Hallo, Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man 6,5x16" ET 50 Alufelgen mit 205er Winterreifen und Schneeketten auf dem Golf nicht fahren darf. Ist das so richtig? Gilt das auch beim Golf 6 Variant? Ich hätte nämlich noch 4 Org. Alufelgen (siehe Bilder) in der Garage liegen und würde diese dann eventuell schwarz Pulverbeschichten lassen und im Winter fahren.
Also an sich sollte das ja gehen. Nur mit den Schneeketten wäre ich mir unsicher, wobei mir nicht klar ist, was daran nicht erlaubt sein soll.
glaube es gab keine Freigabe der Schneekettenhersteller... Wenn ich nur den Beitrag wieder finden würde (kann auch sein, dass der Beitrag in nem anderen Forum war).
Bei mir für Felge 6,5 x 16 H2 ET 50 von Platin, also exakt die gleichen technischen Daten!... i.V. mit 205/55 R 16: Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an der Antriebsachse verwendet werden. i.V. mit 215/50 R 16; 215/55 R 16 und 225/50 R 16: Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. ... und auch ganz interessant: i.V. mit der Verwendung von 215er- und 225er-Reifen: Abweichend von den Bestimmungen des §13 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.
am besten schaust du im gutachten nach oder noch besser du gehst zu deinem vw händler der kann dir mit sicherheit weiterhelfen und dann kannst du dir 100% sicher sein für mich die beste wahl
So, wer suchet - der findet: Mugello-Felgen: wintertauglich? : VW Golf 6 Verwirrung über Schneekettenfreigabe... : Reifen & Felgen