewicht rausstreicht, solange es sich in einen kleinen Rahmen bewegt.
     
    #45
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    dies ist hier nicht ganz das thema
     
    #46
  7. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Der Luftwiderstand dürfte sicherlich die größere Rolle spielen, vorallem weil die Kraft quadratisch zur Geschwindigkeit wächst. Allerdings kann man generell sagen das bei höherem Gewicht die Haftreibung steigt und ich würde die Walkarbeit der Reifen und damit den Rollwiderstand auch nicht außer Acht lassen.

    Bei entsprechend hohen Druck in den Rädern dürfte ein Großteil sich ausgleichen lassen, ja.
     
    #47
  8. Lulu

    Lulu Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    0
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn sich ein 2.0er bei 200 schon schwer tut, dass es dann für den 1.6er erst recht nahezu unmöglich ist. Damit wollte ich die Aussagen der anderen kräftigen!
    Habe es nur ein bisschen anders ausgedrückt! ;-)
     
    #48
  9. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich hätte auch mal ne Frage:

    Kann es sein, dass beim 1,4TSI mit 122PS auch so ne Abriegelung drin is?
    Beim Autobahnfahren, wenns mal Berg ab geht und es laut Tacho bei ca. 220 ist, merk ich, dass plötzlich weitere Beschleunigung weg ist.
    Die Drehzahl is noch nich im roten Bereich trotzdem fühlt sich das irgendwie so unterbrochen an und geht nich weiter.

    Weiß da jmd was?
     
    #49
  10. JoergZ

    JoergZ Guest

    ja...hat auch ne Begrenzung drinn.


    und , um übrigens das Thema nochmal aufzugreifen. Mein 1.2 TSI kommt ganz leicht an die 200er Marke und ich spür auch das noch etwas mehr geht....leider ist aber bei 199km/h schluss....man wird förmlich abgebremst.
    210 als Grenzwert hätte meiner Meinung nach besser gepasst.

    .
     
    #50
  11. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Beim 1.6TDI finde ich es sehr komisch.

    Manchmal schafft er die 200 locker und man könnte schwören das der abgeregelt ist und noch mehr schaffen könnte,

    und manchmal quält der sich richtig von 180+ und schafft nichtmal die 200.

    Und das immer auf der gleichen Autobahn.

    Wenn der 1.6TDI wirklich abgeregelt sein sollte, würde mich mal interessieren, wieviel der ohne schaffen würde. Ich denke, das da nicht viel mehr möglich ist.
     


    #51
  12. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Ich find allgemein das Abriegeln sowieso fürn Arsch.
    Was soll das bringen außer Kastration?
     
    #52
  13. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    arg viel mehr als 200km/h tacho gehen bei 105ps und dem leergewicht auch nicht. wer dauerhaft mit diesem tempo unterwegs sein will, sollte sich ein entsprechend motorisiertes fahrzeug kaufen
     


    #53
  14. JoergZ

    JoergZ Guest

    naja...die werden sich schon was dabei gedacht haben.... Wenn manche Bauteile eben halt schnell an der BElastungsgrenze sind (z.B. die Bremsanlage), dann kann ich VW verstehen.....aber.....ich bin der festen Überzeugung, dass da noch Toleranzen sind.

    Das ist nicht wahr. Wenn nicht mehr ginge, dann bräuchte man auch keine Begrenzung !!!!!!!Ich fahre zu oft Autobahn ...und ich kann dir sagen, da ist vielleicht bei 215 oder 220 Schluss, aber nicht bei 199. Ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn es lange bergab geht und ein Golf 1 GTI von hinten Lichthupe gibt, weil du beergab mit Rückenwind bei 199 bleibst.

    Bestimmt kann der 1.2 TSI 210km/h ohne Probleme...und die Bremse hält das auch aus, aber VW ist da eher übervorsichtig.

    Ist im Prinzip das Gleiche mit Verkehrsschildern. Da steht dann plötzlich vor einer Kurve ein Schild mit einer GEschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h, obwohl 80 km/h durchaus gefahrlos drin wären.
    Man spricht da vom unteren Toleranzwert....nach dem Motto: besser weniger, dann passiert nicht so viel..

    Alles Humbug.....richtig wäre: besser weniger, damit wir noch mehr Leute beim Blitzen abzocken können.

