80 PS zu wenig?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Lesen Bildet.......

also beim Diesel merkt man das auch am Turbo, bei 17500 u/min hat der Motor das höchste Drehmoment von 320Nm danach ist Sie leicht abfallend.... obenrum hat der Motor wenig Leistung..... deswegen bekomme ich meinen Diesel nicht über 210-220km/h auf der Geraden ohne Rückenwind

2. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

hm wie lange hält dein Motor diese Drehzahl aus?

3. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Warum hat der 1.6 TDI dann keinen kleineren Turbo? Dann wäre das Problem mit der Anfahrschwäche doch gelöst...

4. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

die 1750 1/min hällt se gut aus

5. TSI

TSI Guest

Anfahrschwäche hat nicht nur mit einem Turbo zu tun.....sondern allgemein mit der Auslegung der Motorelektronik...könnte sein, dass durch ein Update die Anfahrschwäche behoben ist....zumal, kleinerer Turbo, dann geht weniger oben ab....

6. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

ich gehe davon aus du hast meine Ironie in Zusammenhang mit deinem Fehler erkannt

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Kann man bereits gekaufte Motoren ohne Aufpreis updaten lassen?

Ich denke ein 6-Gang Getriebe wäre die beste Lösung gewesen...

8. kuddl

kuddl Neuer Benutzer

Der Golf VI mit 80 PS ist völlig veraltet und untermotorisiert.

Er wird auf kurz oder lang auch aus dem Programm genommen, da er die zukünftigen CO² Normen nicht erfüllen wird.

Dem TSI Motor gehört die Zukunft. Das sagen auch alle Testberichte.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet aus meiner Sicht derzeit das Aktionsmodell 1.8 TFSI "Comfortline" mit 160 PS. Dazu wird das RCD 310, die MFA und die Climatronic ausgeliefert. Die 3.000,-€ Mehrpreis hat "man" beim Wiederverkauf wieder drin.

Das Modell hat doppelt soviel PS und nahezu die gleiche Verbrauchswerte und CO² Ausstoss Dafür fast doppelt soviel Drehmoment und braucht keine 8 Sekunden von null auf Hundert

9. stephanhaug

stephanhaug Modifizierer
    Member

Also ich komme auf einen Mehrpreis von 4100€.
    Das hätte mich also etwa ein Drittel mehr gekostet!!!

Und auch im Unterhalt ist er deutlich günstiger, der Verbrauch ist geringer, die Versicherung deutlich höher und die Wartungen sowieso...

Also was soll dieser sinnlose Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Autos?

Und was interessieren mich schwachsinnige zukünftige CO2 Normen?
    Nur weil etwas schon einige Jahre erfolgreich funktioniert ist es doch nicht veraltet und schlecht. Im Gegenteil, die Technik ist viel ausgereifter.

Ich finde die TSI auch klasse, garkeine Frage, aber deswegen ist der Sauger noch lange nicht schlecht...

Zum Thema Turbos:
    Klar ist, dass Turbo nicht gleich Turbo ist, sondern die Auslegung entscheidend ist. Aber er kommt eben von seiner Natur aus erst mit dem Abgasstrom, und Masse ist nunmal träge. Also ist er untenrum schwach auf der Brust. Logisch, je kleiner er ausgelegt ist, desto früher spricht er an, aber desto früher geht ihm auch oben die Luft aus.
    Sicher ist der Turbo im 160PS größer, aber da ist doch nicht die Frage ob der Kompressor den Turbo bedingt oder andersrum, sondern die Kombination machts!

10. Forghorn

Forghorn Bastler
    Member

Darf ich dich mal fragen wieviel Turbos du schon gefahren hast?
    Und was heißt bei dir untenrum?
    Ich kann dir mal sagen was ich bis jetzt über längere Zeit gefahren bin und ab wann der Turbo eingesetzt hat:
    130 PS 1.9 TDI = Turbo ab 1600 U/min
    150 PS 1.9 TDI = Turbo ab 1950 U/min nach dem chippen ab 1750 U/min
    170 PS 2.0 TDI = Turbo ab 1700 U/min
    180 PS 1.8 T = Turbo ab 2100 U/min
    240 PS 2.0 TFSI = Turbo ab 1900 U/min
    Den 1.8 TSI bin ich im Leon gefahren. Allerdings nur ca. 10 km und da hab ich auch nicht wirklich drauf geachtet ab wann der Turbo da war. Allerdings hatte auch dieser keine Anfahrschwäche. Somit wird auch hier der Turbo relativ früh (ich denke um die 1700 U/min) eingesetzt haben.

