2,0TDI (140) und bei 200km/h ist Schluss??

1. silberling

silberling Golfumbauplaner
    Member

Hi
    mein TDI mit 110 PS 17 Zoll Reifen kommt auf die 200-210!!!
    mein alter 5er TDI mit 140 Ps kam locker an die 220 km/H ran!!!
    und das auf ebener Str.
    mfg
    Ronald

2. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

normalerweise wird die Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang erreicht

3. silberling

silberling Golfumbauplaner
    Member

bei meinen 5er war dies im 6 Gang!!!!!!!!!!
    mfg
    Ronald

4. hancioglu

hancioglu Neuer Benutzer

Wie bei meinem 3er.

5. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Beim TDI ist es aber der 5. Gang! Andere Auto´s interessieren hier nicht!
    Aber ob 5. oder 6. Gang, das macht nur 2-3km/h aus(habe mehrmals ausprobiert), allerdings ist dabei der Momentanverbrauchsunterschied so hoch, dass ich blöd wäre wegen den 2-3km/h den 5. drin zu lassen.

6. Edition One

Edition One Beginner
    Member

So, neustes Update...hab nun ca. 1.800 km mehr auf der Uhr...und Bergab mit gaaaaanz viel Anlauf und Rückenwind zeigen Tacho und Digitalanzeige (mfa) 205km/h an....(eingetragen sind 209 km/h)...also beim nächsten Opel Corsa mit Lichthupe...grrrrr.
    Natürlich ist mir bewusst das 1.350 kg Leergewicht ihren Trebut fordern und 18 Zöller auch, aber nen Golf mit 140 Dieselpferdchen...also doch zu Rüddel Motorsport.

Hab allerdings noch ne weitere Frage, wenn ich das Beifahrerfenster unten habe und an einer Wand o.ä. vorbeifahre, höre ich ein metallisches Geräusch (klingt wie nen Zahnrad) ist das beim DSG normal???? Das passiert allerdings nur unter Last!

Schonmal besten Dank für das hier stehende Feedback...jemand mittlerweile seine 18 Zöller auf seinen 140 TDI geschnallt???

Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2011
  7. Banditbear

Banditbear Guest

Fahr mal vorher (und hinterher) auf den Prüfstand...
    Also normal sollte er schon etwas schneller sein finde ich...
    Vielleicht ist ja doch irgendwo ein Defekt?

8. TSI

TSI Guest

sehr peinlich

205kmh Tacho sind GPS 195kmh bei 18 Zoll!!! Der 140er MUSS 218 - 222kmh laufen...kann es mir anders kaum vorstellen!

9. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Meiner läuft in der Eben nach Digitaltacho so 213 im 5. Gang, da die Vmax garantiert auf 16 Zoll Räder ausgelegt ist, finde ich das ok. Habe schon bei meinem letzten Auto bemerkt, dass ein Umstieg von 15 auf 17 Zoll ca. 10km/h nach Tacho kostet. Das Gewicht des Autos spielt übrigens eine untergeordnete Rolle, eher garkeine was Vmax angeht.

10. rk.tuning

rk.tuning Beginner

Mein GTD rennt laut Tacho 250 und das ohne Probleme!!!

11. TSI

TSI Guest

Verstehe nicht, wenn Fahrzeuggewicht eine untergeordnete Rolle spielt, wieso hast du mit 17 Zoll 10kmh weniger Topspeed? Wegen 2cm breiteren Reifen wohl kaum!

Also meiner läuft mit 18 Zoll Anschlag, was soll er mit 16 Zoll tun??? 290kmh???

Blödsinn.....

Auch mit 18 Zoll muss der Wagen seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen.....

12. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Das ist halt Physik

13. TSI

TSI Guest

es ist mal wieder totale scheiße die du von dir gibst....eine zu bewegende Masse mit höherem Gewicht kommt aufs gleiche Endtempo, der Weg dahin ist nur bisschen länger....

Hatte noch nie einen Unterschied mehr als 2 - 3 kmh...mehr ist nicht und wird nicht....

Wenn du vom Polo ausgehst, naja...hatte 165/70/14er Winter, Max Tempo ca. 162kmh...Mit Sommer S-Lines in 17 Zoll und 205/40/17 hatte ich 160 - 161kmh...

Also deine Behauptung nicht bestätigt...

Also totaler Blödsinn, zumal die Originalen S-Lines extrem schwer waren.....

Auch der r3vx kann keinen Unterschied zwischen Detroit Felgen und Ultraleggera Felgen feststellen, obwohl die OZ nur 7,9 kg wiegen....klar, gleiche Reifenbreite...aber wenn er 16 Zoll fahren würden, dann würd seiner nicht 290kmh laufen.......

PS: ein mit 18 Zoll ausgestatteter GTD ist auch nicht lt. Schein mit 212kmh eingetragen!!!!!!!!!!!!