    Der ADAC hatte vor 3 Jahren mal eine Untersuchung über den Sinn mancher Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Strassen......da konnteste den Schrott lesen.

    Aber zurück zum Thema:

    Ich bin mir sicher, dass das VW auch nicht nur wegen der BAuteile macht, sondern auch, um Käufer für die schnelleren Modelle zu finden.
    Dieser Grund wäre allerdings mehr als unfair, aber sonst müsste VW ja zugeben, dass der 105 PS 1.2 TSI locker 210 schafft und andere Modelle würden nicht mehr den versprochenen Absatz finden.

    Meine Meinung ist: ich zahle lieber mehr Geld für das Fahrzeug und habe dafür eine anständigee Bremsanlage und robustere Bauteile aber trotzdem einen kleinen Motor (weil, den wollte ich ja auch haben), anstatt diese Beschneidungen hinzunehmen...

    Aber ich finde derzeit niemanden, der mir das rausprogrammiert (und ich weiss, dass es geht)
     
    #54
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Aug. 2011
  15. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Beim 122 PS TSI is es jetzt nicht so schlimm, weil er ja 200 Höchstgeschwindigkeit hat und man in diese Begrenzung erst wirklich rein kommt, wenns bei Vollgas ein gutes Stück bergab geht, also er dann sowieso mehr als den wahren vmax fährt.

    Allerdings finds ichs trotzdem scheiße, einfach aus Prinzip, dass so ein Mist reinprogrammiert wird.
    Wurde ja früher bei Autos auch nicht gemacht.
    Und ob 10kmh mehr oder weniger, das macht auch den Bauteilen nichts.

    Denke auch, dass es eine Art "Marktrelavante Beschneidung" ist, damit keiner denkt, warum fährt der 122PS fast so schnell wie mein 160er?
    Viele Käufer sind halt dumm und denken darauf kommts dann an und kaufen doch den anderen, weil sie denken vmax is wichtiger als Beschleunigung.

    Aber ich finds einfach aus Prinzip scheiße.
    Und da ich schon mehrere male im Begrenzer war zeigts ja, dass er nicht unscheinbar, sondern scheiße ist

    Diese höhere Geschwindigkeit als Vmax macht ja im Prinzip auch erst der lange 6. gang möglich.
    Wahrscheinlich würde da bei guter Steigung noch ordentlich was gehen, deswegen haben sie gedacht, gut lieber mal Begrenzer rein

    Auf jeden Fall: Wenn ein Motor so viel PS hat, dann sollen alle Teile drauf ausgelegt sein und nicht billige Teile und zur Sicherheit kastrieren oder noch schlimmer aus verkaufstechnischen Gründen.
     
    #55
    Zuletzt bearbeitet: 22. Aug. 2011
  16. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Hast eine PN

    Gruß

    Dirk
     
    #56
  17. OnlyDiesel

    OnlyDiesel Guest

    Hallo !

    Bei meinem Mietwagen am WE regelte er bei exakt 200km/h / 3700u./min. ab !
    im 4ten waren es ca. 4850u./min.
     
    #57
  18. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    War das ne Lichtschranke von der Polizei?
     
    #58
  19. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Was ist denn eigentlich mit dem Turbo beim 122PS?
    B&B bietet eine Ladedruckerhöhung für relativ kleines Geld an, von 0,6 auf 0,8 Bar, glaube ich? Soll wohl gefahrlos machbar sein und die geben scheinbar auch eine Garantie. Also wären da auch noch Reserven?

    B&B hat sich vor vielen Jahren mal den Polo G40 von meinem Bruder vorgenommen und die Jungs hatten damals schon richtig was drauf.
     
    #59
  20. Ulmer

    Ulmer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Also ich meine zu Wissen das der Turbo beim 122 PS schon 0,8 Bar Ladedruck hat, also bräuchtest du dann 1,0 Bar. Ich würde aber die finger davonlassen, die kleinen Motoren sind eh schon belastet, schau dir die 160 PS an, die rauchen am laufenden Band ab, weil sie die Belastung nicht aushalten. Höherer Ladedruck bedeutet auch immer höhere Temperatur, was sehr scnell zum Problem für den Motor werden kann.
     
    #60

Diese Seite empfehlen