Das sind alles Drehzahlbereiche wo ich jetzt mal sagen würde, den Motoren fehlt auch untenrum die Leistung nicht.
    Wenn ich jedoch in den Bereichen darunter fahre ist klar, dass ich keine Leistung habe.
    Bei dir hört sich das aber so an als ob die Turbos erst ab 3-4000 U/min einsetzen und Leistung bringen.

Den Satz versteh ich irgendwie nicht. Die Kombination wird nur benötigt weil aus relativ wenig Hubraum viel Leistung geholt werden soll. Das ganze geht auch mit einem gechippten 1.4er 122PS Motor. Da wirst du im unteren Drehzahlbereich kaum Unterschiede merken obenrum geht ihm dann allerdings die Luft aus.

Des Wegen kann bei größerem Hubraum auch größere Turbos nehmen, da der Abgasstrom einfach größer ist. Beim 1.4er 160PS muss man dann halt auf TwinCharge zurückgreifen um den Spagat zu schaffen.

11. Bennygolf6

Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

@Abwracker
    hat dein Astra auch 4 Gang Automatik? DUMMSCHWÄTZER!!!!!!!!

12. TSI

TSI Guest

psssst...sachlich bleiben....wir sind nicht mehr im Kindergarten, oder???

PS: zum Thema TSI...gestern Steuerbescheid erhalten vom guten Finanzamt.... nette 66 EUR setzt sich wie folgt zusammen

14 x 2 EUR je Kubik = 28 EUR
    19 x 2 EUR je Gramm CO2 über 120 Gramm = 38 EUR

Ergibt 66 EURO genial, oder? Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich aber mal loswerden

BTT

13. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

ja ich finds auch ziemlich genial. Ich zahl für meinen neuen wesentlich weniger wie für mein alten...^^

14. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

das ist ein wirklich guter preis da kann man wirklich nicht meckern, aber bist du nicht eh die ersten Jahre befreit???

15. TSI

TSI Guest

nein, da die Aktion doch bis zum 30.06 ging und ich meinen am 11.08 erhalten habe.....

16. abwracker

abwracker Neuer Benutzer

Heulen

Nein der Astra hat 5 Gang Handschaltung du Heulsuse,

erstens hast du nichts von Automatik dazugetippt und zweitens würde ich nicht flennen selbst wenn der Astra nur 40 PS hätte !!!!

Wie alt bist du? Ich schätze maximal 25, eher weit drunter.

In einem Auto Forum öffentlich zu erwähnen das du bald anfängst zu flennen als du auf die BAB muß mit deinem Fahrzeug was nur 75 PS besitzt. Peinlich.

Mit der 4 Gangautomatik wärst du sicher noch schnell genug auf der BAB unterwegs.

Unser Smart hat 6 Gang Halbautomatik und 54 PS und er macht riesigen SPAß.

17. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

jetzt amal ruhe sonst muß ich die foren gesetze mal aussprechen....

wir sind ein forum und da gibt es regeln z.b. das man sich normal und höflich verhällt wer dies nicht befolgt wird verwarnt bei mehrfachem verstoß gebannt.

also jeder mal an die eigene nase packen

18. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Und zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen müsst ihr auch nicht

19. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Das wäre eine Regel, aber

ist keine Regel, sondern sollte eine normale Umgangsform sein, nicht nur in Foren sondern überall wo man mit anderen Menschen zutun hat.

Aber back to topic....

20. Forghorn

Forghorn Bastler
    Member

@GP-Wu
    Vielleicht solltest du die Leute besser per PN drauf aufmerksam machen und die Beiträge löschen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen