3 oder 5 Türer

1. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

naja, potthässlich ist jetzt aber schon böse.. über geschmack kann man ja (wie man hier sieht) streiten, aber potthässlich ?!
    Nein das denke ich nicht... die frage ist doch nun

muss das auto praktisch sein ? fahren des öfteren mehrere Personen mit ?
    Will ich beim Ampel-Battle mit machen ?

----> 5 Türer
    (Okay, der letzte Punkt ist nicht ganz so ernst zu nehmen... wer hätte es gedacht )

Brauch ich das nicht und mir gefällt der 3-Türer generell besser, und will evtl für die schlappen 800€ die der 4 Türer mehr kostet, ggf was anderes einbauen ?

---> 3-Türer

aber mal eine Frage an der "Fred"-Eröffner....

Schon entschieden ? konnten die streitereien hier weiterhelfen ?

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Er hat den Thread 2008 aufgemacht....ich denke er hat sich inzwischen entschieden.

3. TSI118

TSI118 Guest

Vorallem geht es um den Golf 5

ich fin die dinger trotzdem potthässlich, aber trotzdem wird mein nächster ein 5 Türer, gezwungenermaßen

4. T3DDy

T3DDy Beginner

Da mein jetziger Golf nur 3 Türen hat (und mein Auto davor auch) und mir das ziemlich auf den Wecker geht immer den Sitz nach vorne zu klappen wenn ich etwas auf die Rückbank legen will, kommen mir nur noch 5 Türen ans Auto. Alleine wenn ich ans einkaufen denke ist das schon viel praktischer.

5. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

oh verdammt... *wer lesen kann*... warum diskutieren wir denn dann ncoh weiterhin ?!

ich sollte besser aufpassen... sorrrrryyyyy

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

War ja auch meine Frage....

7. TSI118

TSI118 Guest

Typisch Gelsenkirchener Nichts anderes gewohnt

8. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

ja sicher.. jetzt gehts los
    immer dieses Mobbing...

9. TSI118

TSI118 Guest

:d :d :d :d :d

10. andyutin

andyutin Wissbegieriger
    Member

Hi,

auch wenn das Thema schon hinreichend diskutiert wurde, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Sportwagen im klassischen Sinn sind Zweitürer. Die dritte Tür für das "Gepäck" ist bei solchen Wagen kann man nicht zählen.
    Typische Beispiele dafür sind Porsche 911, Ferrari 348, Lotus, usw.

Fahrzeuge mit fünf Türen sind meiner Meinung nach sportliche Reiselimousinen, die mehr als Grand Turismos zu sehen sind. Hier z. B. Porsche Panamera.
    Das diese GTs teilweise mehr als genug Leistung haben, um auch einen Sportwagen davonzufahren, steht ausser Frage.

Was beide Typen hauptsächlich unterscheidet, ist der Einsatzzweck. Ein Sportwagen soll den Fahrer i. d. R. schnell und kompromislos (ohne Komfort) zum Ziel bringen (ideales Auto für kurvige Strecken, bei denen oft herausbeschleunigt werden muss).
    Ein GT soll den Fahrer schnell und vor allem komfortabel zum Ziel bringen (ideales Auto für lange Autobahnfahrten, bei dem lange ein hohes Tempo konstant gehalten werden soll).

Gruß
    Andreas

11. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

oh man, das nenn ich mal aufklärung... wikipedia ?
    Ist nur spaß

12. andyutin

andyutin Wissbegieriger
    Member

Nein, eigene Erfahrung, zumindest was den Sportwagen betrifft.

In Wikipedia bin ich tatsächlich aktiv unterwegs - merkt man das?

Gruß
    Andreas

13. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

ach kaum

14. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Tja und aus diesem Grund, ist es eigentlich Ironie dem Golf zwei Türen zu geben, denn ein Sportwagen ist er nur bedingt, im Sinne der Definition

15. andyutin

andyutin Wissbegieriger
    Member

Kosteneinsparung?

16. Antares

Antares Modifizierer
    Member

Auch wenn das Thema etwas älter ist, aber mich juckt es in den Fingern, mal was dazu zu schreiben ...

Hier ist immer von 3 Türern und 5 Türern die Rede.

Also, laut Duden, sind Türen öffnungen in Räumen, die Ihre Funktion dadurch erhalten, dass man sie benutzt, um eben diese zu betreten, oder eben zu verlassen (vereinfacht ausgedrückt ^^).
    Also nicht Öffnungen, die geeignet sind Räume zu betreten, sonder vorgesehen sind um Räume zu betreten, oder eben zu verlasen.
    Andere Öffnungen in Räumen, die eben nicht dieser Funktion dienen, sind z.B. Fenster

Da man den InnenRAUM eines Autos, auch als Raum bezeichnet, sind auch nur die Öffnungen die eben der Funktion "betreten" oder "verlassen" dienen, auch Türen.
    Heckklappen, die im Allgemeinen nicht zu betreten oder verlassen von Autos dienen (zumindest nicht, wenn der der es versucht, noch nüchtern ist), sind demzufolge auch keine Türen.
    Wenn man zum Beispiel sein Haus durch das Fenster betreten würde, würde auch nicht zwangsläufig aus dem besagten Fenster, eine Tür werden.

