Moin Moin, Ich wollte mir zum Frühjahr neue Felgen (8,0J x 19 ET48) holen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich 225er Reifen, sowie auch 235er auf die Felge aufziehen kann. Könnt ihr mir etwas empfehlen oder bzw. von einem abraten? Passt es z.B. in Verbindung mit meinen Sportline-Federn, ohne das es schleift? Gibt es Unterschiede in der Optik? Gruß und danke
Ich würde auf jeden Fall die mit der geringeren Breite nehmen, also 225er. Optisch sieht man in der Regel keinen Unterschied. Ansonsten mal hier schauen: http://www.golf-6.com/fahrwerk-felg...glich.html?highlight=rad reifen kombinationen
Beim GTI ist das halt auch immer ne Gripfrage... Ich hab Sommer wie Winter 225 drauf, und ich finde das ist schon das kleinste was ich fahren möchte, sonst ist er ja nur noch am spulen...
Grip kann man nie genug haben Aus diesem Grund sind auch die 235er mein Favorit. Preislich sehe ich auch keinen großen Unterschied.
225 wird sich schöner ziehen und bringt somit ein Optikplus! 235 wird auf einer 8er Felge nicht aussehen und kann mir auch nicht vorstellen das es so viel mehr grip bietet
für die Optik ist schmäler natürlich besser ... Fahr auf meiner Talladega 225er ... würd aber am liebsten 215er fahren ... 235 ist nogo ...
Das ist wohl ansichtssache, meine 225er Nokian Z G2 waren nach einer Saison (<8000KM) weg, allerdings lag das auch daran, das ich den Grip so faszinierend gut fand, dass ich nur am heizen war. Daher geh ich diese Saison auf 235er (8x19, ET45, Bilstein B14), wenns schleift dann muss es sich eben beischleifen, bzw. so minimal wird man den Kotflügel vorne auch ziehen können (Schraube raus + Lasche umbiegen ist wohl standard). Hinten hatte ich 235er und dieser Reifen ist wesentlich massiver und dürfte meinem harten Fahrverhalten eher widerstehen. Zusätzlich hat man mehr Komfort, da der Reifen mehr Masse zum Federn hat und ich finde der Wagen kommt mehr wie ein echter Bolide rüber und nicht wie eine "Tuningschüssel" (nicht negativ gemeint, im Winter fahr ich auch 215 45 17 auf 8x17). Allerdings bin ich auch ein echter Reifenprügler, eine Kollege mit nem Cupra käme niemals auf die Idee 235er draufzumachen, also entscheide nach deinem Fahrstil.
Ganz so wild ist mein Fahrstil dann wohl nicht. Meine letzte 18" Sommerbreifung (225er) hat ca. 20.000km geschafft. Dunlop Sport, aber mit böser Sägezahnbildung . Deswegen sollen es diesmal Hankook werden. Mit 225er wuerde das Auto sogar noch 4mm tiefer sein, als mit dem 235er. Mmm, bin immer noch unschlüssig
Sorry für OT: Dieses uralte Ammenmärchen ist doch schon längst widerlegt. Ein breiterer Winterreifen hat auch auf Schnee einen besseren Grip, da er breiten ist und somit mehr Fläche hat mit der er sich in den Schnee greifen kann. Das ist vorallem beim Bremsen und bei der Kurvenfahrt entscheident. Den einzigen Vorteil den ein schmaler Winterreifen hat, ist wenn man auf einer frisch verschneiten Straße anfahren möchte muss der breite Winterreifen für die erste Bewegung mehr Schnee verdrängen als der dünnere...(Stichwort Einzeldruck pro cm^2) das wars aber dann auch schon. Dann ist die Frage, wie oft liegt frischer Schnee im Winter auf deutschen Straßen?? Da ist mir der breite Winterreifen mit seinem deutlich besseren Brems-und Seitenführungseigenschaften auf trockener, nasser und Schneebedeckter Straße lieber. als die minimalen Vorteile, die der dünne und auch nur beim Anfahren bei Neu-/Tiefschnee hat... Quellen: Winterreifen - Breiter ist besser - Test - Stiftung Warentest Schmale oder breite Winterreifen? » Oponeo.de Continental Reifen Experten sprechen sich für breite Winterreifen aus - Das Fermodes Automarken & Autonews Magazin OT: Ende Nimm im Sommer die 235 und im Winter 225
Bei 18 Zoll ist das auch was anderes, da ist der Unterschied (vorallem Komfort) zwischen 225 und 235 geringer als bei 19 Zoll, ich hab vorher auch 20000 geschafft, allerdings mit 17 Zoll...
Naja ich sprech da aus erfahrung bei mir hier liegt schon desöfteren mal richtig schnee wohne aber auf einem dorf das recht hoch liegt. Ich habe ja geschrieben bei schnee nicht leicht bedeckt sondern richtig aber egal. Btw. Ich hab mich dieses Jahr für 8,5x 19 mit 215/35 reifen entschieden