7er GTD

  1. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Dazu muss ich mal folgendes berichten.....habe heute auf der AB eine Begegnung mit einem 7er Golf 2.0 TDI Bluemotion gehabt...ich gehe von der 150PS Variante aus und war erstaunt wie gut der am Gas hängt.
    In der Beschleunigung war ich mit meinem GTD wirklich gleichauf.....es gab vielleicht einen minimalen Vorsprung für mich aber auch nur hauchdünn. Ab 180km/h bin ich ihm dann davon gezogen aber auch nicht mit großem Abstand.
    Nun hatte ich Klimaanlage an und vielleicht hat er nicht im 6. Gang beschleunigt wie ich....keine Ahnung....aber für 150PS geht der extrem gut muss ich sagen. Bin also gespannt wie sich der 7er GTD so macht.....würde den auch mal gerne probe fahren.

    Weiß einer wie gut die im Futter stehen? Streuen die wieder mehr nach oben als die 6er?
    Mein 6er GTD hat gemessene 180PS, also knapp 6% mehr als Serienangabe.
     


    #61
  2. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Also der 7er GTD geht wirklich gut vorwärts vor allem gekoppelt mit DSG. Aber man merkt davon nicht all zu viel. Man sieht es nur.

    Als ich von meinem 1.9 TDI PD mit 131 PS auf den 2.0 TDI CR mit 140 PS umgestiegen bin war es schon ein Unterschied aber beim 7er ist die Beschleunigung so gleichmäßig. Auf Dauer ist das sicher sehr angenehm aber die Probefahrt war irgendwie emotionslos.
     
    #62
  3. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Moin,
    Cousin fährt ja nen 7er GTD Handschalter
    und ich hatte nen 7er mit DSG für 100KM Probefahrt
    gefühlt geht der 6er besser, entwickelt subjektiv mehr Druck. Das kommt im 7er alles so unspektakulär rüber. Hatte aber noch keine Gelegenheit mal 6er gegen den 7er zu testen

    yanjosh selbst schreibt ja, das der 7er mit Chip sich etwa so anfühlt, wie der 6er (war doch so, oder?)

    schwanke auch noch was es nächstes jahr wird. 7er GTI Perf oder GTD
    mfg
    Stefan
     


    #63
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Vom Gefühl her ist der 6er geiler,
    der 7er ist jedoch schneller!
    Subjektiv nein, objektiv sehr wohl, da sehr linear.
    Der 7er ist harmonischer, geschliffener, der 6er dagegen eher kantiger,
    rabiater, um es mal so zu beschreiben.

    Selbst mit den 150ern hat man doch schon zu kämpfen bis 200km/h auf der AB.
     
    #64
  5. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Das ist auch meine Erfahrung, der 7er beschleunigt viel sauberer und linearer von unten nach oben durch wobei beim 6er der Punch halt noch da ist.
     
    #65
  6. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Also rein vom Gefühl her würde ich dann lieber beim 6er bleiben. Das macht ja den Diesel gerade aus wenn man subjektiv merkt wie es vorwärts geht. Das vermittelt viel mehr Fahrspaß. Der GTD ist jetzt eh keine Rakete....wer das möchte sollte lieber zum GTI greifen ist meine Meinung.
    Nach wie vor komme ich jedoch nicht an die Form des 7er ran....vielleicht muss man sich noch dran gewöhnen aber ich persönlich finde den 6er, speziell der GTI einfach am schönsten....und der geht auch sehr gut !
    Streut der 7er GTI auch soweit nach oben wie der 6er ?
     
    #66
  7. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    ich fahre ja den 7er mit 150 ps diesel und finde mit den 18 zoll geht da ab 180 kaum noch was nach vorne mit 195 auf 15 zoll geht der wie sau.
    leider hatte ich noch keinen gtd vor mir nur mal einen polo gti und der war schnell davon gefahren..........................
     
    #67
  8. klitsch89

    klitsch89 Guest

    So, jetzt bin ich auch endlich mal den 7er GTD gefahren. Schwester überlegt ihn sich zu holen.
    Ich muss sagen, gefühlt geht mein 6er besser. Aber der 7er ansich ist eine andere Liga als der Golf 6...meine Meinung.
     
