7 Gang - DSG und Ampeln: D vs. N

  1. GTD-Fan

    GTD-Fan Guest

    Um nicht einen neuen Threat aufmachen zu müssen - Frag ich mal hier rein:

    In Testberichten etc. wird immer erzählt,
    dass durch das DSG der Verbrauch sogar geringer als mit Handschaltung ist.
    Auf der VW-Homepage ist der GTD aber mit 0,3l mehr angegeben.

    Was stimmt jetzt ?
     


    #21
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei einigen Modellen und vor allem mit dem 7 Gang DSG, welches eine größere Gangspreizung / Schonspritspargang besitzt, ist der Verbrauch niedriger. Der GTD hat nur 6 Gang DSG. Ein Handschalter kann meines erachtens eh mit dem richtigen Fahrer fast immer spritsparender gefahren werden als mit DSG.
     
    #22
  3. GTD-Fan

    GTD-Fan Guest

    Wieso hat der GTD nur 6-Gang-DSG - und sonst ist es 7-Gang ?
     


    #23
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Es gibt noch andere Motoren mit 6 Gang DSG.
    Die DSG Varianten sind unterschiedlich, trockene Kupplung beim 7 Gang, die 6er ist ne Nasse. Das 6 Gang ist so ausgelegt, dass es das hohe Drehmoment des GTD´s verträgt, das 7 Gang DSG ist dafür zu schwach.
     
    #24
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Trocken und nass...

    Nass bis ca 500NM...trocken bis ca 350nm....

    Im nächsten GTD kommt das neue 7 Gang Nass zum Einsatz, ausgelegt für ca 550nm
     
    #25
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wo gibts die Infos denn zum neuen GTD?? Vielleicht kann ich dann meinen eintauschen mit etwas Zuschuss Muss dringend mir irgendwo Geld beschaffen.....
     
    #26
  7. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Denke Du hast kein DSG
    Kein Fahrer schaltet so schnell und effzient wie das DSG -> siehe auch Verbrauchswertangaben zum 7Gang von VW. Diese Angaben werden von so gut wie keinem Schaltfahrer erreicht. Meist ist es doch Werksangabe +1l.

    Zum Thema: Da ich nun knapp 1500km runter habe, kann ich sagen, dass ich lediglich bei 1-5 von 100 Ampelstoppern auf N schalte.
    Die Bremse muss auch nicht wirklich gedrückt werden, eher wird der Fuß aufgestützt
     
    #27
  8. Bahrny

    Bahrny Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2010
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    Ich bekomme ja demnächst den 1,2 TSI BMT mit DSG. Er wurde heute vom Band geschubst . Da bin ich auch mal gespannt was er spart. Da muss ich nur anhalten und Motor geht aus.
    Ich kann dann mit dem 122 PS TSI mit Handschalter vergleichen.
     
    #28
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja ich habe nen 6 Gang schalter. Hätte wenn das 6 Gang DSG. habe jedoch die Schaltanzeige und wenn ich es drauf anlege habe ich den Dreh so raus, dass ich eine zentelsekunde vorm aufblinken der Anzeige sozusagen schon den nächsten Gang drinhabe. Das DSG ist zwar besser als viele Schaltende, in der Geschwindigkeit klar schneller als jeder Mensch, jedoch kann man die Werte eines länger übersetzten 7 Gang nicht mit nem 6 Gang schalter mit anderer Übersetzung aufm Prüfstand vergleichen. Ist doch logisch,deswegen ist es na klar auf der Rolle und für viele in der Realität sparsamer.
    Man kann jedenfalls effizienter schalten wenn man möchte, gibt ja auch den Manuellen Modus des 7 Gang DSG, wenn man also vor den eigentlich von der Software für richtig gehaltenen Schaltpunkten schaltet ist man sparsamer, der Mensch erkennt eher die Situation als das Fahrzeug, ein Golf hat noch kein Radar, Laser, was auch immer system um das Verkerhsgeschehen zu analysieren. Kann somit auch eher reagieren.
     
    #29
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich weiß es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher

    Bisschen Zuschuss ist schon geil, denke, du bekommst in 2 - 3 Jahren noch ca 15t von VW für deinen GTD
     
    #30
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515

    Wo ist der Kotz Smiley?????? Ich brauche einen. So hohen Wertverlust hat die Karre???
    Naja gucken wa mal, danns wird halt kein Deutscher Händler sein der ein geschäft macht sondern ein EU-Händler
     


    #31
  12. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Sollte etwas mehr sein, habe nach 4 Jahren nen garantierten Wiederankaufswert von 13k€ und meiner sollte etwas billiger sein als ein GTD.

    Zum Thema: Meine Frau bleibt an der Ampel auf D
     
    #32
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    werdet ihr noch alle sehen

    Ankaufsberechnung heute entspricht nicht den Tatsachen die in 2 - 4 Jahren sind
     


    #33
  14. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Sind das nicht garantierte Beträge?
     
    #34
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    wenn es ein Leasingfahrzeug ist, bzw eine 3 Wege Finanzierung, dann ja, wenn der Wagen zu 100% super ist!

    Aber bei Barzahlung und dann ohne Schlussrate habe ich meine Zweifel

    Ich weiß worauf ihr hinauswollt So sehe ich es auch
     
    #35

Diese Seite empfehlen