Und meiner würde auch nicht 250 oder schneller mit 16 Zoll laufen..........

14. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

sag ich ja, verschiedene Masse gleiches Tempo, deswegen ist das Gewicht nicht relevant, deswegen ist die Aussage, dass "trotz" des Leergewichts von X nicht relevant

von Felgengewicht ansich habe ich nie geredet, das hat ja auch nix mit der Vmax zu tun, nur mit agilitäswerten

was sehr wohl eine Rolle spielt ist die Felgenbreite und Reifenbreite, die ja meist im Zusammenhang stehen, pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, zB beim Golf die Standard Alufelgen von 17 auf 18 Zoll Felgen zwar einen größeren Durchmessre haben, aber Reifenbreite, Felgenbreite und ET gleich sind, hier sollte keine Vmax Veränderung feststellbar sein(außer natürlich die kleine Differenz im Abrollumfang, was aber eher nur den Tachowert betrifft)

ich kenne jmd. der hat damals sein Auto "wandeln" können, weil es als Sondermodell mit 18 Zoll Felgen nicht die Vmax erreicht hat, weil diese vom normalen Modell angegeben worden ist

und warum der GTD mit 18 Zoll keinen anderen eingetragenen Wert hat, liegt wohl daran, dass die 18 Zoll Felge nur eine Extraaustattung ist und siehe 2. Absatz von mir

PS: Vorsicht mit Kraftausdrücken, lieber mit Argumenten kämpfen

15. TSI

TSI Guest

ok, könnte plausibel sein, besonders, wenn eine andere ET ist...wenn Felge im Wind steht, dann durchaus...

Aber: ich habe solch Erfahrungen nicht machen können und der Unterschied von Stahl 14 Zoll auf S-Line A2 ist beachtlich und habe keinen Unterschied gehabt...

Gehe immer von meinen Erfahrungen aus, viele schreiben meist nur "mist"....

16. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Mist schreibe ich sicher nicht, bin zwar nicht Fehlerfrei und habe sicher auch nur geballtes Halbwissen.

Wobei mich auch wundert, dass bei deinem A2 der Unterschied nur so gering war, aber es gibt ja so viele Faktoren die immer eine Rolle mit spielen, da kann sowas durchaus vorkommen.

Ja, die ET macht was aus, das Felgendesign, Felgenbreite, die Reifenbreite natürlich auch und alles zusammen kann dann einiges bedeuten, vorallem wenn es dann nicht mehr aerodynamisch im Radkasten steht

Hab beim Golf Vorgänger übrigens vor den 17 Zoll Felgen erstmal 16er anstatt 15 Zoll drauf gehabt, die waren genau so "lahm" wie die 17er danach, hab dann ne Leistungssteigerung verbaut und plötzlich liefen die 17er so gut wie die 15er, nur die Trägheit beim lenken habe ich noch gespürt, also so viel zum Thema viele Faktoren...

aber, dass der 140PS TDI mit 17 Zoll Felgen in der Ebene per GPS nicht die 209km/h nicht knackt ist für mich also keine Verwunderung

normal gibt es ja sogar Abweichungen im Verbrauch, aber soweit ich weiß, gibt es da Spielräume(im NEFZ Zyklus unter "Schwungmassen" unterteilt", deswegen gibt es in Deutschland keinen Highline als BMT, undzwar nur wegen den 17Zoll Felgen, als EU Wagen wird er dann mit 16 Zoll ausgeliefert, d.h. dort wäre die Grenze erreicht und müsste andere Papierangaben haben, würde man den HL mit 17Zoll und BMT ausliefern.

Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2011
  17. TSI

TSI Guest

sage ja "viele" und darunter nicht dich gemeint

was läuft dein 140er denn so Tacho?

18. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Hab ich schon geschrieben, im 5. Gang so 213-214km/h laut Digitaltacho in der MFA und im 6. Gang sinds 2-3km/h weniger, natürlich in der Ebene.
    Werde demnächst aber mal nen TomTom reinhängen um die tatsächliche Vmax zu sehen, mit den 16er WR habe ich es nicht getestet, obwohl H Reifen, schade eigentlich..., aber hätte dann auch nur wirklich was gebracht beides per GPS Geschw. zu vergleichen.
    Aber ehrlich gesagt ist mir egal ob 205 oder 215km/h, hauptsache ich komme flott auf Reisetempo ~180km/h und fahre dabei sparsam.

19. hancioglu

hancioglu Neuer Benutzer

Ja die 214 habe ich auch gesehen aber nur im 5. Gang im 6. ist wirklich bei 210 sense. Laut GPS sind es 199km/h. Laut Brief sollte er ja 210 rennen. Also gehe ich davon aus das er laut Tacho ohne Probleme die 220-225 schaffen müsste.

20. TSI

TSI Guest

Tacho 220kmh MUSS ein 140PSler gehen!!!

Diese Seite empfehlen