    #68
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Da stimme ich dir zu. Gefühlt geht der 6er besser, aber subjektiv zieht der 7er schneller an und ist in Sachen Infotainment und Co dem 6er stark voraus.
     
    #69
  10. R Machine

    R Machine Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    2
    .... und optisch auch
     
    #70
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wers glaubt...
    Ohne Tieferlegung und weiteren optischen Spielereien sage ich definitiv nein. Alleine die Heckgestaltung ist total panne.

    Tops wären:
    - Licht
    - Innenraumdesign alla Ambientebeleuchtung und Mittelkonsole
    - Navi-syteme und Anrecht auf Update
    - Soundaktuator in Abgasanlage
    - Fahrwerksweiterentwicklung allgm. und auch DCC


    Flop:
    - Sitze, Pedale
    - Außenoptik, noch nicht mal Nebler Serie und Heck ist langweilig
    - Zu geringe Abgrenzung zur Serie (optisch m.M.n.)
    - Cross Country Fahrwerk ab Werk
    - Immer noch starke Abgrenzung zum GTI, preislich teurer, Leistungs- und Austattungstechnisch eher schlechter gestellt ( PP-Package, etc.)

    Würde ich mir für das Geld noch mal einen GTD holen.... eher nicht, gibt einfach zu viele geile Autos, die man mal gefahren und besessen haben sollte. Ein Golf ist jedoch sehr nah drann an der Eierlegendenwollmilchsau und als GTD eine gelungene Kombination aus Spaß und Effizienz in der Golfklasse.
     


    #71
  12. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Der Lars bringt's immer so schön auf den Punkt
     
    #72
  13. R Machine

    R Machine Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    2
    Naja gut. Welcher Punkt? Das ist eine Meinung. Und mir gefällt der 7er GTD optisch einfach besser als der 6er GTD.
     


    #73
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Optik ist Geschmackssache und schön, dass es genügend Leute gibt, die die Karre kaufen und somit Arbeitsplätze erhalten. ^^

    Wirklich gelungen finde ich die "blaue Variante " vom GTE. Das Sitzmuster mit den blauen Kontrastnähen auch am Lenkrad, blauen Bremsbacken finde ich wirklich gelungen. Das im GTD Innenraum... macht ihn außen nicht hübscher aber innen wirklich bombig
     
    #74
  15. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Bin nun auf den 7er GTD umgestiegen da ich meinen 6er GTD gut verkaufen konnte. Habs bisher nicht bereut, vor allem auch der Innenraum ist eine Klasse für sich. Das DSG schaltet noch etwas weicher beim Hochschalten, der Wechsel von D auf S und zurück geschieht jetzt durch nach hinten tippen, der Knopf muss nicht mehr gedrückt werden. Was etwas nervt beim Start-Stop ist dass man es nicht dauerhaft deaktivieren kann, entweder ich gewöhne mich dran es jedesmal zu deaktivieren oder es gibt die Lösung übers VCDS. Das Serien-Fahrwerk ist im Vergleich zum 6er mit Eibach Prokit fast härter, daher werde ich im 7er auch das Prokit einbauen, lt. der Erfahrung anderer ist es trotz Tieferlegung nicht unkomfortabler geworden. Etwas unschön finde ich auch dass die Räder etwas weit im Radkasten stehen, dem lässt sich immerhin mit Spurplatten beikommen.
     
    #75
  16. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Glückwunsch!!

    Und jetzt: Bilder! Bilder! Bilder!

    Damit wir uns von den Radkästen und so auch ein Bild machen können...
     
    #76
  17. R Machine

    R Machine Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    2
    Ja hey Glückwunsch. Geiles Auto. 7er Golf is sowieso geil. Heheh. Fotos!
     
    #77
  18. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Servus und Danke für die Glückwünsche! Ich werde mich demächst um die Bilder bemühen

    P.S. Wo kann man den scharfen Blauen probefahren?
     
    #78
  19. R Machine

    R Machine Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    2

    Wenn du meinen meinst, dann irgendwo in Deutschland.
     
    #79
  20. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Nun ein paar Bilder vom GTD
     
    #80

Diese Seite empfehlen