Ich hoffe, so weit kann noch jeder folgen ..

Denn jetzt wird es etwas komplizierter ^^

Es soll auch Autos geben, die über ein Schiebedach verfügen ...
    Angenommen, man hätte einen (sogenannten) 5-Türer und auch noch ein Schiebedach, also eine Öffnung die sehr viel Ähnlichkeit hat, mit dem was man Umgangssprachlich als Kofferraumklappe bezeichnet .., würde das Schiebedach das Auto zu einem 6-Türer machen, weil man auch durch das Schiebedach Dinge und Personen in den Innenraum befördern kann?

Erinnern wir uns noch mal, was der Duden dazu schreibt ...

Also .., Autos haben 2 oder 4 Türen ^^

Einige Autos haben 3 Türen, z.B. Mini Clubman, oder VW Bully.
    Es gab auch mal Autos, die nur eine Tür hatten, z.B. BMW Isetta oder Messerschmitt Kabinenroller.
    Aber mir ist kein Auto bekannt, das 5 Türen hatte

*Ironiemodus aus*

Sry.., aber das musste mal gesagt werden ^^

Gruß Antares

Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2010
  17. vw181

vw181 Wissbegieriger
    Member

So ist es. Eigentlich komplett falsche Modellpolitik seitens VW. Es würden der Scirocco und der Polo als 2 Türer reichen. Der Scirocco als eigentliche sportliche Variante und der Polo als Kleinwagen.

Der Golf ist eigentlich ein Klassenloses Auto, welches einer gesammten Klasse einen Namen gibt "die Golf Klasse" weil untere Mittelklasse klingt auch bescheiden. Und da kommt auch gleich die zweite Stärke des Golf zum tragen. Er kann nichts wirklich gut aber als Mix ist er doch der Beste, zumal viele wirkliche Konkurrenten (nicht im VW Konzern) mit Designwagnissen daher kommen.

Hatte erst neulich einen Citroen Flyer in der Hand. Dass was man da vom C4 gelesen hat klingt super, ist aber halt ein Franzose auf dem sich erst einlassen müsste, und welcher wirtschaftlich denkende Mensch macht dies schon?

18. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Tja du, da bist du jetzt an den richtigen Geraten der deine kleine Welt diesbezüglich enttäuscht. Ich hab mir den neuen C4 angeguckt, sieht von außen sehr gut aus, innen ebenso, aber im Detail mangelt es an den verwendeten Materialien, werde ihn auch demnächst fahren zur Probe.
    Zum Zweiten, bei uns in der Firma wird Citroen gefahren, einen Wagen hatte ich dann, als er von der Firma ausgemustert wurde. Citroen Berlingo mit großem Diesel. Lief insgesamt 312.000km mit nur ein zwei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Wagen läuft immer noch in Osteuropa. Der Nachfolger hat ebenfalls schon fast wieder 50.000km auf dem Buckel und läuft. Preis Leistungsverhältnis genial, verglichen mit VW. Ein vergleichbarer Caddy wäre abnormal teuer. Die Werkstatt ein Traum, Wagen wird zu Inspektionen kostenlos abgeholt oder gebracht, bzw. kostenlos (für nen 20k Berlingo, ich muss bei meinem 30k Golf bei VW zahlen....) ein Leihwagen gestellt. Samstags Termine zu bekommen auch kein Problem, bei meinem VW-Händler mehr als Problematisch. Die Angestellten der Firma haben auch von Opel jetzt beide auf Citroen gewechselt und auch keine Probleme (Fahrzeuge werden auf Kilometerbasis vergütet). Die machen alle das, was sie sollen. Laufen und wenig Kosten verursachen, ihren Sinn erfüllen.
    Und daran muss sich jetzt mein Golf messen, sowie auch die Werkstatt, da ich später wohl auch in der Firma arbeiten werde und alle drei bis vier Jahre nen großen Kombi bzw. Van brauchen werde. Enttäuscht mich VW, wird dieser Konzern kein Geld mehr von mir sehen, auch wenn der Bluesport gebaut wird und ich den gerne als Spaßauto hätte.
    Da gibts Gott sei Dank noch andere Marken, die schickere Spaßautos bauen.
    Noch Vorurteile gegenüber andere Marken? Engländer? Jaguar? Kann ich auch gerne was berichten, der läuft auch und schnurrt. Verbrauch kein Thema, ist nen V6 Biturbodiesel

19. herrdr

herrdr Neuer Benutzer

Ich fahre nen Sportedition 3 Türer. Schaut super aus. Habe mich deshalb auch für Ihn entschieden! Wenn ich ne Familie hätte würde ich mir aber einen 5 Türer kaufen.

20. Patrick*13

Patrick*13 Wissbegieriger
    Member

Also ich persönlich finde beide echt schick habe mich aber für ein 5Türer entschieden
    finde ich einfach praktischer ist aber nicht schlimm wenn ich mal ein 3Türer fahren möchte nehme ich einfach denn von meiner Freundin ;-)

Diese Seite empfehlen